Kiteinfekt vom Aldi, jetzt der neue 4leiner vom Elektriker

Tach,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Wickeln und habe daraufhin einen Thread gestartet: Aufsteckwinder
    Hatte mich damals über die wenige Zustimmung gewundert.....

Heute wickel ich 8ten auf die Handles :D ohne weitere Hilfsmittel. Geht für mich einfach am schnellsten und gibt keinen Salat. Allerdings gebe ich zu, dass es leichter ist, wenn man es mal vernünftig gezeigt bekommt.

Gruß Olli

Zitat

Original von Bone

Auch du wirst irgendwann auf Handles wickeln :L

Zitat

Original von set

wir können jetzt schon wetten, daß du du früher oder später deine leinen auf die handels wickelst.

Das würde ich heute auch behaupten :L

Natürlich muss ich noch üben...und natl würde ich gern die Leinen um die handels wickeln,
    sonst hätte ich mir ja wohl nicht soviel Gedanken gemacht,

aber

1. es sieht einfach nicht gut aus
    2. die Leinen mögen das nicht und haben eine geringere Lebenserwartung
    3. die handels mögen das auch nicht.
    4. der Winder wurde seiner Aufgabe beraubt
    3. es mag praktisch sein für mich ist das wirklich nichts... :R:

ich werde nie meine Leinen auf die handels wickeln ! :L

ich orientiere mich nun an Dixies Link :):):)

mal ganz ehrlich und unter uns....
    ein echter Profikiter wickelt doch vor einem Wettlkampf nicht die Leine von seinen handels ab, oder?
    das würde mich wirklich interessieren...irgendwo muss man schließlich einen Maßstab setzen und sich orientieren.

@ Dixie: thx, genau wonach ich gesucht hab, probier ich,
    das sieht absolut profimäßig aus.

:worship: :worship: :worship:

Als erstes besorg ich mir so einen Beutel !!

:(

"Die in den Beutel stopfen " Technik ist Königs-Profiliga...
    ich habs mehrfach ausprobiert ...keine Chance - 100 Knoten
    Dazu brauchts anscheinend viel Übung und am besten einen zweiten Leinensatz
    falls sich was verheddert, sonst ist der Tag gelaufen,
    das Eintüten der Leinen verzeiht nicht den kleinsten Fehler,
    ich hab die richtige Technik noch nicht raus, aber zumindest kann ich jetzt in knapp 2 Stunden
    4 x 25 m Leine komplett entknoten...gutes Anti-aggressionstraining,
    bei meinen Aldikite hätte ich die Knoten rausgeschnitten.

Ansatzweise krieg ich die Stopftechnik zwar hin,
    aber bis das zum ersten mal wirklich perfekt läuft...
    jedenfalls Respekt, wer diese anspruchsvolle Technik beherrscht. :worship:

Ich nehm an die Meisten, die den link
    >> http://www.racekites.com/howto/howto_11.asp geklickt haben,
    und sich in die Königsliga verirrt haben sind genauso kläglich gescheitert ??? :(

Ich hab überlegt, ob man die Leine viell. nicht einfach um den gefalteten Kite wickeln könnte ?

Gibts Erfahrungswerte ?

Um die Handles magst Du die Leinen nicht wickeln, dafür aber um den Kite??? :O

Ja äh, dann viel Spaß beim Ausprobieren...

Ach so: Keine Erfahrungswerte vorhanden. Ich warte lieber auf geniale Einfälle und Testphasen von Anderen. Ich gehöre zu den faulen Kitern...

faul oder schadenfroh? ^^

Jedenfalls haben mir vor ein paar tagen zwei schnüre a 25 meter gereicht zum entwirren....

um den Kite wickeln war nur ein Gedanke, z.B Kite als große Fläche
    etwa auf Rucksackgröße gefaltet und dann 8ten mit der Leine darum legen...
    und die handels bleiben natl dran...

wie gesagt, nur ein erster Gedanke... :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

2. die Leinen mögen das nicht und haben eine geringere Lebenserwartung
    3. die handels mögen das auch nicht.

