Symphony Speed 2.0 oder Sigma Sport 2.0

Hey Leute,

wollte mich mal kurz vorstellen und euch gleich mit meinen Fragen bombardieren :-O

Ich heiße Julian, bin 20 Jahre alt uns seit letztem Wochende im Drachenfieber.
    Wens interessiert ich betreibe auch schon Flugsport, mämlich Modellfliegen.

Jetzt zur Vorgeschichte:

Ich bin letzte WE von nem Kumpel eine Sigma Sport 2.0 geflogen, hat bei uns auch gut geblasen und dementsprechend hat die Matte auch guten Zug draufgehabt.
    Hat mir echt mega Spaß gemacht mit dem Wind zu kämpfen.

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und jetzt kann ich mich nicht zwischen der Symphony Speed 2.0 und der Sigma Sport entscheiden.

Ich will einen 2 Leiner und mein Budget liegt bei 100,- RTF.

Kann jemand mal einen Vergleich anstellen zwischen den 2 Matten?

Die Matte sollte auf jeden Fall genau so einen guten Zug haben wie die Sigma und auch bei wenig Wind fliegen, darf aber gern ein wenig schneller sein ;)

Danke für eure Meinungen und lg

Hi Sonic,

die Speed dürfte ne deutliche Ecke schneller sein als die Sport, und entwickelt auch durch ihre Geschwindigkeit angemessenen Zug, so das sie der Sport nicht wirklich nachstehen dürfte...

Dafür sind die Starteigenschaften der Speed etwas spezieller, aber mit etwas Überlegen bekommt man auch diese sicher in die Luft. Wenig Wind ist bei so doch recht kleinen Matten immer eine Sache, mit viel Gefühl kann man sie auch bei weniger Wind oben halten, aber der "Anfängerbereich" fängt eher ab 3 Windstärken an...

Verarbeitungsmäßig ist die Speed auf dem Stand der Dinge, die SPort hingegen ist in ihrer jetzigen Bauweise schon einige Zeit länger auf dem Markt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Sonic,

wenn du auf speed stehst wuerde ich auch zur Speed greifen ;)
    Bei mittleren bis hohen Windstaerken ist das Teil echt flott und baut auch ungewoehnlich viel Druck auf, wie ich finde.

Gruss!

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Hallo Sonic,

ich habe die Sigma Spirit 2.0 und die Symphony Speed 2.5.
    Die Spirit hat eindeutig Vorteile bei wenig Wind. Das wird bei der Sport auch so sein.
    Das Ding fliegt fast immer und Du kriegst viel Spaß für dein Geld.

Die Speed ist schon Klasse, aber wenn der Wind zu schwach ist, bohrst Du in der Nase.
    Dann hast Du die Kohle rausgehauen und musst dich langweilen. Oder kannst Modellfliegen -
    das ist wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Bezogen auf Dein begrenztes Budget solltest Du zur Sigma greifen. Damit hast Du einfach immer Spaß.
    Wenn Du in einem 1A Windrevier zu Hause bist, oder auf Wind warten willst, nimm die Speed.
    Wenn es irgendwie geht: nimm beide

Sigma Fun 1.2, Sigma Spirit 2.0, HQ Symphony Speed 2.5, PKD Buster II 3.0

Grüß dich!

Ich habe auch eine Spirit 2.0. Das war meine erste ordentliche Matte und ich bin bis jetzt immer noch sehr angetan von ihr.
    Zusammen mit einem paar gepolsterter Handschlaufen mach die echt einen heiden Spaß.

Ansonsten schau dir doch nochmal die Lycos von Spiderkites an, die ist sicherlich auch ganz interessant!
    http://www.drachennest.biz/cat…22_24_156&products_id=850

UMBEDINGT das Video dazu anschauen!

liebe Grüße
    Jan

Hallo,

ich stelle mal die "normale" Symphony2.2 in den Raum kostet um die 80€ und fliegt sich super ..... die Speed2.5 würde mich bei mehr wind sehr reizen vor allem an sehr langen Leinen ;)

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Die Symphony 2.2 ist sicher ne absolute 'All-in-one' Matte; mit der kann man nichts falsch machen. Fliegt gut und frueh und zieht auch schoen bei gescheitem Wind ;) .

Also ich habe die Speed 2.5 und bisher eigentlich kein Probleme gehabt, das Teil auch bei wenig Wind in die Luft zu kriegen. Kann aber schon sein, dass die kleinere 2.0 durchaus ein bisschen mehr Puste braucht, um hoch zu kommen; die Sigma Sport wird da aufgrund des etwas breiteren Shapes sicher Vorteile haben.

Allerdings ist es tatsaechlich so, dass ich bis Bft 3 mit der 2.5er-Matte eher 'cruise' ohne richtig Dampf dahinter zu haben. Sowie es aber stuermischer wird kommt richtig Schwung in die Kiste und das Teil faengt an, mich gnadenlos ueber die Wiese zu ziehen wenn ich es mal durch die Mitte des Windfensters scheuche. Auch fuer die Speed 2.0 sind, soweit ich weiss, gepolsterte Handschlaufen ratsam (aber leider nicht mitgeliefert!).
    Bei etwas weniger Wind hat die Sigma aber sicher mehr Zug zu bieten; schneller wird (bei viel Wind) die Speed sein.

Wenn du dir die 2.5er Speed nicht leisten kannst (kostet glaube ich nen 20er mehr und kommt auch gleich mit gepolsterten Schlaufen :-), dann wuerde ich dir fast zur Sigma raten. Zum Einstieg sicher besser (bei den Speeds heisst es immer, die waeren definitiv keine Anfaengermatten, obwohl ich das nicht unterschreiben wuerde; zumindest bei weniger Wind ;) )

Gruss!

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

Sowohl die Speed als auch die Sport sind beides vernünftige Matten. Die Speed ist natürlich ne Nummer schneller - eigentlich das Richtige für Dich. Eine Alternative zur Speed ist die Lycos 2.0 von Spiderkites. Kostest ohne Schnüre 80€. Und die Matte ist wirklich schnell und hat bei genügend Wind auch anständig Zug!

Hallo zusammen,
    ich komme gerade von der Rheinwiese zurück und kann Euch berichten: die Symphony Speed (2.5) fliegt bei dem Wind heute (geschätzt 1-2 Bft, Böen vielleicht um die 3) mehr schlecht als recht. Es erfordert Konzentration, die Matte in der Luft zu halten.
    Sobald sie aber Druck kriegt, geht das Teil richtig ab und entwickelt (für die Größe) einen unglaublichen Zug. Dann kann man auch radikale Manöver fliegen. Die Wendigkeit und die Geschwindigkeit sind wirklich Welt.

Heute hatte ich auch die Sigma 2.0 dabei. Das wäre die bessere Wahl gewesen, aber da ich die Speed gerade neu habe, benutze ich sie zur Zeit fast ausschließlich.
    Ich freu mich schon aufs nächste Wochenende. Dann gehts zur Nordsee und auf dem Strand werde ich der Speed mal richtig auf den Zahn fühlen.

Mein Fazit: Die Sigma ist erste Wahl wegen des sehr großen Einsatzbereichs (und langsam ist sie auch nicht).
    Die Speed ist (nach bisherigen Erkenntnissen) eher für den Fortgeschrittenen gemacht. Die Steuerung ist viel sensibler, der Speed ist nicht nur im Namen enthalten, der Einsatzbereich ist auch groß, aber der echte Spaß fängt erst viel später so richtig an.

Ich bin froh, dass ich beide habe.
    Fortsetzung folgt nach dem Nordsee-Wochenende....

Euer Kite-o-mat

Hier die versprochene Fortsetzung.
    Das WE war Klasse. Samstag 3bft, Sonntag 4 (lt. Wetterbericht).
    Die Symphony Speed 2.5 ist bei stärkerem Wind nicht wiederzuerkennen.
    Das Ding geht ab wie ne Rakete und fliegt dabei absolut ruhig. Es braucht ein bisschen Übung, aber ich würde deshalb nicht sagen, dass sie nicht für Einsteiger taugt. Allerdings ist der Einsatzbereit schmaler, als der hersteller angibt.
    Im unteren Windbereich macht sie einfach keinen Spaß.
    Leider ist mir am Sonntag nach nur 10 Sekunden Flug die Leine gerissen und nachdem ich sie repariert habe gleich noch einmal.
    Da werde ich wohl was stabileres dranmachen.

Ich würde von den HQ-Speedmatten für weniger Wind/frühes Fliegen zur Speed 2.5 raten. Die HQ Symphony 2.2 (220x79 cm) möchte ich noch erwähnen, ich fliege die Matte sehr gern. Vergleich Symphony 2.2 - Speed 2.5:
    bei böigem Wind ist die Symphony 2.2 gleichmäßiger und leichter zu fliegen. Die Symphony macht bei weniger Wind schon Spaß.
    Die Speed braucht ihren Wind um schnell zu fliegen. Bei böigem Wind ist sie gewöhnungsbedürftig zu fliegen, ständiger Geschwindigkeitsabriß nervt dann oft.
    Ich wechsel dann lieber zur Symphony 2.2, da die das besser ausgleicht und bei den Bedingungen gleichmäßiger fliegt.
    Ich würde eine Speedmatte nur zu anderen vorhandenen Matten zukaufen, obwohl ich meine Matten meißt am Meer fliege.
    Wenn möglich - PROBEFLIEGEN !!
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Sigma Sport und der Sigma Spirit.
    Nur úm das mal zu erwähnen. Die Sport zieht wesentlich doller und fliegt auch schneller als die Spirit.
    Die Sport ist vom Flugverhalten her anspruchsvoller als die Spirit.

Zitat

Ich würde eine Speedmatte nur zu anderen vorhandenen Matten zukaufen

Das bringt es auf den Punkt. :H: