Kiteinfekt vom Aldi, jetzt der neue 4leiner vom Elektriker

So, das Paket ist da und leichtsinnig und neugierig wie ich nunmal bin,
    öffnete ich leichtfertig die Büchse der Pandora.... :D

Im Karton der orginal versiegelte Rucksack plus ein Einkaufsgutschein über 5,- €
    Porto brauchte ich nicht zahlen dank der Oktoberfestaktion.
    Meine Paketschnur und das Klebetape...unnötig auf den ersten Blick...
    die Leute im Keller haben rein optisch anscheinend ganz gut gearbeitet,
    wie das große Siegel am Reisverschluss verkündet, ist es eventuell ein verbessertes Modell,
    by Andy Preston, (der sieht nach Profi aus) mit Aufkleber und DVD,
    belüfteter, stabiler, geräumiger Rucksack, farbig im Kitestyle (eben Profiliga und kein Alditurnbeutel)
    besonders wichtig, es riecht nicht nach billigem Chinaplastik
    Die einfachen Aluhandels liegen recht gut in der Hand.
    Der spezialbeschichtete (wechselndes Farbspectrum) Kite
    selbst macht rein optisch einen vernünftigen Eindruck,
    schöne Form und farblich genau wie ich es mir vorgestellt hab.
    Die Nähte sind nicht immer präzise vernäht aber sehen zumindest belastbar aus.
    Die Leinen sind weiß und ziemlich dünn, OK, hundert Euro aber zumindest auf Winder.
    Ich bin eigendlich positiv überrascht, das Ding wird zumindest ausprobiert,
    jetzt ist es sowieso zu spät

Pilotenschule, graue Theorie: Die DVD ( sehr ausführlich, auch im Detail, von a-z und leicht verständlich ) und das "manual" Heft sind eine echte Hilfe, ohne die man sich sehr wahrscheinlich eher stranguliert als das Ding on Air zu bekommen und anscheinend ist das ganze Geraffel ab Keller ziemlich komplett verknotet, was bedeutet: beschleunigte Startfreigabe.

Ich brauche nun geeignete Startbedingungen, eine wirklich abgelegene Wiese
    habe ich schon für das anstehende Trainingslager für Schaulustige sperren lassen und
    ein Überfugverbot beim Bundesluftfahrtamt beantragt...

In Gedanken gehe ich nun ziemlich oft das Start setup durch:
    Windrichtung feststellen, Kite ausrollen, Leinen anklöppeln
    ( den Knoten kann ich ja schon vom Aldikite )
    und das Testflugstossgebet an den heiligen Andy Preston, dem mächtigen Schutzparton
    des Eolopiloten nicht vergessen... UND jaaanz wichtig !! Kontaktaufnahme mit
    entgegenkommenden Strommasten und Windrädern ist mir strengstens verboten ! :L

Jetzt warte ich aber erstmal auf Kitewetter...
    den Praxistest gibt es dann wahrscheinlich auch bald ...

:-O

Da schließe ich mich dem grinsenden Pilotenvolk an...wieso hast Du nicht gleich ein ganzes Set in verschiedenen Größen in der Bucht ersteigert?

Im Ernst: Eolo ist sicher schon ganz ok, aber hier im Verkaufsforum tauchen oft WIRKLICH gute Matten auf, die LANGFRISTIG mehr Spaß bringen und den Geldbeutel auch nicht übermäßig strapazieren.

Für verschiedene Windstärken WIRST Du sowieso mehrere Mattengrößen erwerben...oder NICHT FLIEGEN oder ABHEBEN/HINFALLEN...

Jedenfalls willkommen in der Zunft der Drachennarren und viele schöne Flugstunden, bis auch Du das Teil in die Bucht stellst und lieber mit dem richtigen Zeug fliegst... ;)

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

• Offizieller Beitrag

Arachdunumdonas

Ich wollte Neuware und kein abgegrabbeltes unkomplettes Zeug,
    und da ich bisher noch null 4 Leinenerfahrung hab,
    wollte ich für den Anfang nicht zuviel investieren, bessere Sachen gibts immer
    auch wenn man viel Geld investiert hat, ich bin schon mit dem Aldiding zufrieden
    macht Spaß und fliegt auch ganz gut, hat aber selbst bei Sturm keinen wirklichen Druck
    und deshalb wollt ich was Größeres.

Hallo

ich habe Erfahrung mit kauf eines Kites aus dem Forum. Der Kite sieht aus wie neu und ich denke jeder der hier verkauft, wird Dir vorher den Zustand beschreiben.

Ich geb dir recht, es gibt auch 1a Gebrauchtware,
    ich hatte den Eolo Kite mal für 169 € gesehen, leider viel zuviel,
    mir hat das Teil optisch einfach gefallen und einen Gebrauchten fand ich nicht.
    In diesem Fall wollte ich von Anfang an wirklich was Neues mit 4 Leinen.
    Wenn ich Plan von der Materie hab und was spezielles günstig suche,
    dann würd ich auch gebraucht kaufen.

@ all : übrigens DANKE für die freundliche Aufnahme :)

Das dürfte dann wohl dein "Kellerprodukt" für 99,95€ sein!?

Die Matte für 169€ wird dann wohl die PRO in 3m² gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Ja, ganz genau so sieht meine Matte aus :)

Ich habe kurz mal gesucht z.B. im ebay kostet die 3.0 derzeit
    so wie ich sie bestellt hab ( KEINE Pro ) 169,- Art.: 200322173765
    als Pro 3,0 in gelb für 209,- Art.: 160322526068
    man kann aber auch jew. Preisvorschläge abgeben.

Beides ist weit ausshalb meines budgets :-/

@ chuck lean:
    Keine Kraft mehr in den Beinen? Hältst du die Handles mit den Füßen??? :(;)

Gemach...
    die Testphase wurde gestern abend abgeschlossen,
    aber der Pilot ist noch nicht ansprechbar und
    braucht daher noch absolute Ruhe. :SLEEP:
    Bericht ist aber in Arbeit ...

Windverhältnisse Testphase I

Wetterbericht laut Mission-control stürmische 4-5 Windstärken in Böen auch mehr...
    egal, ich bin nicht nur leichtsinnig und neugierig sondern auch ungeduldig... :D

check 1, 2... Hallo Tower? bitte kommen...habt ihr Sanitäter ?

Der Wind erscheint mir viel zu stark für 3m², aber auf meinem Rucksack ist nunmal ein Profilabel... :L

Das Beste zuerst:
    Meine Fluglizenz in der Tasche und mir sicher eine beträchtliche Summe
    in mein neues hochwertiges Profiequipmet erstklassig investiert zu haben,
    verlasse ich erschöpft aber glücklich das green.

Der Test:
    Ich habe den Eolo in der Testphase etwas mehr als zwei Stunden geflogen,
    ließ sich einfach starten, war sofort oben beim ersten Versuch und ließ sich auch gut landen,
    das Ding hat sehr guten pull, ( es war eher stürmisch als nur sehr windig )
    sieht wirklich toll in der Luft aus und fliegt gutmütig bis sportlich,
    ich bin 182cm groß und wiege ganz gut trainierte 84 kg und der Eolo hat mich teilweise
    wirklich böse gefordert und gerade in Böen hinter sich her gezogen.
    Habe ich so extrem nicht erwartet. Ich hab sessions von ca. 15 min geflogen,
    dann haben meine Handgelenke sich deutlich gemeldet,
    daher war nach der 4. Session einpacken angesagt...da ist wohl Training erforderlich.

Der Spaßfaktor ist bei starkem Wind sehr hoch,
    der Eolo ist echtes Ganzkörperkrafttraining zumindest bei diesen Windverhältnissen.
    Ich muss natürlich noch an gleichmäßigkeit im Flug arbeiten und
    bei einem besonders sportlichen Manöver (Profi eben) wollte ich den Kite
    wenige Meter über dem Boden wieder hochziehen, was mir auch schon ein paar mal gelungen war,
    aber ich hab den Kite mit Volldampf in einen Acker gerammt...
    " nun hast du den Eolo getötet" war mein erster Gedanke
    aber die Trauerfeier fiel aus, der Eolo, völlig unbeeindruckt wie der Terminator
    befand sich bereits Minuten später wieder über dem Testgelände.

Ich brauche wasserdichte Schuhe, denn die feuchte Wiese wurde trotz meiner Anweisung
    nicht nach den gültigen Kite-Regeln für landwirtschaftliche Betriebe gemäht ( §1 Wiesen / K-RflB)
    ausserdem hab ich im hohen Gras den Rucksack, nach der Landung erstmal suchen müssen.

Handhabung war dank der hervorragenden DVD Schulung für Anwärter der Profiliga
    völlig problemlos, was mich wirklich sehr überrascht hat, war, das ich, ein 4 Leinen newbie,
    trotz des wirklich starken Windes, in der Lage war, den kite ganz locker zu starten und
    in den ersten paar Minuten auch halbwegs unter Kontrolle zu halten und auch sicher zu landen.
    Nach diesen ersten positiven Erfahrungen sind meiner Meinung nach Verarbeitung und Material,
    Ausstattung für den Preis absolut ok.Werksmäßig sind mir die Bremsleinen etwas zu lang eingestellt,
    trotzdem sind die Flugeigenschaften nicht zu beanstanden, ich habe die Bremsleinen
    für mich dann kürzer einstellt, geht ganz einfach, Knoten einfach näher am handle,
    die Bremse kommt früher und der Kite ist spürbar wendiger.
    Am Kite selbst gibts nach der Testphase (durchaus hohe Belastung) nichts auszusetzen.

Am folgenden Tag war es für Testphase II, windmäßig eher mild, 2 schätze ich,
    der Eolo hängt während der langen Session meist träge und faul am Himmel rum,
    aber bei leichten Böen und etwas aufkommendem Wind ist entspanntes cruisen angesagt,
    war eine sehr relaxte Stunde, hat auch Spaß gemacht.
    Um ins schwitzen zu kommen.braucht es hier wohl deutlich mehr m².

Es gibt leider auch ein dickes Minus: :-/
    Deutliche Abstriche bei den handles, die schlecht montierte und wenig durchdachte Schlauchlösung
    zum Schutz gegen durchscheuern funktioniert nicht, der Schlauch verschiebt sich bei hoher Belastung, wenn man da nichts macht, scheuern sich die Seile durch und das kann durchaus gefährlich werden, ich werde meine handles in diesem Punkt verbessern, sollte nicht besonders schwierig sein.

Fazit:
    Als Schritt zum 4leiner von der Aldimatte, war der Eolo Radsails 3.0
    für mich zumindest, dank meines vorbildlichen sorgsam ausgewählten Einkaufs,
    die richtige und wohl auch beste Wahl im Preissegment bis 100 €uro,
    besonders die DVD hat mir viel gebracht, ausserdem ist der Kite
    von Größe her bei starkem Wind für mich absolut ideal,
    könnte nicht besser sein, ich bin jedenfalls sehr happy mit dem Gerät,
    auch wenn viele insider sagen, das der Eolo Kite nichts taugt,
    für mich passt es, auch wenn ich die nachlässig verarbeiteten handels
    verbessern muss.

Für leichteren Wind kaufe ich mir spätestens nächstes Jahr
    sehr wahrscheinlich ca. 5-7m² als Ergänzung.

@ Kite-on:
    Du meinst dann sowas: - Thema gelöscht - ;)

PS: Hast du auch einen Namen, mit dem man dich persönlich ansprechen könnte?

Ja guten tag (nacht... wie auch immer, ich weiss dass ich eine seltsamst verstimmte innere uhr habe).

Also ich musste jetzt sowas von übel grinsen bei der berichterstattung, dass ich nun leicht muskelkater
    im gesicht habe, und doch heilfroh bin dass matten nicht mit den ohren geflogen werden.
    Habe mir selbst erst wieder neues material beschafft zum wiedereinstieg und hoffe dass es keine
    fehlinvestition war. War eine relativ günstige 1.9 quadrat matte, bzw.. noch ist sie es. Konnte ja bisher
    nicht fliegen, weil es seit dem kauf nur am schiffen ist. Hast du villeicht mal die passende ansprechstelle?
    Irgendwo muss man doch im jahre 2009, schäuble und zensursula sei dank regen verbieten lassen können
    und mächtig wind passgenau bestellen?
    Und irgendwie werde ich grade böse neugierig wie sich denn so ein boshaft grosser wandbehang denn fliegen
    lässt. Da es fürs mattenhandling zu erlernen bei mir erstmal nur im stand sein wird hoffe ich dass die knapp zwoquadrat
    bei verschiedenen winden nicht zu ruppig mit meinem bowlingarm umgehen ^^

Der Infekt mit dem draconischen virus kam bei mir übrigens schon vor sehr langer zeit, er ist halt jetzt nach jahren
    der unerfüllten windsucht wieder ausgebrochen als ich beim schlafsack kauf die matten im sportfachhandel hängen sah ^^
    Ich konnte einfach nicht wiederstehen und war sogar versucht zur 4 quadrat variante zu greifen ^^

Gruß Torsten

@ anybody x: Mein nic ist hier kite-on :L

@ RipStopHamster: was hast du dir denn nun für eine Matte angeschafft und was hat die gekostet?

