Wind zu stark - Drachen zu schwach - gibts das?

Mir stellt sich seit längerem die theoretische Frage..

Drachen ist ein Symphony 2.2, windbereich bis 49 km/h. Die 100er Schnüre waren der Last nicht gewachsen, also sind sie gegen 175er getaucht worden. Das hielt bis gemessene 42 km/h.

Was jetzt würde passieren, sollte z.B. eine Böe mit 60 km/h den Drachen erfassen??

Reisst der Drachen? Reisst die Schnur?

Heisst Windbereich: Bis xx km/h hält das R2F Set, danach bessere Leinen nutzen? Oder heisst Windbereich: Bis xx garantiert der Hersteller, dass das Segel hält?

Und kann eine Lenkmatte, die gut verarbeitet ist, durch zu starken Zug reissen, oder fetzen vorher die Leinen?

Oder meint ihr, idr. ist es kein Problem eine Lenkmatte oberhalb des Hersteller-Bereiches zu verwenden, solange die Leinen stark genu sind?

Was meint ihr?

Es wird immer die schwächste Stelle in der Kette reissen, kommt nur drauf an welche das ist. Die Matte kann natürlich reissen wenn Du sie über den eingetragenen Windbereich fliegst. Ich würde mich niemals blind auf den vom Hersteller angegebenen Windbereich verlassen, der muß nicht zwangsläufig stimmen.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was macht ihr eigentlich an Meer, wenn ihr 6-7BFT habt?

eine passende matte benutzen. mein sturmkite ist ein 2er samurai I von ozone. aber auch aktuelle einsteiger in der passenden größe (1,5m² oder 2m²) halten bei sachgemäßen gebrauch dem wind locker stand. intermediate und hochleister sowieso.

Gruß Mathias

Hallo,

Mir hat es Heute auch bei von Wetter.com angesagten 11 Bft böhen
    meine Beamer 1.4 im Buggy zerrissen :(
    Ich hätte nicht gedacht, dass das passiert.
    Kla bei einem Absturtz ist natürlich vorbei
    aber es war ja in der Luft :L

War eigentlich ein geiler tag!

hei, ich hatte die kleine Beamer mal bei 6 bft Grundwind ... Böen ....??? Die ist total doof geflogen, also die hat nur noch gezappelt, irgendwie geflattert. Kein Vergleich zum Flugverhalten einer kleinen ET. Auch wenn das sicher komisch klingt in dem Windbereich, aber da steht die ET noch gut stabil, hat schoenen Grunddruck und lässt sich steuern. Damit kann man sogar noch boarden! Die kleine Beamer war da ne Katastrophe fand ich.....

Zitat

nur noch gezappelt, irgendwie geflattert

Das ist doch das Geile!

Bei wenig Wind mit so einem großen Kite finde ich das im Buggy total Öde
    Mit so einer kleinen 1.4er hat man richtig spaß!!

Zitat

Original von Tobi1000

Das ist doch das Geile!

Bei wenig Wind mit so einem großen Kite finde ich das im Buggy total Öde
    Mit so einer kleinen 1.4er hat man richtig spaß!!

Es geht nicht um die Größe. Die ET ist in 1.5 und zeigt aber ein in sich noch stabiles Flugverhalten, das habe ich bei der Beamer vermisst.
    Ich kanns aber nicht genauer beschreiben, bei der ET hab ich mich sofort gut aufgehoben gefuehlt, die Beamer war zum Einpacken....
    Aber ich stimm dir voll zu, ... ist total schön bei so einem Wetter den richtigen Kite zu haben :D:D:D:D

Leute, die Beamer ist ein Einsteiger im, ich sag jetzt mal vorsichtig, preiswerten Segment. Vom Flugverhalten hat sie meiner Meinung nach immer hinter den anderen Einsteigern gestanden. Das dieser Kite kein Sturmkite ist, muß man doch nicht erst mit der Zerstörung am Ende testen.
    Sturmkites sind wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt als Kites für um die 4Bft. Erst recht in dem Bereich in dem man mit 1,5qm Buggy fährt muß das Material stimmen. (Gleich kommt jemand der dann mit ´ner 1er Paraflex fährt)

Moin,

mein Beispiel immer wieder die 1.5er Lava:

Von Elliot angegebene Windstärke sind 6 bft.
    Ich habe sie aber schon bei gemessenen 8-9bft. (am Strand) im Buggy gefahren, wichtig ist dann:

-kurze Leinen (15-18m) belasten den Kite weniger weil der Windwiederstand geringer ist
    -nicht unbedingt stärkere Leinen, sondern qualitativ-hochwertige Leinen.
    Ich wage zu behaupten dass eine xyz 100kp RTF Schnur eher reißt als eine 100kp Schnur von einem namenhaften Herrsteller à la Ockerrt.

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich lieber zwei 190kp Set's mitnehme als ein 240er, wenn bei dem 240 ne' Böe reinknallt kann es dir passieren, dass nicht die Schnurr reißt sondern evtl. eine Anknüpfschlaufe am Schirm.

Ich wechsel lieber den Leinensatz als den Kite reparieren zu lassen...

Allerdings muss man dazu sagen dass dann keine "wirklichen Leistungen" mehr zu erwarten sind, solche Windgeschwindigkeiten sind (zumindestens in meinem Fall) nur mit offenen Dirt-Out's und langer Bremse zu genießen auch sollte man sich klar machen dass jede Mini-Unaufmerksamkeit, jeder noch so kleine Flugfehler sofort mit aller Härte bestraft wird!

Ich benutze bei dem Wind auch nur ungern ein Trapez, die kleinen Biester liften sooo sauschnell, da kommst du mit dem Panikhaken nicht hinterher, außerdem hat das den positiven Nebeneffekt dass du nie länger als 20 min. draußen bist und durch die regelmäßigen Pausen nicht unkonzentriert wirst!

nicht ansatzweise... jeder knoten reduziert die bruchlast deutlich. und die günstigeren HQ leinen sind am ende geknotet. viele andere faktoren reduzieren auch die bruchlast deutlich - verdrillung der schnur, faserriss, feuchtigkeit, UV.

mit der 100er leine hats mich schon aufm boden bewegt mit der symphony 2.2. also müssen es schon gef ühlte 30 kilo gewesen sein, die mich gezogen haben. (ich wieg 85 kilo).

ich denk aber einfach, dass die 100er leine irgendnen vor-schaden gehabt haben muss

goil... darf ich jetzt ein ganz ganz schlimmes Wort sagen??? Siebener-Regel hihihi

Joa, viel Wind + kleine Matte + Buggy ist einfach nur geil... Aber man muss es können...
    Gibt sicher auch Anfänger, die ausm Stand versuchen bei 5bft eine 3.5er Matte zu starten... (mein erster Flugversuch) Würd ich aber von abraten... Somal das ganze am Deich mit ablandigen Wind war... dummer Weise stand ich auf der Seeseite des Deiches mit meinem Schirmchen... Als der beim starten über die Deichkrone kam, ging es im hohen Bogen nach vorn... :D

Aber ich hatte bisher keinen Wind für meine LD Stund beim Buggy fahren...
    Mein bestes waren bei 5bft 5,5m²... mit der 3.5 war mir das noch zu langsam...

Windige Grüße aus Heide vom Sven