Anfänger sucht Matte

    Guten Morgen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Lenkmatte. Ich bin bereits oft mit einem Lenkdrachen geflogen, auch bei etwas stärkerem Wind. Jetzt suche ich aber mal ein eLenkmatte, die mich auch mal, wenn ich hüpfe hochziehen kann, ich wiege etwa 60kg. Mein Budget ist nicht gerade groß, höchstens 170€.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum Kauf geben, das fliegen sollte in etwa https://youtu.be/E5DRvMCrjnA[/media]feature=fvw]so aussehen.



    MfG Jonas

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Hallo Jonas,


    evt. hast Du den Symphonie Thread mitgelesen habe auich recht lange gesucht, mich nun erstmal für eine 2Leiner Matte entschieden und bei der Symphonie2.2 gelandet ... habe dazu noch eine Lenkstange genommen ..... denke die könnte für Dich auch in Frage kommen, schau sie Dir mal näher an!



    Viele Grüße
    TRI

    Hallo Jonas,


    na bei der Symphonie2.2 sind nicht umsonst 100kg Leinen bei ;) Denke zum springen brauchst schon 4-5bft, aber ich kann Dir über die Zugkräfte mehr sagen wenn ich Sie habe!
    Ich denke mit der Symphonie 2.2 kannst wenig falsch machen!



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das Video so anschaue: suche dir einen Kran, am besten mit Abrissbirne. Häng dich da dran, das kannste dann zwar nicht steuern, aber das können die Jungs in dem Video ja auch nicht...


    Wenn du wirklich an einer Matte interessiert sein solltest, dann schau mal da rein:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71
    lese viel hier im Forum, und suche nach "Einsteigermatten" ;)

    @ Trilaminator


    Wann kaufst du dir denn deine Matte?


    Dann werde ich mir mal die Symphonie angucken, denke aber das ich eher min. eine 2.7 nehmen werde.

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Hallo Jonas,


    hoffe das morgen pder übermorgen meine Symphonie2.2 da ist! Aber ehrlich das mit dem springen ich weiß nicht .... Ich würde eine 2Leiner nicht zu groß wählen .. Du kannst Sie ja nicht wirklich bremsen wenn zu viel wind da ist brauchste also eine zweite also eine kleinere so eine Matte um die 2m² kann schon ordentlich Zug entwickeln bei ausreichend Wind Unterschätze das nicht!


    Ich würde mit einer "kleinen" Matte Anfangen 2-3m² sind denke ich für den Einstieg vollkommen ausreichend .... wirst erstaunt sein was die für Druck aufbauen können .... wenn Dir das dann nicht reicht und Du ausreichend Erfahrungen hast Deine Grenzen kennst und den Wind besser einschätzen kannst dann eine größere 4Leiner kaufen .....



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    Sind die 4 Leiner viel schwerer als die 2 Leiner zu steueren oder kann man sich da schnell dran gewöhnen?

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    es ist eigentlich genau das gleiche.
    die griffe hast du so in der hand das du nur die beiden "oberen" leinen steuerst.
    die bremsleinen hängen durch.
    also gleich wie beim 2 leiner.


    zusätzlich kannst du aber mit den bremsleinen die matte "rückwärts" fliegen lassen und so den druck aus der matte nehmen und auch landen.


    da wirst du schnell dahinter kommen.

    rev 1
    mini master explorer
    beamer III 4
    oxi I pro 6.25

    Hallo
    Das ist nicht Dein ernst oder :O Hauptsache wir sind cool und tragen keine Schutzkleidung auch wenn wir es nicht können, sieht ja auch net so schön aus.
    Ich bin ja auch noch in den Anfängen, aber sowas nein, geht garnicht.
    Ich kann Dir nur dazu Raten, mal erfahrene Kiter in Deiner Umgebung zu suchen und es Dir vernünftig zeigen zu lassen.
    p.s. Nimm Dir den Rat von Scanner zu Herzen und lies auch viel hier im Forum.

    Ich glaube ich gehe zu anderen Foren, hier geibt es ein paar Member die wollen helfen, ein paar andere denken sie wären die besten (s.o.)



    Ich werde wahrscheinlich eine HQ RUSH III PRO 300 nehmen.

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Ist doch quatsch was Du da schreibst, aber man sollte sich auch belehren lassen , sicherlich sieht das immer alles klasse aus (wenn man es kann ), wenn die Jungs ihre Jumps hinlegen, aber Du darfst dabei nicht vergessen, die machen das auch schon sehr lange, sowas lernt man nicht von heute auf morgen.


    Ich hätte sicherlich auch vieles falsch gemacht, wenn ich nicht auf die guten Ratschläge hier aus dem Forum gehört hätte.


    Aber letzendlich, musst Du es selber wissen was Du machst.


    p.s.
    Lenkdrachen und Lenkmatten sind zwei verschiedene welten.

    Ja OK, Stimmt. Sorry.


    Ist denn die HQ RUSH III PRO 300 in Ordnung?

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Also wenn 4Leiner der bezahlbar ist kann ich Dir die OzonFLOW2.0 oder/und die PeterLynn Hornet2.0 ans Herz legen ... einer von beiden wird es auch bei mir werden wenn ich dann auf 4Leiner gehe!


    Ich weiß nicht ob Du schon mal Matten über 2m² in der Hand hattest? Die entwickeln schon zum Teil mächtig Zug! Am Sonntag konnte ich auf meiner Stamm LOcation sehen wie es einen nicht wirklich schmächtigen Mann mit seiner Magma über die Wiese donnern ließ ..... also die Matte Ihn im Griff er nicht mal ansatzweise die Matte ... wind war so um die 4bft ... da war mit 4m² nix zu machen zumindest nicht für den "Anfänger" er packte dann ca 60min später ein ......


    Ich würde Dir wirklich ans Herz legen erstmal mit kleinen Matten um die 2,5m² anzufangen eher um die 2m² .. wirst merken es reicht am Anfang gut aus ... wirst bei mehr Wind sogar ganz froh sein keine größere Matte genommen zu haben .... wenn dann ausreichend Übung und Training da ist und Du wirklich sicher mit Deiner "kleinen" Matte bist ... und auch bei kräftigen Wind alles für Dich noch Fun ist und Du das Kite wirklich immer voll unter Kontrolle hast ... dann steht einer größeren Matte nix im Wege ....


    also alles schön easy und langsam und vor allem SICHER!



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    Am besten ist der Kommentar:

    Zitat

    Also die haben es echt drauf...tja was soll man dazu noch sagen....genau...mehr videos von denen


    :=( :=( :=(


    Und wunderbar sind auch immer wieder die Tips von absoluten Einsteigern, die anderen zu einer 2er Symph zum springen raten:

    Zitat

    bei der Symphonie2.2 sind nicht umsonst 100kg Leinen bei Denke zum springen brauchst schon 4-5bft


    Der ist so gut, den stelle ich glaube ich bei den Lieblingswitzen ein 8-)


    Zitat

    ...ein paar andere denken sie wären die besten (s.o.)


    Vielleicht nicht die besten, aber etwas besser weil mehr Erfahrung ;)



    Und ich würde zum Springen ´ne 5er CF nehmen, @C.H. :L

    Hi,
    ich hatte mal die HQ Rush II 250, ich würde sie dir nicht empfehlen, flog ziemlich sch****, jetzt habe ich eine 3er Magma fliegt viel besser. Ob die Flugeigenschaften der HQ RUSH III PRO 300 ähneln weiß ich allerdings nicht, ich würde aber einen Vierleiner nehmen...

    Zitat

    Original von Bone


    Und wunderbar sind auch immer wieder die Tips von absoluten Einsteigern, die anderen zu einer 2er Symph zum springen raten:


    Wieso nicht? Mit gut ausgebildeten Srunggelenken und 6 bft sitzt bestimmt ein halber Meter drin. Ich habs schon geschafft :-O


    Hab meine 2.2 dann aber sofort wieder verkauft, da sie mir einfach zu heftig wurde ;)

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Hallo Jakob,


    sorry glaube wir beide haben da was Mißverstanden die Symphonie2.2 hat ca. 1,4m² Segelfläche die natürlich zum Springen NICHT ausreicht es sei den es ist enorm viel Wind was aber eine extrem gute Flugerfahrung des Piloten voraussetzt ... die 2.2er ist eine Funmatte .... Sie macht Spaß bei mittleren Zugkräften ... fliegt schon bei wenig wind ... und macht auch bei starken Wind Erfahrenen Piloten Spaß ... bei Anfängern zu denen ich mich auch zähle denke ich das wenig bis mittlerer Wind das optimale Einsatzfenster für die 2.2er sind!



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI