hallo,
    ich habe 2 neue fragen: 1.)wie stelle ich den drachen auf den mittelwert ein??


    in der gebrauchsanweisung steht, er ist vom werk aus für anfänger langsam und wenig wind eingestellt. ich möchte ihn aber auf einen guten mittelwert einstellen, da er jetzt doch etwas zuu langsam fliegt. kann man das nun durch augenmaß machen oder muss man das erst im wind testen??


    hier ein paar bilder:



    man sieht, dass er momentan eher nach hinten geneigt ist als nach vorne. nun, wie weit muss ich die spitze denn neigen, damit es passt? bis der mittelsteg 90° zu den leinen hat??


    das 2. bild bezieht sich auf meine nächste frage, und zwar wie stelle ich ein?? muss ich einen knoten umsetzen und wenn ja welchen, da die aufhängung doch etwas komplizierter aussieht?? oder reicht es die vordere schnur duch knoten einer kleinen schlaufe zu verkürzen?


    mit grüßen, markus


    ps: die querstreben wurden bereits durch carbonrohre der marke exel ersetzt, nun ist der drachen viel stabiler :)

    Hallo Markus,


    das Thema Waage ist sehr komplex. Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir zunächst mal hier oder mittels der SuFu hier im Forum einen Überblick zu verschaffen. Auch im Buch von Paul May (StuntKiting) ist das Thema sehr anschaulich und verständlich beschrieben.


    So, nun möchtest Du also aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen ;)
    Zunächst einmal, was verstehst Du unter "vordere Schnur"? Vorne sind die alle ;) Falls Du den Schenkel meinst, der oben an der Leitkante angebracht ist, so würde ein Verkürzen bewirken, das die Nase noch weiter nach oben (im Flug dann nach vorne) käme und der Drachen flacher zum Wind stünde. Damit würde er also noch langsamer. Auf den Bildern ist keine Knotenleiter zu erkennen, so das Du lediglich durch Kürzen der Waageschenkel mittels Knoten oder kürzerem anschlaufen am Gestänge Veränderungen erzielen kannst. Vor jeglicher Änderung solltest Du Dir allerdings zunächst den Ursprungszustand auf der Waageleine markieren. Ferner solltest Du Dir im klaren sein, das Änderungen an einer optimal eingestellten Waage neben den gewünschten Effekten, auch immer Auswirkung auf andere Flugeigenschaften haben. Da Du aber nicht primär auf Trickflug aus bist, sollten Änderungen vermutlich nicht von gravierenden Folgen begleitet sein.
    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann knüpfst Du Dir einfach eine komplett neue Waage und bringst an allen 6 Gestänge-Anknüpfpunkten eine Knotenleiter an. Dann kannst Du probieren in dem Du auf einfachste Weise die Schenkellängen variierst. Dabei kannst Du während der Testphase gerne auch die alte Waage am Kite belassen und diese dann später Deinem optimalen Ergebnis anpassen.


    Wichtig ist aber, das Du Dir zunächst die Grundprinzipien der Waagemanipulation theoretisch draufschaufelst. Erst dann solltest Du ans ausprobieren gehen. Bitte bedenke, das oft schon kleine Änderungen (z.B. 5 mm) enorme Auswirkungen auf das Gesamtflugverhalten haben können. Daher solltest Du die Abtände der Knoten bei den Knotenleitern nicht zu weit wählen. Ein halber bis ein cm zwischen den Knoten sollte o.k. sein.


    Viel Spaß beim Tüfteln. :)


    LG Frank


    Hallo Markus,
    schön das dir der Drachen gefällt :H: . Mach doch bitte nochmal ein Bild von dem Teil der Waage, der in Bild 2 über der Lampe hängt. Da wo die drei Waageschnüre zusammenlaufen sollte man etwas justieren können. Hoffentlich :) .

    A...

    auf dem unteren foto ist doch schon alles zu sehen. habe etwas gegoogelt, und bin auf folgenden link gestoßen. nach soetwas hab ich gesucht. meiner müsste nach dem untersten, also schnell eingestellt sein, also passt das :L


    drachen einstellungen