Vor allem hinterlässt der gemeine rohrschneider einen feinen aber nicht zu übersehenden Grat auf der planfläche, fies nech?
Dieser grat wiederum bietet dem seitlich anstehenden druck, gegen den ein spacer die beiden lager abstützt (ja den sinn hat so
ein ding tatsächlich) nicht im geringsten den gleichen wiederstand wie schön plane flächen mit vollem werkstoffquerschnitt.
Deswegen wäre mein persönlicher tip: im Forum jemand auskaspern der zugang zur cnc fertigung hat, fragen was material denn
so kostet, zusammenlegen und wärend leerlaufzeiten einer passenden maschine einfach mal schnell ne kiste von den dingern
machen lassen. Ist halt nur ein vorschlag, die andere alternative (ich lasse beispielsweise öfter mal was in ner kleinen
schlosserei machen, die brüder sind weder bissig noch in irgendeiner weise unbezahlbar, ehrlich :-O ) Einfach in ne
kleine hinterhofschlosserei gehen und n paar von den dingern machen lassen.
Und last but not leasing: Die Highend Variante.
Man nehme erlesenes aluminium vollmaterial, lasse dieses bohren, drehen, GRAVIEREN (laser) und am ende noch hübsch bunt
galvanisch bearbeiten (eloxieren).
Anstelle des aluminiums geht natürlich auch edelstahl mit abschliessender politur was dann wie chrom aussieht, oder messing
welches eine goldig glänzende oberfläche beim polieren bekommt.
Und am high endigsten: Lager anderer baugrösse nehmen (aussen durchmesser gleich, innendurchmesser 4 mm grösser) und spacer denen aus den inline skates nachempfunden. Vorteil: erhöhte stabilität des ganzen weil beide lager und der
spacer auf der achse lediglich noch ein bauteil darstellen welches sich nicht mehr bewegen kann.
Wenn das jemand tut und nen rauswurf aus der schlosserei riskieren will kann er sich die dinger ja aus tantal bestellen *hust*
Musste ich in der ausbildung mal drehen, tantal scheiben.. 200 stück, nach DEM tag wollte ich nie wieder weder eine
drehmaschine noch keramikplättchen sehen.
Hach... eben, spartip: Fragt nen bekannten in der industrie ob der nich in der lehrwerkstatt mal eben so nebenbei.... ihr
wisst schon
Gruß Torsten