Anfängerfragen zum Fliegen mit Trapez

    Hallo Kitefreunde,


    ich eröffne mal den 1001sten Thread zum Thema Trapez, aber meine Fragen wurden über die Suchfunktion leider nicht ganz beantwortet.


    Also: Am Wochenende war mal richtig Wind und so konnte ich mal endlich mal richtig mit meiner Striker 3 kämpfen. Mit der Zeit ging das aber ganz schön in die Arme. Logische Folge: Ein Trapez muss her. Ich habe auch schon eines in Auge gefasst, nämlich das Variotrapez (heist das so?) von Libre. Gibts bei kunstdrachen.de im Set mit Umlenkrolle, Sicherheitsschnappschäkel (geiles Wort :D ) usw...


    Meine Fragen dazu:
    - Über die Umlenkrolle werden ja die beiden Steuerleinen miteinander verbunden. Wenns mich jetzt bäuchlings auf die Fresse haut, dann hat der Kite doch erstmal Vollgas, weil die Bremsleinen nicht wie bei Kitekillern gezogen werden, oder?
    - Soll ich dann noch während des Auf-die-Fresse-fall-Vorgangs diese Mini-Safty-Leine ziehen, damit sich der Kite von mir löst? Ich glaub halt, wenn mich ne Böe erwischt geht das alles so schnell dass man da gar keine Zeit mehr zu reagieren hat. Oder wird die Auslöseleine irgendwo befestigt, damit die sich selber löst wenn man die Handles loslässt?
    - Gibts generell was zum Thema Sicherheit bei nem Trapez zu beachten?
    - Kennt jemand zufällig das genannte Trapez? Kann man das später in ein Hakentrapez umbauen? Bin aus der Beschreibung nicht so richtig schlau geworden.


    Viele Grüße
    Waldschroeder


    [ot] Gibs in dem Forum hier ein Wartungsfenster oder sowas ? Ich schreib den Beitrag schon zum zweiten mal, weils mich vorhin rausgeworfen hat. Allgemein scheint der Server zwischen 8 und halb 10 abends ein wenig träge zu reagieren oder denk ich das nur?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Punkt 1: Wenn er kreiselt: 200% Vollgas


    Punkt 2: Ja. Nein.


    Punkt 3: Siehe Punkt 1 und 2.


    Punkt 4: Nein.


    Lass die Finger vom Trapez, bis du mit deinen Kites wirklich sicher bist. Das kann sonst auch böse enden.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigste allgemeine Regel : Der Kiter beherrscht den Kite.
    Falls du das Gefühl hast, der Kite zickt und übernimmt ab und an die Kontrolle: Finger weg vom Trapez, oder kleineren Kite auswählen.
    Ein Kite der dich ungewollt liftet, ist für die Windstärke die falsche Wahl gewesen.
    Den Auslöser erwischt niemand , der ungewollt weggerissen wird.
    (Oder hat das schon jemand geschafft?)

    Ja, vorher mehr entsetzt (gibt leider keinen Smily für). Und das bekommt man schnell hintereinander in wirklich rasendem Tempo.
    Und wenn dann das Adrenalin aus den Ohren läuft... :D

    Zitat

    (Oder hat das schon jemand geschafft?)


    Ja ich z.B. habe es rechtzeitig geschafft. Als einer der beiden Gurte, welche den Trapezbügel halten, während einem Manöver gerissen ist und ich auf einmal nurnoch einen Handle in der Hand hatte. Genau in dem Moment wo der Schirm anfangen wollte durchzuloopen konnte ich den Snappy auslösen.
    Damit hat sich die Investition schon gelohnt. :H:


    Und nicht immer nur denken man braucht nur eine Safety wenn man nach oben gerissen wird. Nein, zum Bleistift auch wenn man aus welchen Gründen auch immer über den Boden in Richtung Hindernisse gezogen wird.

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Mir gings ja vor allem mal um ein paar theoretische Sachen die ich verstehen wollte bzw. die mir nicht klar waren, bevor ich mir ein Trapez zulege. Insoweit bin ich jetzt schlauer.


    In der Praxis wirds wohl drauf rauslaufen, dass ich bei kleinen Wind anfange und mit dem Trapez übe. Das ich mich jetzt nicht gleich bei 4-5 bft. rausstelle und mich in ein Trapez einhänge, ist für mich selbstverständlich. Ob ich den Kite jetzt blind beherrsche ist sicherlich Ansichtssache (wenn ich das wörtlich nehme: Nein mit geschlossenen Augen kann ich ihn nicht fliegen ;) ) , aber ich bin schlau genug zu wissen wanns zu heftig wird und ich besser einpacke. Der Respekt vor dem Wind ist also da.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Hi!
    Ich benutze das Libre Vario. Sitzt bei mir nicht sehr gut, ich komme aber zurecht. Das nächste Trapez wird vorher auf jeden Fall probegetragen. Hier im Forum tragen sehr viele das Libre Deluxe und kaum einer das Vario. Liegt bestimmt nicht zuletzt daran, dass Du an letzteres keinen Haken dranmachen kannst.
    Also wenn Du schon ohne Anprobe kaufen willst, würde ich das Deluxe nehmen, das scheint mir auch besser geschnitten zu sein.
    Wenn Du aber einen extremen Hängearsch hast, sitzt Du auch im Vario bequem :-O

    Gruß, Timo

    Danke für den Tipp,
    hab jetzt bei mir in der Gegend nen Laden gefunden, der Kites & Zubehör verkauft. Da werd ich doch mal probetragen gehen...


    Über meine Arschform werd ich mich hier nicht äußern ;);)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Noch ne Frage zum Trapez.
    Kann ich mir nicht meinen alten Klettergurt nehmen und die Tampen durch einen Karabiener führen?
    Aber nur wenn es richtig Wind hat. Bei wenig Wind braucht man dann ja wohl kein Trapez da man den Kite ja gut halten kann.
    Hab ich das so richtig verstanden??


    Grüsse Tom

    Zitat

    Original von Waldschroeder
    ...In der Praxis wirds wohl drauf rauslaufen, dass ich bei kleinen Wind anfange und mit dem Trapez übe. Das ich mich jetzt nicht gleich bei 4-5 bft. rausstelle und mich in ein Trapez einhänge, ist für mich selbstverständlich. ..... aber ich bin schlau genug zu wissen wanns zu heftig wird und ich besser einpacke. Der Respekt vor dem Wind ist also da.



    Tut richtig gut das zu lesen. :H: :H: :H:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mattenliebhaber


    Kann ich mir nicht meinen alten Klettergurt nehmen und die Tampen durch einen Karabiener führen?


    Vorsicht! Ein Klettergurt ist sicher okay, aber niemals einen Karabiner benutzen, man braucht einen Notausgang! Mindestens sowas:
    (Schnappschäkel)


    :)