Kiteinfekt vom Aldi, jetzt der neue 4leiner vom Elektriker
-
-
@ alpha-centauri
ich nehme an du meinst meinen Eolo und den Tribord vom RipStopHamster
zum Eolo kann ich sagen, hast du wohl recht, nach den positiven Berichten, die ich über Beamer gelesen hab,wäre das z.B. eine gute Alternative,
ABER der liegt deutlich über meinem 100 Euro Budget :-/
ausserdem würd ich mich wirklich ärgern, wenn ich als 4 leinen newbie
die teure Matte kaputt fliege o. festelle das es nichts für mich ist.
Jetzt weiß ich, was ich brauche, welche zusätzlichen Größen usw, die Zugkraft kann ich nun etwa abschätzen und das Ding fliegt auch wirklich gut, was mir immer mehr gefällt ist das der Eolo nicht so ein hektisches Teil ist, ich häng mich gern in die Leinen und flieg dann gemächlich einen kraftvollen langen trägen turn das gefällt mir besser als an den Leinen hektisch rumzuziehen und schnellen eckigen turn zu fliegen obwohl das mit dem Eolo auch ziemlich gut geht wenn ich die Bremse etwas mehr durchziehe. Schwer zu erklären, aber mir gefällts halt wenn der Kite mit einem kräftigen laaangen wuuuuuusch die Kurven nimmt. :-O -
Kite-on: Ich habe den 1.9 gewählt, zum ausprobieren ob mir matten denn vom prinzip her liegen und ob das denn was für mich ist. Und ja, die 49,95 euro waren nicht falsch
angelegt. Obwohl ich gestehen muss dass meine ausgeprägte unvernunft mich doch fast den 4 quadrat hätten nehmen lassen -
-
Moin,
ja dieser Infekt ist schlimmer als jede Grippe .. schrecklich .... hätte echt nicht gedacht das es mich so schlimm erwischen könnte ... angefangen auch mit einer AldiMatte ... nun ne Symphony2.2 die alles noch viel schlimmer machte .... nun ist meine erste OZONE 4leiner unterwegs ..... was kommt dann noch? Wird es mit der Zeit besser oder alles nur noch schlimmer? :O
Das Problem ist das jetzt so bissl nach der SymphonySPEED2.5 auschau halte? ohhhjeeeee hoffe das noch jemand mir die SPEED2.5 ausreden kann hier ..... :-O
Viele Grüße aus Leipzig
TRI -
-
Hi,
um meine neue Profiausrüstung aufzurüsten hab etwas nachgedacht und gebastelt,
nämlich einen profimäßigen 4 Leinen Winder.Leider konnte ich mich in diesem Forum nicht anmelden um Bilder einzustellen oder
den Beitrag unter Drachenbau etc. posten.
Die entsprechende Bilderfolge findet ihr daher in dem picpaste linkDas Beste zuerst mein Winder kostet nichts und wiegt keine 200g,
ist schwimmfähig ! und wirklich robust..Ich hatte keinen bock mehr auf das gefummel mit 2 Windern, die orginalen Eolo Winder
sind ja schon ganz ok und besser als nix aber, ich wollte das es viel schneller geht.
Ich nehm die Leinen zwar meist vom Kite ab, damit er ggf. trockenen kann und es keinen
gemischten Leinensalat gibt man kann mit meinem Winder den Kite aber auch angeleint lassen und
den Winder mit dem kite aufrollen weil mein Winder keine scharfen Kanten und Ecken hat.Los gehts, herzlich willkommen zur Kite-on Bastelstunde :
Heute bauen wir uns mal einen profimäßigen 4 Leinenwinder,
Man braucht an Werkzeug
ein Tapeziermesser, Schere ggf. Säge und ca. 20 Minuten Zeit
und
an Material:
Klebeband
etwas Isomatte
ein Alu, Plastikrohr oder Holzstab, Durchmesser am besten 1,5-2cm,
und die Länge = Höhe des RucksacksAlso man schneidet aus der Isomatte
4 x 4cm breite Streifen, wovon 2 Streifen ca 6cm länger sind als das Plastik o. Alurohr
und 2 Streifen ca. 12cm lang sind.Dann klebt ihr das ganze einfach so zusammen wie auf den Bildern, sollte sich ja von selbst erklären,
die Bilder sind nicht so toll weil es nur schnell mit dem Handy fotographiert ist,
aber es reicht denke ich. An den 4 überstehenden Enden wo die Schlaufen dann eingehängt
werden hab ich jew. farbiges Klebeband benutzt damit es übersichtlicher ist und
schon ist der Winder fertig und voll einsatzbereit.Aufgewickelt werden die Steuerleinen zuerst, und beim Anleinen beginnt man mit den Bremsleinen.
Der Winder passt wenn ihr richtig gemessen habt entweder senkrecht eingerollt in den Rucksack oder
locker schräg vor den Kite, so stört er auch nicht beim tragen.:H: So einfach wird der Winder gebaut >>>>
Bilderfolge brauch ich ja wohl nicht erklären.(!) Bild >>>>>>> http://picpaste.de/collage_kw.JPG
wenn ihr das Bild anklickt wird es etwas größer.
(!) Die Idee hat selbstverständlich mein copyright und trägt mein Brandzeichen, wer die klaut,
der wird von einem mächtigen Zauberer mit einem sehr unangenehmen Fluch belegt.
Privates Nachbauen erlaube ich in meiner unendlichen Großzügigkeit,
allen Piloten die Ihre Isomatte verkürzen wollen und ich hafte natürlich für garnix.und beim nächsten Mal bauen wir dann eine zweisitzige Lenkmatte aus einer alten Luftmatraze...
- Editiert von Kite-on am 16.10.2009, 16:10 -
- Editiert von Kite-on am 16.10.2009, 16:14 - -
Moin,
Kiter, die fauler sind als Du, wickeln ihren Leinen direkt auf die Handles.
Hier mal eine Anleitung zum Verständnis.
Gruß,
Susanne
-
-
da will man nur einmal freundlich sein.... :-/
ich bin halt grad erst in die Profiliga eingestiegen und
das Buch der Kitergeheimnisse wollte mir der große Meister nicht ausleihen.wieder was gelernt...also die Mühe hätte ich mir gut sparen können... :R:
dabei hatte ich schon wieder eine "geniale" Idee für den kite.Eine Frage stellt sich....wieso hab ich Winder in meinem Rucksack gefunden ?
Wozu sind die dann überhaupt gut wenn Kiter sich die Leine um die handels wickelt ?
* versuch das mal mit dem Aldikite :L :L :LAlso ich wollte einen vernünftigen Winder - den hab ich jetzt,
I C H werd meine handels N I C H T als Winder missbrauchen,
es sind schließlich handels und keine winder
einen anderen vernünftigen Grund dafür weiß ich jetzt zwar nicht,
viell. fällt mir noch was ein...
:L :L :L -
-
Kite-on: Sorry, ich wollte auch nur freundlich sein. Und hilfsbereit. Schließlich hat nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und das große Buch der Kitergeheimnisse hat viele Autoren.
Dann noch viel Spaß mit Deinem High-Tech-Winder :L
-
Zitat
da will man nur einmal freundlich sein....
war doch keiner unfreundlich.
die idee mit selbstgebauten "aufwickelhilfen" kommt hier öfter mal vor. da im allgemeinen die leinen immer am kite bleiben ist einfach sehr praktisch die leinen auf die handels zu wickeln.
-
Zitat
Original von Kite-on
I C H werd meine handels N I C H T als Winder missbrauchen,
es sind schließlich handels und keine winder
einen anderen vernünftigen Grund dafür weiß ich jetzt zwar nicht,
viell. fällt mir noch was ein...
:L :L :L"Profis" machen das so :-O
Wie schon gesagt, ist das viel praktischer und du kannst nichts auf der Wiese ausversehen liegen lassen (und dann suchst du das Ding vielleicht beim Einpacken) -
Ich hab das gerade mal testweise probiert die Leinen auf die handels zu wickeln... :-/
uncool, geht mir viel zu schnell und es sieht scheiße aus. :R:
Ist doch wie mit einer Flasche Wodka
die einen reißen sie auf und schütten sie rein,
die anderen holen sich Eis, Zitrone und nehmen die Pulle auch
nicht einfach brühwarm aus dem Regal...Ich komm halt besser damit klar wenn ich profimäßig meine wertvollen Leinen
auf einem 4 Leinen Profiwinder sauber transportiere und
mich dann mit dem heiligen Ritual des anklöppels an den Kite und die Handels
schonmal geistig auf den Start einstimme...und nach der Landung die Session
genauso entspannt beende und den ganzen Kram nicht einfach nur aufwickle und
und zusammenrolle als ob es keine hundert Euro gekostet hätte. :L
Hat doch auch einfach vielmehr Stil auch wenn es ne Minute länger dauert,
so hat der gut ausgebildete Pilot auch Zeit sein teures Fluggerät zu checken,
dem er ja je nach Wind eventuell sein Leben anvertraut. :H:...aber das können natürlich nur Profis nachvollziehen
der sich ähnlich eloquentes, hochwertiges, sorgsam ausgewähltes
Equipment wie z.B von Eolo Radsails angeschafft haben wie ich.:L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L :L
na dann Prost
:L
-
Ich geb ja so schnell nicht auf, ich hab also heute morgen ausführlich und
auf der Wiese versucht, die Leinen auf verschiedene Arten direkt auf die handels zu wickeln.Die Anleitung in dem Link von VientoRapido ist Müll *trotzdem danke für die Anregung,
es gibt ab und zu so kleine Verdrehungen etwa wie Knoten in der Leine und abwickeln ist nicht unkompliziert, es passiert das die Leinen sich irgendwie ineinander verdrehen.
Kann natl. sein das diese ganz normale Wickeltechnik nur mit speziellen Leinen funktioniert.Schließlich hab ich sogar versucht auf die Handels !!! irgendwie eine 8 zu wickeln,
die Eolo DVD hat unbedingt die 8er Wickeltechnik empfohlen...das geht aber scheiße,
weil man sich eher die Handgelenke bricht, als vernünftg Spannung drauf zubekommen,
schließlich besteht die Gefahr das man Leinensalt hat, wenn das ganze nicht hält und aufgeht :-/
Es kann natl. auch daran liegen das mir die Übung fehlt oder ich einfach zu blöd bin...Auf einem Winder sind die Leinen wohl am besten aufgehoben ...
kein Leinensalat und halten tun sie dann wohl auch länger schätze ich. :H:Ich mach es jetzt so das ich die Leinen am Kite lasse wenn er trocken ist, die handels abnehme,
und die Leinen auf meinem genialen Winder, mit dem Kite zusammenrolle, sichere saubere Sache
nichts verdreht, nichts verknotet. :H:Ingesamt dauert es wenn man sich Zeit lässt, ca. 5 Minuten, Kite ausrollen, Leinen legen,
die handels anbinden, dabei noch kurzer systemcheck und
zusammenpacken ist zeitlich genauso aktzeptabel und angenehm.Ich werd jedenfalls die Leinen N I C H T um meine handels wickeln !!
:L
-
Zitat
Ich werd jedenfalls die Leinen N I C H T um meine handels wickeln !!
Nee, laß das auch mal, das ist nur was für Könner. Und gar 8en auf die Handles wickeln, laß dich nicht erwischen, das dürfen nur Profis :L !
Ich finde es gut, wenn sich Leute Gedanken machen um manche Dinge im Kiterhandwerk maßgeblich zu erleichtern. Auch wenn es dann nicht soooo die zündende Idee war, egal, man/frau hat sich mit der Materie beschäftigt.Zitatca. 5 Minuten
wickelst du noch oder fliegst du schon?Im Ernst, von der Zeit her ist es mir wurscht wie lange das Wickeln dauert, hauptsache es ist ordentlich gewickelt!
Auch du wirst irgendwann auf Handles wickeln :L -
ZitatZitat
Schließlich hab ich sogar versucht auf die Handels !!! irgendwie eine 8 zu wickeln,
die Eolo DVD hat unbedingt die 8er Wickeltechnik empfohlen...das geht aber scheiße,das hört sich so an, als müsste da jemand noch viel üben.
wir können jetzt schon wetten, daß du du früher oder später deine leinen auf die handels wickelst.
-
Ich wickel gar nicht und brauche zum Aufbauen höchstens eine Minute:
http://www.racekites.com/howto/howto_11.asp
Mit ein bisschen Übung geht das Einpacken sehr schnell. Das Auspacken und Aufbauen ist dann einfach nur lässig: Bremsen am Bodenanker einhaken mit dem Beutel/Sack in Windrichtung losgehen, Matte auspacken, entfalten fertig. -