Ich hab den Kite viel geflogen, auch bei Regen ...
    man sollte sich auch mal f r ü h z e i t i g Gedanken machen wo man seine Matte zum trocknen aufhängt, ist ja n bischen größer als ein Bettbezug .

Ich hab die Matte nicht grad geschont und alles mögliche probiert, das Ding kann was ab,
    fliegt in fast allen Lebenslagen vernünftig, klar gibts bessere Matten aber
    für den Preis erwarte ich keine Porschematte.

Damit die Radsails wirklich Spaß bringt braucht sie ordendlich Wind...
    sie fliegt zwar auch bei leichtem Wind das ist ja mal ganz entspannend aber
    richtig FUN und Druck kommt bei mir erst ab mind. 3-4 und mehr :-O

Ständig wechselnde Windrichtungen, Windlöcher oder
    plötzlich komplett ausbleibender Wind mag der Eolo nicht, da schmiert er gern mal ab.

Was mich schwer nervt, das wenn der Wind weg ist und ich schließlich eingepackt hab,
    kommt der Wind plötzlich wieder... :-/
    und dieses Leinenaufwickeln...das muss einfach schneller gehen,
    ich arbeite an einer Lösung..

Ich suche eventuell günstig eine Eolo Radsaiils Savage 5.0 - 8.0

Ich habe beim schlafsack shopping zu einer nebendran hängenden "Tribord Zeruko" gegriffen, wahrscheinlich sagts den
    allerwenigsten was, weils halt anscheinend so ne art hausmarke vom sportdiscounter sein dürfte (Decathlon).

Bis jetzt habe ich sie ein paar mal in die luft gebracht (startet echt gutmütig bei mässigem wind, wie ne rakete wenns frischer wird).
    Heute bin ich sie bei gefühlt fast flaute geflogen, interessant dabei dass man sie mit ein wenig überredungskunst auch da noch am himmel halten kann (mühselig, aber es geht ^^)
    Nur für die schnüre brauche ich ne andere lösung, wenn man sie alleine startet und man anschliessend die schnüre durch die
    hände laufen lässt bekommt man doch recht schnell recht warme finger. In ermangelung eines drachenladens gibts also hier
    erstmal keine handschuhe.

Der virus wäre gefüttert, die nächste matte wird also a) ne richtige und b) gleich mal ne grössere

Zitat

Nur für die schnüre brauche ich ne andere lösung, wenn man sie alleine startet und man anschliessend die schnüre durch die
    hände laufen lässt bekommt man doch recht schnell recht warme finger.

Du scheinst ein paar Finger zu viel zu haben, kann das sein? Bei der Aktion kannst du dir ganz leicht mit den Leinen in die Finger bzw Hände schneiden.

Leg die Matte vernünftig hin, geh zu den griffen und starte sie von den griffen aus. Nichts mit leinen durch die Hand laufen lassen und so.

gruß gaga / Robert

Gaga
    Zum einen alte angewohnheiten (Ich bin es noch gewohnt schön abgerundete spulen zu haben, für jede leine eine. Die konnte man beim starten kurz halten und
    immer passend leine nachgeben bis man den drachen dort hatte wo man wollte ^^) und zum andern "kuschelweiche" billige dyneema schnüre :H:

Aber du hast recht, bei wind wäre die sache mit sicherheit anders ausgegangen. Es war gefühlte windstille bei der aktion. Bei wind hätte ich wohl die idee nicht aufgegriffen
    weil die matte sich bei wind auch normal starten lässt. Nur so.... naja, ich musste sie irgendwie mit luft voll bekommen und das ging am boden bei der minibrise nicht so
    recht :-O

Gruß Torsten

Zitat

hände laufen lässt bekommt man doch recht schnell recht warme finger.

Dringend bleiben lassen! Da kann ganz schnell eine Sehne durch sein! Fürchterliche Idee! :O

@ RipStopHamster

Hab ich mir den Zeruko angesehen, welche m² Größe hast du gewählt ?
    optisch schon ok aber nicht grad mein Geschmack.
    Preise sind ja auch günstig, etwa auf Radsails niveau,
    ist die Ausstattung genauso umfangreich ?
    Bist du zufrieden mit dem Gerät ?

Aua :R: : Du musst zum starten immer die Leinen komplett abwickeln auch wenn du allein bist,
    oder der Wind nur schwach ist wenn der Kite oben ist kannst du, soweit es der Wind zulässt,
    mit dem Kite hingehen, wo du willst. ;)