Supersonic oder Shockwave?

    Ich würde mir gerne eine Rev aus der Speedserie zulegen und weiss nicht so recht, ob ich die SuSo oder die Shockwave nehmen soll. Ich fliege fast ausschließlich im Binnenland und denke, dass die Shockwave früher gehen müsste und etwas langsamer als die SuSo ist. Am Wochenende konnte ich eine SuSo testen, die mich etwas überfordert hat. Trotzdem hätte ich neben meiner Rev 1.2b gerne noch was schnelleres - wäre die Shockwave das was ich suche?

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    ich kann nur den SuSo bewerten, fliegt erst sinnvoll bei 3, besser 4- Bft.
    Die Steuerung unterscheidet sich doch recht stark vom normalen Rev. ( der Skyknife fliegt sich weit einfacher !!!).
    Am WE in Strehla zum DF bei 5-6 Bft. war volle Konzentration gefordert.
    Sauschnell und sehr zugstark. Meiner Meinung nach kommt der im Binnenland zu wenig an die Leinen, einfach weil der Wind fehlt.
    Es war Bernd's (Korvo) SuSo und er kann sicher noch was zum SW sagen.


    Aber goil war's :-O

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Michael
    Der Shockwave geht nicht wesentlich früher als der Suso, das ist meine Meinung. Er zieht mehr, das ist klar, vor Jahre´n ist ein -Buggyfahrer in Döbrichau mal damit gefahren mit dem Shockwave. Ich persönlich ziehe den Suso vor. Er wird aber nur ausgepackt, wenn es mal richtig kachelt, dann macht er Laune. Er fliegt schon ab 2 bft, aber da muß mn ihn in Bewegung halten, ab 3 bft wird er schon knackiger und ab 4 bft macht er Laune, nach oben kommt es auf den Piloten an, ob er ihn noch beherrscht, weil er wird sehr schnell dabei.
    greetz Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ausser das mein Shockwave noch lange nicht so viel zieht wie mein SuSo! Wieso das so ist weiß ich nicht, aber es ist so. Der SuSo macht wirklich erst ab "konstanten" 4 Bft richtig Laune, fliegen tut er wirklich shcon ehr, wenn der Wind konstant ist. So bei 7-8 Bft ist er absolut genial und zieht was das Zeuch hält. Durfte ich auf Fanö dieses Jahr feststellen - WAR DAS GEIL!!! :-O
    Den Shockwave habe ich auf Fanö auch ausgepackt, aber wie gesagt hat er mich nicht so gezogen wie der SuSo, allerdings empfinde ich den Shockwave als etwas präziser und durch die Größe etwas präsenter am Himmel. Ich möchte beide nicht mehr missen und würde sie nicht mehr hergeben!!! :)

    Hi Michael,


    wie schon geschrieben wurde, kann ich auch bestätigen, dass der Shockwave sehr früh los geht.
    Ich möchte gerne was aus meinem Bericht (hier der ganze ) zitieren:
    "Jedoch ist dies nicht nach jedermanns Geschmack, da ein feinfühliges Steuern des Shockis aufgrund der verhältnismäßig hohen Zugkräfte auf den Handels nur noch schwer möglich ist."


    Ich selbst habe noch einen Suso vented. Wenn Suso, dann empfehle ich dir vented. Der steckt den meist böigen Binnenlandwind besser weg und bleibt mehr beherrschbar. Ab 3bft kannste gut mit diesem fliegen.


    Ich selbst fliege mittlerweile lieber den Suso vtd lieber, da er schneller, radikaler und druckloser ist. Wenn ich Zug brauche, dann fliege ich Vierleinermatten :)


    Gruß
    Holger

    Timo, 7-8 bft mit nem SuSo???!!!


    Der SuSo fängt normalerweise spätestens ab 6 bft an zu ruckeln wie verrückt und das war bei allen SuSos die ich bisher geflogen bin so - und das waren einige. Dies deckt sich auch mit der Erfahrung anderer. Wenn also nix an der Waage verändert wurde so würde mich das doch SEHR wundern. Auch, dass Dein SuSo mehr ziehen soll als ein Shockwave kommt mir sehr merkwürdig vor. Nicht falsch verstehen WENN Deiner das tatsächlich aushält - gut für Dich (Poste mal bitte die Waagemaße!).


    Ich bevorzuge ganz klar den Shockwave. Der hält wirklich 7-8 bft aus, läßt sich dort auch noch gut kontrollieren (mit genug Erfahrung natürlich) und macht auch schon früher kräftig Dampf. Man braucht halt auch die Kraft in den Unterarmen um bei mehr Zug auch noch den "Sweetspot" halten zu können.


    Der SuSo ist aber flinker im unteren Windbereich (3-4 bft) und einfacher zu fliegen, sowie in seinem Windbereich wirkt er etwas ausgeglichener.

    • Offizieller Beitrag

    Mark
    jo, es waren wirklich 7-8 Bft auf Fanö am Strand! War nur an einem Tag und das Ding hat mich mehr als heftig über den Strand gezogen. Nach einer halben Stunde etwar, konnte ich nicht mehr und hatte das Gefühl ich kann mir im Stehen an den Füßen kratzen. :-O War aber geil. Und ja, er hat zwischendurch auch mit den Ohren geschlackert, aber er hats sehr gut weggesteckt und ich würde es wieder machen! (Neben mir ist Johnboy mit seinem MiniMaster bei dem Wind geflogen!) 8-)


    Von der Logik her wundert es mich auch, aber ich habe ja nur meinen Shockwave zum Vergleich und der zieht definitv nicht so doll wie mein SuSo! Ich verstehe garnichts falsch. Alles gut! :) Ich kann die Tage mal gucken und die Waagen von beiden geiern nachmessen und dir ne PM schicken. Mein Shocki ist z.B. auch total leise und gibt keinen Mucks von sich - find ich auch seltsam. Mein SuSo macht krach ohne Ende...

    ... hmm - also Zugkraft brauche ich bei Vierleinern nicht wirklich. Dann also am ehesten den SuSo Vented - ich glaub, ich muss einfach doch nochmal Skyknife fliegen. Und die übrige SLE nehme ich notfalls halt als Blumenstütze. ;)


    Danke für eure Antworten - bitte weiter machen! :)

    Viele Grüße
    Michael

    ein leiser Shockwave? Goil!


    Kami geht so bis 4 bft sehr gut, darüber ruckelt er.


    Alternative wäre noch der Engel Comp. wo im Moment im Verkaufsboard angeboten wird. Der hat weniger Zug als ein Suso, ist in der richtigen Einstellung genau so schnell wenn nicht schneller wenn auch nicht so agil, ABER auch schwieriger zu fliegen. Auch die Starkwindleitkante hilft. Die muss man sich aber selber bauen. Mit dieser zieht er dann allerdings mehr wie ein Shockwave.

    • Offizieller Beitrag

    Weiss ich, aber ich mag laut halt lieber. ;) Die Frage ist, Holger, war er bei dir auch schon leise? Ich habe nämlich eigentlich nichts daran gemacht. :(

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Weiss ich, aber ich mag laut halt lieber. ;) Die Frage ist, Holger, war er bei dir auch schon leise? Ich habe nämlich eigentlich nichts daran gemacht. :(


    Eigentlich ja .. Es war ein Surren, dass bei mehr Wind kräftig zu nahm... Flattern/Schlagen tat er bei zu wening Bremseinsatz..


    ABER: Der Florian (Strunzdesign) hat sich das 2008er Modell des Shocki gekauft. Hier wurden die Mylarpanele weg gelassen..außer der lange Streifen parallel zur Leitkante.. Ich habe die beiden Shockis nie im Vergleich fliegen können. Doch hatte ich etwas den Eindruck, dass der ohne Mylar-Panele vom Stoff einwenig mehr schlägt..also lauter ist


    Warum die Panele bei der überarbeiteten Version weg gefallen sind, weis ich nicht...kann vielleicht der Mark was zu sagen...

    Ja - das Mylar von denen war von der Qualität nicht soooo dolle in den Paneelen und ist mit der Zeit brüchig geworden. Die haben daraufhin viele Beschwerden bekommen und dann gehandelt. Also dünnes Mylar durch Stoff ersetzt. Ich hatte zum Glück bisher keine Probleme mit meinem mit dem Material, aber ich packe den auch immer vorsichtig ein und rolle ihn schön vorsichtig auf mit den Stäben innen drin.