Hi, ein Mammut zieht bei weitem nicht so wie Du denkst. Da gibt es Drachen UND DAS IST KEIN WITZ, die ziehen mit 240 cm Spannweite EINIGES MEHR!
Ein skalierter (ob nun größer oder kleiner) Drachen hat oft eine ganz andere Flugcharakteristik als seine Urversion. Täusche Dich da nicht.
z. B. ist die Mirage XXL wesentlich langsamer unterwegs als die normale gute alte XL. Druckaufbau ist auch eher naja, sagen wir mal gemütlich.
Die Pure XL und Matador sowie DW 3.2 sind VÖLLIG andere Kites. Die Pure XL ist DER Power-Allrounder mit dem auch so mancher Trick geht. Der Matador ist nicht so vielseitig, fliegt langsamer, noch gleichmäßiger im Druckaufbau, hat früher etwas mehr Druck, was sich aber spätestens ab 4 bft wieder stark ändert, denn da ist die Pure XL wieder zugkräftiger. Der Windbereich der Pure XL ist auch größer. Du kannst die Pure XL bis in sehr hohe Windbereiche fliegen. Das Design des Matador ist natürlich eine Wucht und wirklich sehr sehr gelungen. Das Design der Pure gefällt nicht jedem. Das Auge fliegt ja auch mit! ;-). Der DW 3.2 ist der ruppige, raue und kann auch sehr gemein sein.
Nochmal zum Trapez:
Eben genau bei Starkwind und starken Böen solltest Du AUF KEINEM FALL ein Trapez nehmen! VIEL ZU GEFÄHRLICH! - Zum Chillen wegen mir bei wenig Wind, aber gerade bei starkem Hackwind kann sowas SEHR gefährlich sein.
Wenn Du Probleme mit dem Rücken hast gibt es fast nix besseres als regelmäßig OHNE Trapez auf die Wiese zu gehen. Das trainiert Deine Rückenmuskulatur wirklich sehr gut. Du mußt es halt langsam angehen. Es gab diesbezüglich schon Untersuchungen von Orthopäden.
Ich habe selbst seit vielen Jahren Probleme mit dem Rücken und das Powerkiting hat mir definitiv geholfen diese Probleme zu reduzieren.
In der Sport & Design Drachen war mal ein Bericht zu der Sache drin.