Thema Panikauslöser: geht nicht auch Panikknoten?

HAllo erstmal ,

Ich bin ein neuling mit einer Beamer 3.0 ! Ich mache mir grade gedanken wie ich kostenguestig an mein Trapez (mit Haken) mehr sicherheit bekomme !
    ICh fliege zur zeit nur mit einen Seil zwischen den handles im haken !
    Jetzt dachte ich mir an einen Handles ein Panikknoten zu Knoten. ICh möchte mir die kosten einer teueren Umlenrolle mit panikauslöser sparen !

Mein ihr das funktioniert so ! Der Panikknoten wird auch of bei Pferden verwendet !

Um ein Rat wäre ich dankbar

Spar ruhig an der Sicherheit, wir ham ja gute Ärzte hier in Deutschland, die flicken dich schon wieder zusammen!!! :(:(:(

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat

Original von steff1120i
    Der Panikknoten wird auch of bei Pferden verwendet !

:D musst ja nich nen snatchblock für 70€ kaufen, gibt auch billigeres.
    oder trainier die arme, dann brauchste garkein trapez

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser knoten leicht durch die bewegungen beim kiten von alleine löst bzw. aufdröselt. der knoten sieht schon relativ locker aus.

Die beste Safety... hat man immernoch wenn man bei grenzwertigem Hackwind den Kite in der Tasche läßt oder ne Nr kleiner zieht.

Nein kauf dir was gscheites wenn du was für deine Sicherheit tun willst dieser knoten ist sicher nicht das richtige

Ich habs gerade ausprobiert und es geht Definitiv nicht so schnell wie bei einem Qualitativ gutem Wichard, Schnappschäkel usw. und selbst bei so etwas kann es manchmal schon zu spät sein.

Zitat

Original von Westwind Jung

Hat bei mir vor ein paar Tagen etwa 14 Meter gedauert (bei einer 3,5er)...

Zitat

ICh fliege zur zeit nur mit einen Seil zwischen den handles im haken !

Und das hält? Bei ordentlich zug dürfte der Tampen recht schnell durchgescheuert sein. (Selbst schon gesehen bei jemandem der auch an der Umlenkrolle gespart hat.)

Einfache Umlenksysteme mit Panikauslöser (Schnappschäkel) gibt es schon für 20-30€. Da ist zwar dann das wechseln des Kites etwas aufwändig. Aber allemal sicherer als ein Knoten, oder den Tampen direkt in den Trapez Haken einzuhängen.
    Und dann ist aber der Preisunterschied zum Snappy (65€) auch nicht mehr so groß.

Sicherheit sollte einem schon etwas wert sein.

gruß gaga / Robert

Hallo Steff schau mal hier
    Sieht doch nicht ganz schlecht aus.

HQ Beamer 1.8m²; Peter Lynn Twister I 4.1 m²
    U-Turn Oxi Pro 6.2; Ozone Yakuza 7,3; Flysurfer Pulse 1 - 10m²; Flysurfer Speed 12 und 19 DLX
    Board: NEXT Black Chilli

Meine Wiese

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und das hält? Bei ordentlich zug dürfte der Tampen recht schnell durchgescheuert sein.

hat bei mir jahre lang gehalten. ich bin gut 3 jahre mit offenem haken buggy gefahren und mir ist nie ein tampen (ozone handel) durchgescheuert.

Gruß Mathias

Immer schön Probeauslösen, damit der Schäkel immer funktioniert. Und drauf achten, dass der Haltestift für die Rolle fest ist... :D

Zu der Überschrift fällt mir nur ein:
    Wenn der Haken nicht auf geht wenn er soll ==> dann ist das ein echter PANIKAUSLÖSER .... weil das löst dann garantiert Panik aus !!!

Ich finde die Idee mit dem Knoten jetzt nicht soooo schlecht. Wenn man an das zu ziehende Ende noch eine kleine Kugel wie am Snappy anschlauft, denke ich, dass man die im Ernstfall schneller ziehen kann, als den Auslöser am Haken, den man dann im Zweifel erstmal suchen muss oder auf dem man gerade bäuchlings über den Strand geschleift wird.
    Alternativ könnte man einen Kitekiller an dem Knoten anschlaufen, so dass man bei der Auslösung nur den Arm vom Handle wegbewegen müßte und der Tampen schlauft sich auf, gleitet durch die Steuerleinenöse am Handle, danach durch den Haken und man ist vom Schirm gelöst.
    So ein Knoten sollte in jedem Fall deutlich höhere Kräfte aushalten und dann noch öffnen können, was man ja nicht von jedem Haken behaupten kann.

Nachteil ist sicher die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Tampens im Trapez, aber das ist m.E. reine Gewohnheit.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Schnaik und steff

Problem bei der Kugel ist, dass sich der tampen nicht durch die Befestigungsschlaufe mehr fädeln kann. Beim Befestigen an Kitekiller dito.

Die Überlegungen hatte ich zu Beginn auch, funzt aber nicht.

Habe ne zeitlang einen Schleifknoten benutzt, löst auch sicher aus. Da muss aber auch das Schlaufenende lose sein, also auch nicht ideal.

Aber am Ende bin ich bei der Hülsensicherung gelandet, hatte mal ein kurzes Video bei YT eingestellt, link hat LuckyKiter obenschon gepostet.

Gebe Dir Recht mit der Kugel - habe ich nicht dran gedacht. Die Befestigung von Kugel oder Killer könnte aber mittels dünnerem "Strick" (sowas wie Sternzwirn) klappen. Der reißt dann erst nach dem Auslösen durch den Mattenzug. Ist allerdings ne Fummelei beim Anschlaufen...

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

@steff1120i

Ich mußte letztens auch auslösen, nachdem es bei mir badauz gemacht hat. Der erste der mir zur Hilfe kam, wollte mich auch gleich vom Drachen lösen, und griff nach meinem Snappy. Glücklicherweise hat ich mich schon befreit, so daß er sich gleich um die Mattensicherung kümmern konnte. Jetzt stell Dir mal vor Du hast da so ein selbst entwickeltes Ding. Wie soll der Helfer jetzt wissen, wie er Dich schnellst möglich vom Schirm befreien kann?

Gruß,
    Bertl