Kaufberatung Einsteiger Flugmatte

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und habe diesen Sommer Lust am Drachenfliegen bekommen und mir auch schon 2 Lenkdrachen zugelegt. Zum Fliegen bin ich noch nicht viel gekommen, aber jetzt im Herbst will ich mir da richtig Zeit nehmen. Möchte mir nun auch eine halbwegs gute, aber erschwingliche Flugmatte zulegen. Eigentlich habe ich mich schon auf zwei versteift. Den Beamer III 3.O oder den Rush III pro 300. Den Beamer bekomme ich für € 120, denRush für € 144.

Meine Fragen an´s Forum: Welchen würdet ihr empfehlen. Vor- und Nachteile? Ist das Nachfolgemodell, der Beamer IV,
    die € 65 Mehrkosten wert? Welche Matte ist besser für ein Mountainboard geeignet? Ist die Größe richtig?

Ich danke schon jetzt für Antworten, will noch diese Woche zuschlagen, da es nächste Woche an die Nordsee geht :)

Gut´s nächtle

Andreas

Hallo Andreas,
    erstmal "Willkommen".
    Welcher Kite für Dich der "richtige" ist, musst Du am Ende selbst entscheiden und da hilft nur eins: Selbst testen... Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, musst Du einfach "blind" eine Entscheidung treffen oder Dich auf (z.T. subjektive) Meinungen der Forenmitglieder hier verlassen.

Insofern darf ich Dir meine persönliche Meinung kundtun: Die Rush ist ein sog. Trainerkite, der an einer Bar geflogen wird. Er ist eigentlich für Leute gemacht, die noch nie einen Kite geflogen sind und an das Lenken gewöhnt werden sollen ohne dabei wie "Jesus" (mit ausgebreiteten, rudernden Armen) auf der Wiese zu stehen.
    Die Beamer ist eine "echter" Vierleiner, der zwar als "Anfänger-Kite" eingestuft wird, aber auch fortgeschrittenen Kitern noch lange Spaß macht (und je nach Größe und Wind) "gut abgeht"....
    Da Du schon gewissen Lenkdrachenerfahrung hast, würde ich Dir zur Beamer raten. Ich selbst fliege noch die alten Beamer II 3.6 als Starkwindkite (auch auf dem ATB) und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Beamer III soll sich technisch von der Beamer II nur gering unterscheiden, die Beamer IV soll komplett neu entwickelt worden sein. Als Anfänger (so darf ich Dich bezeichnen?) ist der Unterschied m.M. aber nur marginal und für das Fliegen aus dem Stand eher gering zu spüren. Beide Kites sind gut!

Deswegen empfehle ich Dir, erst einmal die günstiger Variante (auch ggf. eine gebrauchter Kite) zu nehmen und zu schauen, ob Dir Kiten Spaß macht. Die Beamer lässt sich i.d.R. auch wieder gut verkaufen. Schau auch mal hier im Verkaufsboard oder unter drachstore.de im Gebrauchtmarkt nach...

Viele Grüße
    Alex

PS: Wohin an die Nordsee geht es?

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**