Sind Spacer/Distanzhülsen im Reifen ein muss

Seas Leute,

Ich habe mir vorgestern in einem Skateshop die MBS Twistarhub Felgen gekauft aber da ist leider kein Spacer dabei gewesen... und laut Foilfest sind da auch nie welche dabei weil man die nicht unbedingt braucht.

Stimmt das kann ich jetzt einfach drauflos fahren oder werden die Kugellager ohne der hülsen kaputt?

LG. Markus

Hi Leute,
    ich betone es nochmal,
    normalerweise sind die Spacer kein muss! Wir liefern aber gerne welche (selfmade) dazu weil wir gemerkt haben das so der Kugellagerverschleis geringer wird. Also wer ohne Spacer fährt bitte die Feststellmuttern nicht so fest anbrummen das es die Lager zerdrückt. Schön easy festmachen das das Rad frei läuft! Ich finds auch doof das MBS nicht gleich welche reinbaut - fragt mich nicht warum.

Gruss Daniöööööl

Spacer sind auf jeden Fall ein Muss!!! Die Kugellager sind nicht gedacht um Kräfte in Achsrichtung auszuhalten sondern nur radiale Kräfte. Die Spacer sind dazu da um den Druck vom Lager Innenring zu nehmen. Ohne Spacer sind deine Lager sehr schnell hinüber.

Gut das mein Vater Schlosser ist... :D

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

also wer Spacer braucht für´s schicke MBS Board gibt Bescheid. Ich mache hin und wieder welche... war auch mal Schlosser!

einfach ne Mail an mich genügt. leinad@foilfest.de

Gruss Daniööööl :D:D

:-O das ist doch nicht euer ernst??? :O

Will hier keinem das Geschäft vermiesen ...

jedoch...

...muss man doch kein Schlosser sein...um in den Baumarkt zu gehen und sich ein Aluröhrchen zu kaufen und das Teil sich dann zu Hause notfalls mit dem Brottmesser zurecht schneiden. 1m Alu-Rohr Kostet ca. €1,80

Das schaffen auch Leute ohne Berufsausbildung
    :L

@ Husar

Zitat

muss man doch kein Schlosser sein...um in den Baumarkt zu gehen und sich ein Aluröhrchen zu kaufen und das Teil sich dann zu Hause notfalls mit dem Brottmesser zurecht schneiden.

Micha,
    Jepp :-O nur noch nee Nagelfeile zum entgraten der Schnittfläche und FERTIG ;)
    LG Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Nein das ding sollte man mit der Drehmaschine herstellen lassen (hab ich jedenfalls dann so gemacht)

denn wenn die auch nur eine kleine Abweichung haben haben sitzen die Kugellager nicht mehr genau gegenüber und der reifen beginnt irgendwann ziemlich unrund zu laufen

Zitat

denn wenn die auch nur eine kleine Abweichung haben haben sitzen die Kugellager nicht mehr genau gegenüber und der reifen beginnt irgendwann ziemlich unrund zu laufen

Ein ganz klares NEIN. Die Spacer sind nicht da um deine Kugellager zu zentrieren. Die werden durch deine Achse zentriert. Das einzige was wichtig ist, ist dass die Planflächen der Spacer einigermassen parallel sind. Die sollen ja auf dem Innenring vom Kugellager aufliegen.

:O j...jetzt geht´s los..

:O Drehmaschine :O
    @Marus: nicht´s für ungut aber...

Zitat

eine kleine Abweichung haben haben sitzen die Kugellager nicht mehr genau gegenüber und der reifen beginnt irgendwann ziemlich unrund zu laufen

Ich fahre 60km/h mit meinen Board und den Brotmesser geschnittenen Spacer.. da dreht sich alles rund !

Die Achse geht durch das Kugellager und den Spacer , was soll da nicht mehr gegenüber sitzen. Die Achse zentriert das ganze doch.

Spacer an der Drehmaschine...das ist doch wirtschaftlich der Wahnsinn.

Wir sind doch beim KiteLandBoarden und nicht in der Formel 1.

@ Marus

Zitat

Nein das ding sollte man mit der Drehmaschine herstellen lassen

:sorry: aber was soll den da gedreht werden,etwas V4A oder V2A Rohr nee Eisensäge und nee Feile und Fetrig :logo: vergessen Zollstock :L
    Hast Du noch mal was überflüssiges zu drehen oder zuviel Geld sag bescheid ich hab auch nee Drehbank zuhause :H:
    LG Jürgen
    PS.Micha und Mike :H:
    @ Rambo

Zitat

Geht auch n´tomatenmesser :L

Geht dauert nur Länger :-O einfacher jedoch ist es wenn mann die Sachen ? im Baumarkt kauf dann im Ausgansbereich gleich mit der meist vorhandenen Zuschnittsägen zurechtschneidet (zum entgraten mußtè eben noch mal rein :L ):H: :( :-O
    - Editiert von Der vom Deich am 14.10.2009, 22:00 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Hio Leutz,
    Es gibt noch ne dtl. bessere Lösung als Drehmaschine und Brotmesser... :-O (Foilfest-Betriebsgeheimnis)

Und die macht auch einen exakten Schnitt.

Gruss Daniööööööööl

hoffe ich verrate hier keine Betriebsgeheimnise:

Mal ein Tip: benutzt zum Rohre schneiden mit kleinem Durchmesser, wenn kein Tomaten- oder Brotmesser zu Hand ein Rohrschneider:

Sorry Daniööööööööööl ;)

Hi Micha,
    heyyyyjetzt isses raus! 8-) :-O :H:
    aber es lohnt sich nicht frü jeden wegen einem Satz Spacer so ein Ding zu kaufen!

Gruss Daniel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leinad

aber es lohnt sich nicht frü jeden wegen einem Satz Spacer so ein Ding zu kaufen!

Gruss Daniel

...Papa, Nachbarn, Klempner fragen? ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko