Hallo liebe Drachenflieger,
ich bin neu hier. 21 und Student. Um den Anschuldigungen zuvorzukommen: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, mit mehreren Begriffen
und über mehrer Stunden Gefunden habe ich jede Menge, aber so richtig entscheiden konnte ich mich auch nicht.
Ich habe bisher nur eine Symphony 1.8 (2-Leiner) geflogen. Das letzte Mal noch im Kindesalter, heute war mal wieder ordentlich Wind, also was solls, raus auf die Wiese und sehen obs noch geht. Es ging, und wie. Ich schätze mal das waren in Böen mehr als die empfohlenen 6 bf, aber erst da hat die kleine Matte "interessante" Kräfte entwickelt. Die Lust auf mehr ist jedenfalls da.
Nun habe ich mich also erstmal schlau gemacht, was eine Bremse ist, was der Unterschied von 2 zu 4-Leinern ist usw.
Ich suche nun eine 4-Leiner-Matte die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gewichtsmäßig liege ich (noch) so im 90er bereich :-/ und das ganze soll im Flachland (Berliner Umland) stattfinden. Ich suche eine Matte mit der ich das 4-Leinen System erlernen kann, die mich aber auch mal über den Acker ziehen kann (oder mich zumindest in der Verhinderung dessen fordert). Und was sie auch können soll: Kleine Sprünge (nicht mehr als 1m) also eher "Sprüngchen" ermöglichen. Alles in dem Bereich das ich es mittels Bremse unterbinden kann (wenn ich das Prinzip so richtig verstanden habe) und ich mich nicht in unberechenbare Gefahr begebe.
Meine Forum -und Preissuche hat mich bis jetzt zum Ergebnis gebracht, dass ich mit einer Elliot Magma der ersten Generation in der Größe 4.0 am besten dran bin? Ist das so zutreffend, die Meinungen gehen im Forum etwas auseinander was die "Sprüngchen-Fähigkeit" angeht. Das eine Anfänger-Matte keine 2/3 Meter machen soll/darf(!) ist mir klar, will ich vorerst auch nicht. Aber schließt diese Bauweise kleine Hüpfer (in meiner Gwichtsklasse) komplett aus?
Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen
Grüße
Jonas
Mattensuche/Mattensinn
-
-
Hi Jon21,
also ich persönlich bin von der Magma nicht so überzeugt. Ich hatte eine und hab sie wieder verkauft.
Ich war doch ein wenig enttäuscht weil ich mir mehr vorgestellt hatte von Flugverhalten und den Zugkräften.Da ich so im 80er Bereich liege und es bei mir mit "Hüpfern" geklappt hat sach ich ma geht auch bei dir :-O 10 Kilos differenz sollten drin sein.
-
Hallo Benni,
vielen Dank für deine Antwort. Alternativ bin ich noch auf die IMP Quattro Gen.3 gestoßen, die soll ja vom Fliegen her einige Tricks zulassen. Kann mir die jemand bezüglich meiner Wünsche empfehlen? In welcher Größe?
Falls es bei der Magma bleiben sollte, ist 4.0 zu groß? Weil 2.0 halte ich für etwas unterdimensioniert (ist ja fast wie mein aktueller). Mehr als Generation 1 kann ich mir aber auch nicht leisten.
Grüße
Jonas -
-
Bei der Symphony ist 1.8 die Spannweite, die Fläche ist unter 1,5 qm, bei der Magma ist mit 2.0 die Fläche gemeint. Die Magma wird viel mehr Zug als die Symphony entwickeln...
-
Die Magma wird auf jedenfall mehr Zug entwickeln als die Symphony. Aber ich finde da liegen welten zwischen allein das Flugverhalten ist ganz anders.
Also ob die Magma für dich zu groß ist ist eine gute frage, im schlechtesten Fall hast du Sie im Keller liegen bis du mehr Zug willst :L
Von wo kommst du denn wech vielleicht trifft man sich ma iwo zum testen -
Hi,
danke für den Link, den Thread hatte ich aber schon durch. Das die Symphony 1.8 kaum Zug hat merkt man leider. Aber ein toller Einsteiger. Solange ich kleine Jumps machen kann ist alles chick. Ich denke das ich mit dem Zug zurecht kommen werden, auf keinen Fall will ich einen puren Einsteiger bei dem ich bald nicht weiterkomme. Weil ich mir die nächste Matte garantiert erst in einem Jahr zulegen kann und auch der Preis für die Magma 4.0 schmerzt. :-/ Und bis dahin will ich mit den ersten Sprungversuchen nicht warten müssen. :-O Ist dafür auch die Magma Generation 1 schon geeignet (in 4.0)?
Grüße JonasPS: Falls die Zugkräfte in den Armen zu stark werden, kann man ein Trapez einsetzen? :-O
-
hi jonas,
erst mal ein herzliches willkommen hier.
Zitatauf keinen Fall will ich einen puren Einsteiger bei dem ich bald nicht weiterkomme.
wo habt ihr nur alle die weisheiten her, das der einsteiger langweilig wird. 90% der leute das hier von sich geben können noch nicht mal mit dem richtig umgehen.
sich am anfang eine matte fürs leben zu kaufen wird nicht funktionieren. das können und die ansprücher werden mit der zeit größer (man nennt das auch erfahrung) und dementsprechend sollte man auch seine matten wählen.
matten mit den du sicher springen kannst übersteigen dein bugdet um ein vielfaches. denk mal drüber nach. -
die 4er Magma is doch ein schönes gerät. Und was soll denn da Langweilig werden? Also meine 2er Buster entlockt mir immernoch das ein oder anderes grinsen.
Mit der 4er springen lernen und dann wenn du den Kite im Griff hast gibts den 2 Kite als Ergänzung ...
Und für die armen Studenten gibts auch immernoch den Gebrauchtmarkt.
-
-
-
Auch wenn die Imp eine Supermatte, vor allem für das Standfliegen, ist, Lift hat sie überhaupt nicht und das ist auch gut so.
Gruß
Ralf
-
Zitat
und die ansprücher werden mit der zeit größer
nicht unbedingt :-O
Kommt immer drauf an wie weit man gehen möchte, aber klar nur neue Sachen gibts nich auch die alten müßen ran denn Spaß hat man mit fast jedem^^Aber trotzdem kauft man sich doch einen Kite für einen Langen Zeitraum, nicht fürs Leben aber schon länger.
-