hallo zusammen,

ich bin markus, 22 jahre alt und komme aus nürnberg um mich kurz und knapp vorzustellen.

also es geht um meinen drachenkauf. ich besitze einen billiglenkdrachen für 10euro, der sich zwar einigermaßen gut steuern lässt usw. aber vom flugverhalten her nicht der bringer ist und schnell anfängt zu fladdern, einige absturze hat er auch schon überlebt :L. über verarbeitung muss man bei dem preis ja nicht sprechen.

nun ja, da hab ich mir einfach nen neuen ausgesucht, bei dem mir das preis-leistungs-verhältnis gut scheint und der auch bei schwächeren winden noch fliegt. und zwar handelt es sich um den rhombus boa 2008 stunter kite. rhomulus boa habe 27euro bezahlt, habe ihn aber auch schon für über 40 gesehen.

nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem haltet, ob die qualität für den preis angemessen ist, und ob der was taugt. ich bin kein profi, also er soll nur schön fliegen. schnäppchen oder flop?

würd mich über kompetente meinungen freuen!!!

gruß markus

Hallo Markus,
    willkommen im Forum!

Zitat

habe 27euro bezahlt, habe ihn aber auch schon für über 40 gesehen.

nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem haltet, ob die qualität für den preis angemessen ist, und ob der was taugt. ich bin kein profi, also er soll nur schön fliegen. schnäppchen oder flop?

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich halte von diesen Billiggurken garnichts. Das Glasfibergestänge passt schonmal nicht zu deiner Vorstellung, dass der Drachen auch bei weniger Wind brauchbar fliegt, weil's zu schwer ist. Desweiteren sind die mitgelieferten Leinen meist für die Tonne, da sie sich stark dehnen und man das Gefühl hat mit Gummibändern zu fliegen. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen, noch ein wenig drauflegen und mir hier über's Forum einen preiswerten gebrauchten Allrounder schießen. Da kommst du zwar nicht mit 30,- EUR hin, aber der Spaßgewinn beim fliegen ist enorm. Am besten ist es du suchst dir ein Drachenfest in deiner Nähe und fragst mal freundlich ob du einen "richtigen" Drachen probefliegen kannst, du wirst sehen der Unterschied zu den Billigdrachen ist gewaltig...

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Deine Herangehensweise finde ich toll. Erst kaufen und dann fragen, was andere davon halten :H: Immerhin immer noch besser, als erst zu fragen was Du kaufen sollst, um dann nach 100 roten Empfehlungen doch den Blauen zu nehmen. Ansonsten gebe ich Olli recht. Bei ausreichend Wind kannst Du ggf. eine zeitlang Spaß mit dem Drachen haben. Willst Du aber auch schon bei weniger Wind fliegen und/oder später mal mehr als nur Kreise und Achten fliegen, so solltest Du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was "ordentliches" kaufen. Der Unterschied ist nicht nur im Preis gewaltig, sondern tatsächlich auch im Flugverhalten (bei den meisten wenigstens ;) )

LG Frank

danke erstmal für die schnellen antworten!!!

also war klar, dass jetzt solche antworten kommen... etwas noch konstruktivere wären mir aber lieber

Herr Jeh - also billigramsch sieht schonmal ganz anders aus, zudem ist rhombus auch eine nahmhafte marke. mit weniger wind meine ich keinen husten, sondern mäßigen wind, da habe ich mich vll etwas schlecht ausgedrückt.
    zu den leinen, weißt du wohl welche in dem paket enthalten sind oder ist das eine blinde vermutung?? ist mir klar, dass gedrehte leinen federn, da werde ich mir bei bedarf geflochtene kaufen.

@markuk - mit kreisen und achten bin ich eigentlich ganz zufrieden xD solange er sie schön sauber und flott fliegt! richtige "tricks" will ich eigentlich "keine" machen, naja eine landung sollte man mit jedem drachen hinbekommen. zudem ist mir klar, dass man einen drachen mit 30€ nicht mit einem 100€aufwärts vergleichen kann, qualitätsunterschiede gibt es immer!!!

die frage war eher an die gerichtet, die den drachen besitzen oder darüber berichten können, soll ja einige im forum geben die ihn habenrhomolus BOA

mfg markus

Zitat

Original von markus972

also war klar, dass jetzt solche antworten kommen... (Warum stellst Du Frage dann??) etwas noch konstruktivere wären mir aber lieber

@... weißt du wohl welche in dem paket enthalten sind oder ist das eine blinde vermutung??...

Erfahrung, reine Erfahrung. Ein gutes Leinenset kostet nun mal schon alleine fast so viel, wie Dein aktueller Drachen inkl. Leinen gekostet hat. Bedenke mal was dem Hersteller bleibt bei 30 Euro, wenn man die Marge des Einzehändlers abzieht. Da bleibt nix mehr übrig für anständige Leinen. Aber für Deine Zwecke wird es wohl reichen ;)

Zitat

@marDuk -...
    die frage war eher an die gerichtet, die den drachen besitzen oder darüber berichten können, soll ja einige im forum geben die ihn haben rhomolus BOA

Einige? Das möchte ich bezweifeln. Bin mal gespannt, ob sich auch nur einer outet? :-O

Trotzdem viel Spaß bei diesem schönen Hobby. Du wirst schon von alleine merken, das ein paar Euro mehr einen Quantensprung an Vergnügen bringen, vorausgesetzt Dein aktueller Kite verleidet Dir dieses Hobby nicht.

Also dann bis in 2/3 Monaten (spätestens).

LG Frank

Zitat

Original von markus972

also war klar, dass jetzt solche antworten kommen... etwas noch konstruktivere wären mir aber lieber

Die Aussage "Das Glasfibergestänge passt schonmal nicht zu deiner Vorstellung, dass der Drachen
    auch bei weniger Wind brauchbar fliegt, weil's zu schwer ist. Desweiteren sind die mitgeleferten Leinen
    meist für die Tonne, da sie sich stark dehnen und man das Gefühl hat mit Gummibändern zu fliegen."

finde ich vielleicht auch nicht konstruktiv in Deinem Sinne... allerdings ist es einfach die Wahrheit.
    Ich habe mir jetzt eine unfertige Schnur bestellt, für die ich alleine etwa 40€ bezahlt habe. Ich muss
    sie noch ablängen, noch Mantelschnur anbringen und eben fertigknoten. Soviel zur Qualität von
    beigefügten Schnüren bei diesem Drachen....

Zitat

Herr Jeh - also billigramsch sieht schonmal ganz anders aus

Ich formuliere das mal anders: Ein hochwertiger Drachen mit guter Verarbeitungsqualität
    und vernüftigem Materialien (Tuch und Gestänge) sieht anders aus. Für die Unterschiede
    braucht es noch nicht mal einen Profi, sondern das ist sogar dem Auge eines Laien
    offensichtlich.

Der Unterschied zu den etwas besseren Drachen ist ganz einfach umschrieben: Fliegt nicht oder
    fliegt schlecht bei zu wenig Wind, fliegt wenig bis mäßig zufriedenstellend bei passendem Wind,
    fliegt unkontrollierbar mit auftretender Verformung bei (schon etwas) zu viel Wind.

Zitat

mit kreisen und achten bin ich eigentlich ganz zufrieden xD solange er sie schön sauber und flott fliegt! richtige "tricks" will ich eigentlich "keine" machen, naja eine landung sollte man mit jedem drachen hinbekommen

.

Der Anspruch ist durchaus ok... aber genau der Start und die Landung ist von einem Anfänger mit
    einem so einfachen Drachen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Na klar, es geht...wenn mann's
    kann. Aber... Abdrehen, Überdrehen, Kippen... in allen Richtungen fehlende
    Präzision sind die Probleme, die man mit billigen Schnüren lösen muss... das macht überhaupt
    keinen Spass.

Zitat

die frage war eher an die gerichtet, die den drachen besitzen oder darüber berichten können, soll ja einige im forum geben die ihn haben

Möglich ist das... ich habe ja auch noch einen Bebob in der Tasche... war ein ähnlicher Preis.
    Allerdings hat mein Junge mit 7 Jahren damit gespielt.... mittlerweile gebe ich irgendwelchen
    kindern, die mal reinschnuppern wollen, nicht mal mehr diesen Drachen in die Hand... er
    hat einfach zu wenig Potential, eine Begeisterung zu wecken......

Nachtrag im 2. Anlauf:
    *uups*... sorry... habe jetzt gerade erst (im Nachgang) realisiert, dass Du den Drachen
    schon hast......Tschuldige... insofern ist mein Posting auch nicht konstruktiv... ich hatte
    eigentlich die Absicht, Dir zu mehr Spass durch den Kauf eines guten Drachen zu verhelfen...

- Editiert von ThomasL am 06.10.2009, 19:19 -

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,
    schaue doch mal in die Sport und Design Drachen, Ausgabe 4/07, dort ist ein Testbericht über den Boa drin.

Das Ding issen Einsteiger Drachen, ganz klar. Es wird die ersten paar Wochen Spaß machen, mit Ihm zu fliegen. Danach wird der Wunsch nach einem anderen Drachen klar größer.

Der Drachen fliegt recht gut für seine Bauweise, kleiner Mängel gibts sicherlich, mann muss es aber in der relation zum Preis sehen. Klar übertrieben ist die Idee, das er auch zum Tricksen gut sein soll... Im Binnenland mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht als Anfänger!

guten abend,

danke nochmal für die bemühungen!!!

Saarkite - genau nach so einem feedback habe ich gesucht!
    ->der artikel in der "sport & design 4/07" würde mich zwar brennend intressieren, ich werde mir dafür aber nicht extra das heft nachbestellen.

Marduk - die leinen werde ich mir "ganz" genau unter die lupe nehmen! falls sies nicht bringen werde ich sicher auch zu teuren geflochtenen greifen und dann auch wieder rat von euch suchen ;)
    - und dass der drachen für meine zwecke reicht will ich mal schwer hoffen, ansonsten muss was teures her :L

ThomasL -

Zitat

Ich formuliere das mal anders: Ein hochwertiger Drachen mit guter Verarbeitungsqualität
    und vernüftigem Materialien (Tuch und Gestänge) sieht anders aus. Für die Unterschiede
    braucht es noch nicht mal einen Profi, sondern das ist sogar dem Auge eines Laien
    offensichtlich.

-dann werde ich das auf eigene faust beurteilen, bin nämlich ein leihe. unterschiede in verarbeitung sind unter garantie vorhanden, ob sie für mich relevant sind ist eine andere frage

leider gibt es im netz wenig berichte über genau diesen drachen, habe aber folgendes gefunden:

Der aus 70D-Spinnakernylon gefertigte Boa ist ein robuster Drachen mit optisch klarem Design. Dabei ist der Boa präzise und ermöglicht trotz seines 5-Millimeter-Fieberglasgestänges einige Tricks. Er kann mit seiner Größe von 186 x 85 Zentimeter einen fühlbaren Grunddruck aufbauen, der den Einstieg sichtlich erleichtert. Wie beim Entry wurde auch hier bei der Waage ein Fangschenkel eingeknüpft, damit sich diese nicht unter der Kielstababspannung verfangen kann.

wie gesagt wenn er endlich da ist und das wetter stimmt werd ich mich sofort aufmachen um ihn zu testen. sollte mir was negativ auffallen werdet ihr davon erfahren

grüß markus

Ok, ok ich zieh mein obiges Statement zurück, von wegen Billiggurke und so.

Zitat

hab noch wat vergessen, scheinbar hat er auch mal 61euronen gekostet drück mich

Damit hast du ja wohl ein echtes Schnäppchen gemacht. Echt super, viel Spaß damit! Ich bin raus.

Gruß
    Olli
    PS. Wenn's den auch in Rot gäbe...

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

hallo,
    der drachen ist endlich da!
    was mir sofort aufgefallen ist, ist die schnur, die nicht wie von euch beschrieben gedreht ist sondern geflochten. die glasfieberstäbe sind hohl, werde sie aber durch carbonstäbe ersetzen... wenns klappt heute noch. ansonsten ist mein erster eindruck super!

wenn ich ihn getestet habe schreib ich euch nochmal meine meinung

gruß markus

He, das AQ schaut super aus! Was hastn da auf der Wurzel im Hintergrund für ein Moos? So auch vorne rechts.

Gruß Jan

Zitat

Original von markus972
    hallo,
    der drachen ist endlich da!
    was mir sofort aufgefallen ist, ist die schnur, die nicht wie von euch beschrieben gedreht ist sondern geflochten.

gruß markus

Hallo Markus,

der Einzige der was von "gedrehten" Leinen geschrieben hat, warst Du selbst!

Aber auch bei Leinen gleicher Machart gibt es halt qualitative Unterschiede, die sich in den verwendeten Materialien und der Vorreckung, den Dehnungseigenschaften, Wasseraufnahme, Reibung, Ummantelung ja/nein ... begründen

Zum Thema Leinen gibt es hier im Forum einen sehr interessanten Artikel: lies mich. Ferner gibt es noch reichlich Threads die sich mit diesem Thema befassen (SuFu). Aber wie gesagt, für den Boa und Deine beschriebenen Einsatzzwecke sollte das beiliegende Leinenset zunächst allemal ausreichend sein.

Viel Spaß mit Deinem neuen Kite. Schön bunt ist er ja :D

LG Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

der Einzige der was von "gedrehten" Leinen geschrieben hat, warst Du selbst!

Marduk
    stimmt nicht ganz, ich hatte den Boa Mitte 2007 im Test für die Sport & Design Drachen. Damals waren es noch 2fach gedrehte Leinen, die ca. 50cm Längeunterschied nach dem Strecken auswiesen.... Und die Handschaufen waren zu groß für den Drachen und seine Zugkraft...

Es freut mich aber, das die Kritik angekommen scheint und etwas hochwertigere Leinen genommen wurden.

@Marcus
    Würde mich über den Bericht von Dir freuen. Besonders die Verarbeitung würde mich interessieren...

Zitat

Original von Saarkite

Marduk
    stimmt nicht ganz, ich hatte den Boa Mitte 2007 im Test für die Sport & Design Drachen. ...

Stimmt schon ganz. In diesem Thread hier hat keiner, außer Markus, gedrehte Leinen erwähnt. Und das sich Markus auf Deinen 2 Jahre alten Testbericht bezieht, kann man ja nicht ahnen. Aber Recht hast Du, schön das sich doch der eine oder andere Hersteller mal eine Kritik zu Herzen nimmt.

LG Frank

guten abend,

@Comstar01- :L bei dem moos handelt es sich um christmasmoos (Vesicularia montagnei) wenn dich die anderen pflanzen auch intressieren aquarium

@marduk- stimmt, das mit den leinen hab ich wohl selbst verzapft, aber gut, dass jetzt bessere enthalten sind!! also auf 10m geben sie kaum nach, vll ein paar mm, aber das wird sich ebenfalls erst beim flug zeigen. sind um "einiges" besser als die gedrehten meines anderen drachens, die schon fast gummibändern ähneln :-O

@saarkite- also wie gesagt, von der verarbeitung finde ich ihn super, kein fladdernder stoff, saubere (zickzack) nähte, steckverbindungen aus gummi, man kann das segel an der mittelstrebe mit klettverschluss nachspannen, an den seiten mit schnüren. durch die unteren kanten sind schnüre zur stabilisierung durchgezogen.
    was ich weniger gut finde sind die hohlen glasfaserstäbe, die ich vll noch gegen carbon tausche. beim vergleichen des stoffes mit dem eines teureren drachen(meines bruders) fällt mir auf, dass er nicht ganz so straff gezogen ist! vll liegt das aber auch an der stoffsorte oder eben an der größe.
    falls du mit der verarbeitung auf bestimmte details anspielst, sag mir bitte die stelle und ich mache fotos, bin wie gesagt nur laie, aber es scheint alles recht stabil zu sein.

gruß markus

hallo,

war heute in kalchreuth und muss sagen super riesige wiese mit perfekten windbedingungen!!! war aber leider der einzige^^
    hab meinen boa mal probegeflogen und muss sagen ich bin super zufrieden. es waren ca 16 kmh windstärke und er flog perfekt, hatte immer richtig zug auf den seilen. das flugverhalten ist auch gut, er fliegt schön sauber, macht aber auch enge kurven problemlos mit. naja, es war nicht soo viel wind, daher flog er eher langsam, aber hat super viel spaß gemacht!:-O :-O :-O

am freitag werd ich in mal bei mehr wind testen, es soll ja bis 4 beauford(28kmh) kriegen, da werd ich mal seine grenzen austesten :H:

aber ich würde ihn auch schon jetzt an jedermann weiterempfehlen ;)

gruß markus

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    Marduk
    okay, hast recht ;)

Markus
    freut mich, wenn mein Urteil nicht allzu schlecht war....

Was mich noch interessiert. Wie sind die Segel denn zusammengenäht bzw. zusammengeheftet. Beim alten, konnte man im Gegenlicht die Löcher im Segel erkennen, an denen die Panele mit nem Lötkolben zusammengeheftet wurden....

@saarkite- die paneelen, ich denke du meist die einzelnen farbigen stoffstücke des segels, sind im "zickzack" sauber vernäht und auch wo das segel auf den rahmen trifft im zickzackmuster vernäht. was sollte denn da mit dem lötkolben geheftet werden?
    er liegt jetzt bei mir im auto, aber am freitag werde ich ihn für dich mal auf löcher im gegenlicht untersuchen, die müssten dann aber wiiinzig sein, sonst wären sie mir aufgefallen!!! wo soll ich denn genau suchen? allgemein an nähten oder nur an ner bestimmten stelle

gruß markus