Zitat

mal ganz ehrlich und unter uns....
    ein echter Profikiter wickelt doch vor einem Wettlkampf nicht die Leine von seinen handels ab, oder?
    das würde mich wirklich interessieren...irgendwo muss man schließlich einen Maßstab setzen und sich orientieren.

vielleicht solltest du wirklich mal eine gelegenheit warnehmen und "profikitern" über die schultern schauen. du wirst dich wundern.

Ich für meinen teil lass das bleiben!

Weil die nämlich alle so richtig übel coole säue sind, das ich hinterher das manische depressive erdhörnchen auf extasy in der
    entzugsanstalt geben müsste, uraufführung, eintritt 8 mack...

Scherz und doofes gelaber beiseite :-O
    Ich würd echt gern mal pro´s über die schulter schauen, allein schon des unterrichts wegen. Nur: wo trifft man die denn so
    als chronisch unterbegabtes nagetier?

Klär uns mal auf set, was ist denn gängige praxis als alternativwinder? Und vor allem stellt sich mir grad die frage aller fragen..
    Ich besitze ja nun eine kleine matte (1.9 quadrat, zweileiner). Nun wünsche ich mir seeehnlichst eine die auch bei weniger
    bewegter luft viel freude (dauergrinsen like bekifftes eichhörnchen nachm winterschlaf) bereitet. Habe mich jetzt durch die
    webshops geclickert und viel interessantes gefunden. Ich wünsche mir zwischen 3 und 4 Quadrat (soll auch mal den ersten
    buggy ziehen oder das board durch den acker quälen können) 4 leinen und robuste verarbeitung bei möglichst wenig gewicht.
    Hat da wer tips? Soll halt wie gesagt ab nem müden frühlingsfurz von mutter natur abheben, und bis an die grenze dass ich
    freiwillig wieder den kleinen auspacke spass machen.

Beschreibungen von beamer und co lesen sich toll, nur offenbaren sich mir da die tieferen geheimnisse des grinsens nicht...

Ich habe leider keinen shop vor der nase der auch noch ne testwiese hinterm haus hat... :(

Gruß Torsten

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Klär uns mal auf set, was ist denn gängige praxis als alternativwinder?

auf die handels wickeln, fertig. macht werden den handels noch den leinen was. ;)

Zitat

Ich würd echt gern mal pro´s über die schulter schauen, allein schon des unterrichts wegen. Nur: wo trifft man die denn so als chronisch unterbegabtes nagetier?

drachenfeste oder sonstige veranstaltungen, drachenflieger aus deiner umgebung. hier im forum gibt es extra ein bereich drachenfeste... und eine mitgliederkarte in der man fündig werden kann. die bekannten
    spot wie spo, römö oder fanö gehen sicherlich auch.

Zitat

Ich wünsche mir zwischen 3 und 4 Quadrat (soll auch mal den ersten
    buggy ziehen oder das board durch den acker quälen können) 4 leinen und robuste verarbeitung bei möglichst wenig gewicht. Hat da wer tips?

mit jedem aktuellen einsteiger den du in einem drachenladen (ob vor ort oder online) bekommst machst du nichts falsch. da kannst du ruhig nach aussehen oder preis gehen. wenn du solche plätze wie ebay oder elektriker shops meidest machts du nichts falsch.

Zitat

Soll halt wie gesagt ab nem müden frühlingsfurz von mutter natur abheben

die wirst du im einsteigerbereich nicht finden. für richtigen leichtwind braucht es scvhon hochleister in der passenden größe.

@ set:
    Bei nächster Gelegenheit werd ich das gern tun...
    ich bin zwar neu im Profikitegeschäft, aber dank der Gebrüder Albrecht reich an Erfahrung. :H:

Ich wundere mich schon jetzt....ich meine auch wenn ich damit ziemlich allein dastehe
    Profis ( wie ich ;) ) wickeln keine Leinen um handels,
    vielleicht um bars aber niemals um handels. :L

Also deine Wette die wirst du todsicher verlieren,
    denn ich werde niemals die Leine um die handels wickeln... :L :L :L

Ich werde l ä s s i g in den Beutel stopfen.... :) aber bis ich das irgendwann mal
    (in ein paar Jahren ) in Perfektion beherschen werde muss ich mir was anderes ausdenken,
    sonst verbringe ich mehr Zeit mit entknoten als mit fliegen. :(

:SLEEP:

Ich werde jetzt einfach mal ganz dreist behaupten, dass 95% aller kiter(wenn nicht mehr)die das schon etwas länger machen, ihre Schnüre auf die Handles wickeln.
    Der einzige "Trick" dabei ist, dass du die Leinen mit der Hand abwickeln musst, mit der du sie auch aufgewickelt hast.
    Die Handles sind immer fest in einer Hand.
    Zum Beispiel hälst du die Handles in der linken Hand und wickelst mit der rechten Hand auf.
    Gleiches beim Abwickeln. Handles befinden sich fest in der linken hand und die rechte Hand nutzt man zum Abwickeln.
    So verwirren dei Leinen nicht.

Aufwickeln tu ich immer kurz bis vor die Anknüpfpunkte vom Kite, leg die Handles dann oben oder unten mittig neben den Kite, leg ihn zusammen, leg die Handles drauf, mach nen Gurt drum und fertig.

Aber dazu gibts doch auch etliche Anleitungen?!

Bei meinem Zweileiner wickel ich sie allerdings immer auf nen Winder, weil ich da Handschlaufen habe ;)

Gruß

Zitat

Original von RipStopHamster
    ...
    Ich würd echt gern mal pro´s über die schulter schauen, allein schon des unterrichts wegen. Nur: wo trifft man die denn so
    als chronisch unterbegabtes nagetier?
    ...

Die nächste Gelegenheit könnte sich an diesem Wochenende in SPO ergeben,
    da ist nämlich der 1.Lauf der Master und Open für die Saison 2010! ;)

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Herzlichen dank für die fundierten informationen *verneig*

Jetzt brauch ich nur noch eine gleisbaustelle in SPO... ich häng blöderweise in offenburg... *narf*

Zitat

wenn du solche plätze wie ebay oder elektriker shops meidest machts du nichts falsch.

also was Drachenonlineshops und Drachenläden angeht kann ich noch nicht mitreden,
    aber ich suche etwas größeres für wenig Wind und da werde ich mich dort auch umsehen.
    Ich für meinen Teil muss sagen, das ich selten knapp 100 € besser angelegt habe,
    ich hatte nach der Bestellung erst starke bedenken das es eine gute Wahl war,
    aber für mich, alles bestens, ich bin immer noch begeistert und ich habe den Eolo nicht grad geschont.
    Bei dem Aldikite heulen Einige wie scheiße der ja sein soll...3,99 € ich schätze
    die Meisten ( grad Einsteiger ) die das investiert haben, sind wie ich der Meinung, das es schwierig wird in seiner Freizeit, draussen bei Wind, für knapp 4 Euro mehr Spaß zu haben.
    Der fliegt übrigens auch bei Sturm. :-O

Es gibt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann 2 Arten um eigene Erfahrungen zu sammeln,

l. Lernen durch gesunden Menschenverstand was die m², Körpergewicht und Windstärke angeht.
    egal wieviel Geld man wo, in welches Equipment investieren möchte.

