Kiteinfekt vom Aldi, jetzt der neue 4leiner vom Elektriker

Ich weiß ja nicht, welche Probleme Du mit der Stopftechnik hast. Hier noch ein paar Feinheiten, die vielleicht hilfreich sind:
    - Matte wie beschrieben in den Beutel schieben
    - Stopftasche bilden, so dass Deine Faust gerade reinpasst
    - Jetzt kommts: Du nimmst immer nur soviel Schnur, wie die Tasche tief ist. Strippen zwischen Daumen und Zeigefinger (Handfläche nach oben) und in die Tasche hineinschieben, dabei die Faust gegen Uhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr geht (wenn es die Rechte ist. Andererseits bitte umdenken). Dadurch bilden sich schöne, klassische Schlaufen.
    Strippen loslassen, Hand herausziehen. Hilfreich ist es, die Ärmel Deiner Kleidung hochzuschieben.
    - Besser ist es, die Waagentakelage erst in eine andere Tasche zu stopfen.
    - Beim Abspulen die Strippen durch die Finger gleiten lassen, so können sich evt. Wulings gleich auflösen

Das klingt vielleicht alles sehr kompliziert, ist aber eigentlich sehr einfach und intuitiv. Ich habe das auch schon mit einer Depowermatte gemacht, beim Aufwickeln auf die Bar hatte ich immer irgendwelchen Tüddel.

scanner: ;) viell. übermorgen...

@ dixie: danke für deine Hilfe, wäre jedenfalls sehr proffesionell wenn man so mit den Leinen umgehen kann, ich habs mehrfachfach gehabt das sich die Leinen verturnen, manchmal kann man es noch retten aber ich hab schon öfter stundenlang entknotet. Ist eben was für echte Profis...
    ich arbeite dran :(
    - Editiert von Kite-on am 23.10.2009, 14:10 -

Ich würd auch gern mal soviel Langeweile haben um zig verschiedene Leine-Aufwickel-Strategien auszutüfteln :(

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Ich hätte lieber genug wind um erst garnicht auf solche ideen zu kommen, fliegen ist viel spassiger als im sonnenstuhl bei
    long island icetea knoten zu entfummeln....

Mescot, RSH: ich nehme an als ihr euch ins 4Leinengeschäft gestürzt habt, habt ihr euch
    mit den Gegebenheiten abgefunden und seid mit dem Strom geschwommen....

Die einen konsumieren - Die anderen forschen und entwickeln.

:L

Zitat

Original von Kite-on
    Mescot, RSH: ich nehme an als ihr euch ins 4Leinengeschäft gestürzt habt, habt ihr euch
    mit den Gegebenheiten abgefunden und seid mit dem Strom geschwommen....

Die einen konsumieren - Die anderen forschen und entwickeln.

:L

Genau so siehts aus, deswegen ist bei mir das entstanden:

Hab ich mittlerweile aber selten in Gebrauch... nur wenn ich mal Leinen Lagern will.
    Denn nun wickel ich sie auf meine Handles ;)

Da werden erinnerungen wach, so ein ding hab ich mir ständig nach dem fliegen gewünscht in meiner jugend..
    Ich hatte nämlich NUR spulen und durfte immer brav wickeln :-O zwei leinen parallel war schon nerv :-/

@ lengi:
    Respekt !!! aufwendige Umsetzung der Idee, was man alles aus einer Farbwalze machen kann,
    ist aber auch ein Ungetüm :-O was auch sicher transportiert werden will,
    scharfe Kanten sind der natürliche Feind von einem kite.
    Drum ist mein winder aussen aus Schaumstoff :H:

Zitat

Der fliegt übrigens auch bei Sturm.

Fängt Sturm nicht erst bei 8-9 Windstärken an? Dann möchte ich das Teil mal in der Luft sehen

@ bone:
    Ich hab es nicht gemessen, aber so stürmisch,
    das niemand freiwillig seinen Kite o. Drachen riskieren würde,
    ich dachte die Boen machen kleine Streifen draus, aber ausser das er
    ab und zu runter auf die Wiese geknallt wird passiert nix.
    testweise hab ich andere viel längere Leinen verwendet, die sind gerissen.
    Die orginalen Leinen sollen nur 28 kg aushalten, aber versuch die mal durchzureißen.
    Ich hab Sie aber gegen nicht so "gedrehte" bessere Leinen getauscht.
    Die Matte ist vom Hersteller bis 5bft freigegeben.
    Sowas wie einen kontrollierten Flug darfst du natl. bei so extremen Bedingungen nicht erwarten.
    Halt just for fun, :-O aber nicht bei Gewitter probieren. :R:
    Das Ding will einfach Wind, denn bei wenig o. mäßigem Wind machts keinen Spaß,
    nur labberig und schmiert sehr gern ab, aber meckern für 3,99 :O

So, ich bin viel geflogen und immer noch schwer begeistert :)
    hab auch experimentiert z.B. mit dem Feintuning des gesamten kites und
    p e r f e k t en einstellung z.B.der Bremsleinen, um eine schnelle 180° Wende zu fliegen
    brauch den handel jetzt nur noch unten ganz leicht kippen und
    ohne das die Bremsleinen zu straff eingestellt sind.
    Die ganze Feinabstimmung, das geht alles intuitiv und sehr einfach bei dem Gerät.
    Einfach ideal um rumzuprobieren.

Das Leinen-um-handels-problem ist abgehakt, ich bleibe bei meiner eigenen
    Winder / handels kombination das ist am einfachsten und am schnellsten :H:
    Ich hab die Beutelstopftechnik nochmal mit Dixies Ratschlägen probiert,
    ist natl. die ultimative Profilösung, ich hab es einmal hinbekommen ( eher langsam als lässig )
    ich stand vor dem startbereiten Schirm die Leinen sauber aus dem Beutel gelegt und dachte:

"hm, so also fühlt sich also an, wenn man wie ein Profi seinen kite startklar gemacht hat"
    (überlegenes Gefühl, ist was ganz anderes als die Leinen irgendwie abzuwickeln :L )

aber... leider hat die Sache einen ziemlichen Haken... :( beim nächsten Versuch bahnte
    sich fast wieder ein vorzeitiges Ende der Session an.... die Leinen... es ist eben bei dem System
    für mich ein hohes zeitliches nicht abschätzbares Risiko... :R:
    es ist zwar lässig wenn man mit dem Beutel über die Wiese latscht,
    die Leinen legen sich von selbst während alle anderen mühselig ihre Leinen abwickeln...
    aber ich überlass das erstmal den wirklichen Profis,
    wenn ich einen zweiten Leinensatz hab geh ich da vielleicht entspannter ran.

Ein dritter größerer Kite ist in Arbeit wird wohl was von Eolo Radsails werden,
    ich weiß, ist nicht so toll, aber ich komm einfach gut damit klar, ausserdem gefällt mir der style.
    Wer also einen Pro o. savage o. ähnl. ab 5m² g ü n s t i g loswerden will ...

Moin,

ich wickel meine Leinen getrennt auf zwei Winder! Auf einen Winder die Bremsleinen auf den anderen die Steuerleinen ..... fertig ..... geht flink .. OK paar Minuten länger als bei den "Profis" dafür saubere 8ten gewickelt und NIE Leinenfitze .... denke meine Leinen danken es mir miit langer Haltbarkeit!

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Alles keine geniesser....
    Grill raus, kohlen an und ein paar hocker drumherum. Bierchen auffn klapptisch und beim rudelweisen knotenfitzeln
    lecker gegrillt ^^

Hallo Trilaminator...und wen es sonst noch interessiert :) beste Grüße an dieser Stelle,
    scheint ja doch ein beliebtes Thema zu sein, auch wenn ich viel selbst schreibe...
    Gibt nicht soviel neues, Powerkiten ist ne tolle Sportart, auch wenn es grau und windig ist
    jetzt geh ich wirklich gern raus und tobe mich ein bischen auf der Wiese mit kiten aus,
    viel besser als jedes indoor Fitnessstudio.

Ich suche nach einem größeren Kite, man sollte meinen das, das Eolo Radsails Angebot
    groß und günstig ist, aber nix :-/ neulich woillte ich mir einen kleinen Radsails
    ( für mich als Sturmkite) günstig im ebay abschießen keine chance, der ist,
    glaub ich sogar über den Elektriker Neupreis weggegangen ....
    und der war gebraucht :O ! Ich suche einen Eolo Radsails Pro II in 6-7m²
    ist nicht zu finden, selbst 5er sind gebraucht teuer, den kann ich dann gleich neu kaufen
    und Eolo Savage ist gebraucht garnicht zu bekommen.
    Ich schätze die Leute die sowas haben gebens ungern her, darum ist der Markt so dünn,
    ich würd meinen auch nicht verkaufen.

und auf der suche nach dem ultimativen kitesound...

ich hab neulich jemanden zugesehen der hat einen großen Stabdrachen 2 Leiner geflogen,
    was mir sehr gefallen hat, war der Klang von dem Teil, laut und aggressiv in Kurven
    und sonst kräftig und eher tief rauschend, jetzt überleg ich ob ich meine Matte
    irgendwie klangtechnisch tune, bei viel Wind klingt der Radsails schon gut,
    aber hat eher nur eine kräftige dumpfe Klangfarbe ( wuuuusch :) )
    ich werd mir da eventuell mal Gedanken machen. :-O

Heute hat der 3.0 mir mal gezeigt wer der Chef im Ring ist... :O
    ich habs nicht gemessen aber alles ausserhalb von Zenith und Randbereich wurde
    sofort in gnadenlosen Vortrieb umgesetzt Gegenwehr zwecklos... :(
    wenn ich 120 kg wiegen würde, den 3.0 hätte das nicht interessiert :-/

Ich hab Ihn dann zur Strafe angebremst auf der Wiese angekettet :L
    in der Hoffnung das der Wind nachläßt und den Aldikite rausgeholt
    mal wieder ein bischen Reaktionsvermögen trainieren.... ;)
    hatte ich lange nicht geflogen das drucklose Biest, da wird einem erstmal klar
    um wieviel einfacher sich ein 4Leiner beherschen lässt und wie berechenbar der 3.0 ist.

Mir ist glasklar gworden ich brauche also unbedingt noch zwei 4 Leiner :H:
    einen unter 2 m² für starken Wind wo der 3.0 mir die Arme ausreißen will und
    einen ab 5m² für wenig Wind.
    Dann bin ich wohl halbwegs komplett ausgerüstet :H:

Den Aldikite werd ich wohl verkaufen :-O

3m² zu viel Zug/Druck was war das für ein Teil? Eolo? Hochleister?

wieviel Wind war in etwa?

Wir hatten heute 2-3bft stellenweise auch mal Flaute .... da hat die 3.5er IMP in Böhen schon ganz ordentlich gezogen aber alles noch im grünen Bereich bzw. mit der Bremse wieder zu besänftigen ....

Viele Grüße
    TRI