Vortex von Christian Derefat
-
-
-
Mensch, du willst es aber auch genau wissen (bevor du einen baust?)
Übrigens langweilen sich meine Organics ziemlich, seitdem ich drei Vortex(e) hab'.
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber inzwischen ist der Vortex mein Lieblings-EigenbauLass dann mal sehen, wenn du mit dem Bau fertig bist :-O
Gruß
Uli
-
Hallo zusammen,
meiner ist nun auch fertig geworden, für den ersten genähten nach rund 12 Jahren bin ich ganz zufrieden
Leider bin ich mit der Waage noch gar nicht zufrieden, denn als ich damals mit dem Drachenbauen /-fliegen aufgehört habe war meines Wissens eine
simple Dreipunktwaage der Stand der Dinge..... eine solche mit dem Fangschenkel hatte ich auch gemacht und bin letzte Woche mal bei einem
lauen Lüftchen geflogen, ging erstaunlich gut.
Gestern habe ich mal eine Waage geknotet wie viele von euch sie haben mit Turboschenkel und Knotenleitern ringsum, leider scheint meine
nichts geworden zu sein und mit den Maßen aus dem Plan komme ich wirklich nicht ganz klar, denn mit der neuen Waage fliegt der Vortex recht
bescheiden. Ich vermute, dass die Maße nicht so ganz passen, wie habt ihr eure Waage "verändert" und sind bei diesen Waagen alle Schenkel
geknotet oder noch über Bucht verstellbar? Leider habe ich noch keine gescheiten Nahaufnahmen von solchen Waagen gesehen...
Vielleicht kann mir in Sachen Waage ja jemand von euch helfen
- Editiert von AndiB am 10.10.2010, 21:24 -
- Editiert von AndiB am 10.10.2010, 21:26 - -
-
-
-
Hi Andi,
sehr schöner Vortex!
Und wenn er nicht ordentlich fliegt, muss es die Waage sein, denn es ist ein Knaller-KiteHab' grade kein Foto zur Hand, aber schwer ist die Waage nicht.
Ich mache immer den oberen und unteren (äußeren) Schenkel aus einem Stück, sind dann also 50 + 50 = 100 cm.
[Oben kannst Du natürlich noch eine Knötchenleiter dran machen, z.B. +/- 2 Knötchen nach oben und unten.]
Der innere Schenkel hat 65 + 5 = 70 cm, wobei der Leinen-Anknüpfpunkt eben bei 65 cm liegt, somit hast Du den Turboschenkel von 5 cm.Ich kann nur sagen: Damit klappt's wunderbar.
Der Fangschenkel ist 22 cm lang, den kannst Du ruhig fest einknüpfen; die Einknüpfpunkte sind:
- von oben bei 28 cm
- von der Mitte 33 cmIch hoffe, damit kommst Du klar!
Grüße
Uli
- Editiert von Uli Weiand am 11.10.2010, 20:17 - -
Hi,
danke für die Blumen, aber früher habe ich noch nicht mit den Segelmachennähten genäht und der Vortex war so in ein paar Stunden "zusammengenagelt"....Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 5cm bei den 65 + 5 also der Turboschenkel? Also kann ich den oberen und äußeren Schenkel zusammenhängend und verstellbar machen wie eh und je?
Kannst du das bestätigen?
-
-
Hallo zusammen,
jetzt hab ich zum einen mal eine "moderne" Waage geknüpft und ganz nebenbei heute mal den Vortex mit eben dieser an die Luft gelassen, naja, was soll ich sagen... verdammt gut Der Kite hat eine Leistung die ich im Trickbereich noch lange nicht habe, aber ich bin sicher wir werden noch gute Freunde
Vielen Dank euch allen nochmal für die Tipps!
-
Hallo,
nach langem hin und her , sowie der ein oder anderen Frage hier im Forum, habe ich mich jetzt endlich entschieden, auch eine "Vortex" zu bauen!! :H:
So und nun habe ich gleich schon wieder eine Frage, die mir mit Sicherheit einer der Vortex-Erbauer beantworten kann.Frage:
Auf dem Plan, hat das Kielende des Segels einen kleinen Bogen. Wenn ich die beiden Segelhälften nun zusammen lege, um sie zusammen zu nähen, würde hier jetzt eine kleine Lücke entstehen. Wenn ich die beiden Segelhälften an dieser Stelle jetzt einfach zusammenfüge und vernähe, würde dann nicht ein Knick im Segel entstehen?
Hoffe das mir jemand folgen kann!Ich meine diese Frage auch schon einmal in einem anderen Thread gelesen zu haben, glaube beim "Virus" oder "Asmara"-Bauplan von Christian Derefat, gab es diesen Bogen an der Kielnaht auch schon mal.
Leider finde ich diesen Thread nicht mehr und weiß die Antwort nicht mehr! -
Zitat
Wenn ich die beiden Segelhälften an dieser Stelle jetzt einfach zusammenfüge und vernähe, würde dann nicht ein Knick im Segel entstehen?
Mehr so eine Kurve/Beule. Genau so soll es!
Grusserik
-
-
-
Zitat
Original von Datenland
Mehr so eine Kurve/Beule. Genau so soll es!
Grusserik
wobei:
Ich habe ein Segel von Christian und konnte nicht erkennen (und ich hab' genau geschaut), dass er sich diesbezüglich an den Plan gehalten hat. (Es gab in Christians Segel sowieso kleine Abweichungen in den Paneelen im Vergleich zum Plan.)
Mir fehlt's auch nicht. :OAber da gibt's bessere Experten als mich, Datenland: Kannst Du uns/mir den Sinn verraten?
So habe ich meine zwei Segel ohne diesen Bogen/Beule genäht (*frevel*) und kann keinen Flugunterschied zum Original erkennen.Von den Flugeigenschaften finde ich den Standard nach wie von D E N Kracher
Grüße
Uli
-
Experte nur so lange, bis die richtigen aus der Deckung kommen, das sei mal gesagt.
So eine Kurve in der Kielnaht ist absolut nicht ungewöhnlich, der Transfer hat sie zum Beispiel auch recht ausgeprägt. Wenn ich mir einen aufgebauten Drachen vorstelle, ist es ja durchaus eine dreidimensionale Form. Daher ist es streng genommen auch immer ein Kompromiss, diese dreidimensionale Form nur mit Hilfe der Stäbe aus einen zweidimensionalen Fläche zu "drücken". Im Prinzip wird das Segel zur Nase hin und/oder zum Kiel hin etwas enger gehalten, ohne das Volumen in der Segelmitte herauszunehmen. Man sieht gelegentlich bei manchen Drachenmodellen ein paar Falten im Bereich zwischen dem Kiel und den Standoffs, die sind dann wahrscheinlich gerade genäht. Ist die Kurve speziell am Heckende der Kielnaht dient sie dazu, diese Falten "glatt zu ziehen". Beim Vortex sitzen die Standoffs und damit die Schleppkante des Segels sehr stramm, das sollte im direkten Vergleich mit einem gerade genähten Segel auffallen. Wie sich das auf die Flugeigenschaften auswirkt, kann man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich feststellen. Ein großer Schaden ist es sicher nicht, aber ich würde solche Kurven auf alle Fälle einbauen, wenn der Plan das so vorsieht, der Verfasser wird sich schon was dabei gedacht haben.Grusserik
-
Am Samstag war ich wieder mal mit dem Vortex draußen.... ich kann nur sagen Hammer! Was für ein geiles Teil! Für mich als Trickanfänger ist es wirklich erstaunlich wie einfach das mit einem gescheiten Drachen und ein bissel Gefühl ist.
Obwohl mein STD bestabter auch fast ohne Wind fliegt überlege ich gerade noch einen SUL nachzulegen Leider muss ich dann wieder so einen Klips Ferrit Ringkern fürs Kielgewicht auftreiben ...
Viele Grüße,
Andi -
Moin zusammen,
mich juckts in den Fingern, über den Winter auch einen zu bauen. Meine Frage dazu: Ändern sich die Flugeigenschaften, wenn ich die Paneele anders aufteile? Wenn es Unterschiede gibt: Liegen die im Promille- oder im Prozentbereich?
Danke schon mal und viele Grüße
Thomas -
Hallo Woki,
habe jetzt auch einen gebaut, allerdings mit der Paneelen-Aufteilung von Christian Derefat.
Guck doch mal ein paar Seiten vorher (Siete 4), da hat "Rossi 45" einen Vortex mit einer anderen Paneelen-Aufteilung gebaut, vielleicht kann er mehr zu den Flugeigenschaften sagen. Bin jetzt selber nicht der Fachmann aber ich glaube nicht das sich die Flugeigenschaften des Drachens ändern, solange die Paneelengröße die gleiche bleibt.
Habe auch schon den "Abraxas" von Paul May, nach dem Bauplan aus der Kites&Friends 06/2007,mit eigener Paneelen-Aufteilung gebaut, da es der Wunsch von Paul May war, daß sich jeder Erbauer ein eigenes Design ausdenkt und nicht das des Original "Abraxas" ubernimmt.
Will damit sagen, daß hier auch ganz viele verschiedene Drachendesigns entstanden sind, (Zu sehen auf der Web-Site von Paul May "Snapstall"), und sich die Flugeigenschaften des Drachens, denke ich mal, nicht verändert hat.Soweit meine bescheidene Einschätzung.
Ich würde den Drachen guten gewissens mit einer anderen Paneelen-Aufteilung bauen, hatte selber nur keine Zeit und Lust mir eine auszudenken.