2. Lernen durch Schmerzen, weil der 13 m² Kite aus dem ebay so billig war, gibts auch unter 100€

Lernen durch schmerz, abertausende kinder die das prinzip täglich anwenden können nicht irren.... *hüstel*

Wobei das entsetzen (wenn der kite plötzlich DOCH zieht) ja auch tierisch motivierend sein kann :-O

Auch? oder "erst"? :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber ich suche etwas größeres für wenig Wind und da werde ich mich dort auch umsehen.
    Ich für meinen Teil muss sagen, das ich selten knapp 100 € besser angelegt habe,

spare besser und lege mehr geld an. für wenig wind muß alles stimmen, da ist für 100 euro nichts drin.

Zitat

Der fliegt übrigens auch bei Sturm.

da fliegt alles, auch eine klotür. gab mal einen bericht in der k&f darüber.

zu dein anderen theorien sage ich mal lieber nichts.

@ lengi: auch! das baby war mein Einstieg in die Amateurliga!

@ set: ich sag auch nix, ok fast nichts...gebraucht, pro o. savage 5-6,5m²
    und ...ich bin nicht so der sparen und anlegen typ.

edit:
    ich weiß wo das Problem ist,
    ich schätze mal das ein newbie in der Profiliga
    ganz andere Anforderungen an sein Equipment stellt als ein
    Großmeister des Kitesports, was Kosten und Flugeigenschaften angeht..
    Logisch das jemand der Hochleister fliegt viell. nicht mehr nachvollziehen kann ,
    das jemand der noch nie ne Matte an der Schnur hatte, von einem 4 Euro
    Kite, den er zwischen Kaffee, Yoghurt und Wodka gekauft hat, begeistert ist..

.
    - Editiert von Kite-on am 23.10.2009, 08:14 -

Ich habe jetzt eine Lösung was das aufwickeln für den angeleinten Kite angeht.

Es ist viel schneller als wenn man um die handels wickelt
    (auch ein Profi-8ten-auf handels-wickler hat nulll chance)

Ich mach das jetzt so bis ich die Beuteltechnik irgendwann behersche
    ( viell.. lass ich das auch, das ist teilweise wirklich sehr frustrierend ) :(

Ok, aber man braucht natl. meinen bereits erwähnten genialen 4 Leinen Winder,

Link:>>>http://picpaste.de/collage_kw.JPG

jaaaa ich weiß schon :SLEEP: ....aber ich bin trotzdem schneller :L
    weil ich nur eine 8 wickle während der handeleinwickelprofi 3-4 8ten wickeln muss

Das ist ganz einfach, professionell und schnell und 100 % ohne Leinensalat..

ready? :)

Man nimmt die handels und hängt die Schlaufen der Bremsleinen einfach in eine der 4
    "Haken" meines schönen Winders, dann nimmt man die handes und winder zusammen in eine Hand und
    nimmt alle 4 Leinen zusammen mit der anderen Hand und wickelt die als 8 auf nur eine Seite des Winders,während man zum Kite geht. Dann legt man das Paket in den Kite und rollt ihn zusammen, fertig. Ich sichere das Handels / Winderpaket zusätzlich noch mit den losen Enden der Bremsseile

so sieht das aus: :L

Link: >>>http://picpaste.de/eolowinder.jpg

Wenn neben meinem Rucksack während der Landung stehe,
    ist alles deutlich unter 2 Minuten im Rucksack eingepackt...geht mir fast zu schnell...
    auspacken geht genauso locker und zügig.

Jetzt wird wieder geheult weil man ja einen Winder braucht ...na und,
    ist jedenfalls nicht so eine fummelei, man hat ggf. auch die handels frei :H: , es sieht besser aus :H: finde ich und viel schneller ist es auch :H: und ist wohl auch besser für die Leinen. :H:
    ( nur eine newbie theorie :L )

Ok, da werden jetzt einige sagen: aber ich bin schneller mit um die handels wickeln
    bitte schön... aber aufpassen die Finger nicht mit einwickel werden :L und abgesehen davon,
    ich muss niemandem was beweisen.
    Ist jedenfalls mal eine alternative.

:logo: