Powerkite - welchen empfehlt Ihr?

Hallo zusammen !

Vielen Dank erstmal soweit allen für Eure offenen und ehrlichen Meinungen und Erfahrungen. Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen das ich meine Kaufentscheidung eingrenzen kann.

Von meiner vormaligen Liste ( Powerkite - welchen empfehlt Ihr? ) bleiben somit nur noch der :

HQ Invento Devil Wing 3.2 (Test hört sich nicht schlecht an, https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=107 )
    Pure XL oder XXL
    sowie
    Elliot Mirage XXL und Mammut übrig, aber leider konnte mir keiner zu diesen beiden Drachen etwas sagen, falls hierzu eventuell noch Erfahrungen vorliegen würde ich mich über Eure kommentare freuen.

sowie ein neuer ist hinzu gekommen :
    Matador

Dieser gefällt mir persönlich sehr gut auch von den Daten her sowie der Qualität also wird meine Entscheidung voraussichtlich insofern keine weiteren Kommentare mehr kommen zum Mirage XXL, Mammut und Devil Win´g, zwischen dem Pure XL sowie dem Matador fallen, zudem man bie Space Kites wohl auch wie beschrieben einen super Service dazu hat.
    Empfehlt Ihr mir für den Matator sowie Pure XL oder XXL ein Trapez mit Umlenkseil ?

Braucht man für verschiedene Windstärken unterschiedliche Leinenlängen und Stärken ?
    Ich habe bei meinem Mirage eine Schnur 16 fach gekordelt mit einer Stärke von 150 Kp und euner Länger von 35 Metern.

Also vielen Dank erstmal an Alle sehe gerne weiteren Kommentaren entgegen.

Gruß
    :) Halebopp :)

• Offizieller Beitrag

Der Matador ist je nach Gewicht bis Windstärke 3 gut flieg- bzw. rutschbar :) . Ab 4 sollte man schon wissen wie man damit umgeht denn da wird der imho brachial. Böen können dann auch mal ganz schnell zur Gefahr werden wenn du nicht genug Platz nach vorne oder zufällig die falsche Halteposition hast.

Unterschiedliche Leinenstärken/Längen sind unbedingt empfehlenswert. Bei der Leinenlänge beschränke ich mich beim Matador auf 50m. Die Stärke wähle ich je nach Wind 100, 130 oder 160daN. Ein Trapez mit Umlenkset sollte nur dann geflogen werden wenn man auch ohne kann. Dies wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert (einfach mal mit der SuFu danach suchen). Trapez ist dann nur da um Arme und Rücken zu entlasten.

Wie gesagt, Pure XXL nur zum Schönfliegen, der Windbereich ist da auch recht eingeschränkt. Pure XL ist da eher geeignet.
    Der Devil Wing wird ab ner bestimmten Windstärke einfach zur Sau :D

Na, ich mag mal eben eine Lanze für die XXL brechen, die kann auch ganz böse Powern 8-) Und so eingeschränkt ist der Windbereich auch nicht, sie geht sehr früh, und nach oben hin macht am ehesten der Pilot die Schranke aus ;)

Aber die XL ist shcon etwas universeller zu fliegen, das stimmt schon, weil sie nicht ganz so früh anfängt böse zu ziehen...

Zum Thema Trapez und Schnüre kann ich Dominik nur beipflichten :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Schönfliegen kann sie definitiv, ohne Frage, aber eben auch Powern ;)

Hab sie aber auch eher zum Schönfliegen, genauso wie den Topas 4.5 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Dominiknz
    Der Matador ist je nach Gewicht bis Windstärke 3 gut flieg- bzw. rutschbar :) . Ab 4 sollte man schon wissen wie man damit umgeht denn da wird der imho brachial. Böen können dann auch mal ganz schnell zur Gefahr werden wenn du nicht genug Platz nach vorne oder zufällig die falsche Halteposition hast.

Unterschiedliche Leinenstärken/Längen sind unbedingt empfehlenswert. Bei der Leinenlänge beschränke ich mich beim Matador auf 50m. Die Stärke wähle ich je nach Wind 100, 130 oder 160daN. Ein Trapez mit Umlenkset sollte nur dann geflogen werden wenn man auch ohne kann. Dies wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert (einfach mal mit der SuFu danach suchen). Trapez ist dann nur da um Arme und Rücken zu entlasten.

Wie gesagt, Pure XXL nur zum Schönfliegen, der Windbereich ist da auch recht eingeschränkt. Pure XL ist da eher geeignet.
    Der Devil Wing wird ab ner bestimmten Windstärke einfach zur Sau :D

Hallo Dominiknz !

Vielen Dank erstmal, einen Satz kann ich nicht richtig interpretieren :

Ein Trapez mit Umlenkset sollte nur dann geflogen werden wenn man auch ohne kann

Was meinst Du genau damit ? Natürlich will ich einen Powerkite auch spüren wie gesagt macht mein Mirage bei 5 - 7 Bft auch schon richtig Zorn und zieht mich durch die Gegend aber nach kurzer Zeit ist das so ermüdend, und man muss immer wieder zwischenlanden um sich zu erholen. Ich möchte einfach mal auch bei starkem Wind 20 Min. Puste haben. Und wenn ich mir die Größen vom Pure XL oder Matador angucke gegenüber meinen Mirage denke ich mir das die beiden doch noch ein bisschen zorniger sind als meiner zumindest jenseits von 3 - 4 Bft.

Gruß
    :) Halebopp :)

• Offizieller Beitrag

Ich meinte damit dass du das Trapez nur dann anlegen solltest wenn du den Drachen auf ohne beherrschst. Das heißt dass wenn du den z.B. Matador bei 4 fliegen kannst aber bei 5 nicht, dann schnall bei 5 niemals das Trapez an weil du denkst jetzt hast du ja "doppelte Sicherheit", das könnte zum Verhängnis werden.
    Seit dem WE weiß ich auch dass die Abschlepperei ohne Trapez auch nicht unbedingt so gesund ist, da sich das auf Deinen Rücken auswirkt wie wenn man etwas aus dem Rücken hoch hebt, nur eben in einer anderen Position. Schau doch einfach mal hier rein

Zitat

Original von Dominiknz
    Ich meinte damit dass du das Trapez nur dann anlegen solltest wenn du den Drachen auf ohne beherrschst. Das heißt dass wenn du den z.B. Matador bei 4 fliegen kannst aber bei 5 nicht, dann schnall bei 5 niemals das Trapez an weil du denkst jetzt hast du ja "doppelte Sicherheit", das könnte zum Verhängnis werden.
    Seit dem WE weiß ich auch dass die Abschlepperei ohne Trapez auch nicht unbedingt so gesund ist, da sich das auf Deinen Rücken auswirkt wie wenn man etwas aus dem Rücken hoch hebt, nur eben in einer anderen Position. Schau doch einfach mal hier rein

Ah jetzt ist mir klar was Du meinst, ich hatte mir fast so etwas gedacht zumal ich den aufgeührten Thread bereits gelesen hatte.
    Ich fliege ja auch schon ein paar Jährchen aber halt nicht in der Größe von 4 Metern, nein ich denke nicht das ich mich damit
    überschätzen werden, aber bei uns auf dem Land sind die Winde nicht so gleichmäßig und auch öft böig da kann ich mir schon vorstellen
    das ich dann mal mit nem Trapez Dreck fressen werden. Sollte das Trapez mit Notleine sein ?

Aber Dabke für den Tipp
    Halebopp

Zitat

Original von Tatzenbaer70
    Schon mal an nen S-Kite gedacht?

mmhh gute Frage aber ich glaube ich möchte jetzt mal etwas größeres als meinen
    Mirage mit 2,80 x 0,85

Aber schick mal den Link wo der angeboten wird

Gruß
    Halebopp

• Offizieller Beitrag

Richtig, aber die Umlenkrolle und der Auslöser sind nicht so der Hit.
    Ich habe meine Umlenkrolle von ebay, da gibt es im Bootsport auch so Rollen mit Auslöser, die sind vom gleichen Hersteller....finde gerade keinen passenden Link dazu.
    Ein Trapez findest du vielleicht im Verkaufsboard ein passendes, ab und zu auch ein Snappy

Hier mal den Link zu dem Snatchblock den ich habe Holt Allen dürftest du so für 79€ bekommen.
    - Editiert von Dominiknz am 02.10.2009, 12:19 -

Trapez und POWER Drachen mit und ab 4 m Spannweite paßt einfach nicht zusammen - höchstes zum Buggyfahren... MEINE MEINUNG!

Gerade wenn man so wenig Erfahrung hat wie Komet.

Die Pure XXL ist sicherlich nicht der Schönflieger. Das ist die XXXL. Die XXL kann ganz ganz böse werden und da reicht schon eine etwas kräftigere Böe im Binnenland.

Vom Zug her hat der Devil Wing 3.2 einiges mehr zu bieten als ein Matador! - Nur mal so am Rande. Allerdings ist der Matador der gutmütigere und gleichmäßigere der Beiden und geht schon früher. Der DW 3.2 kann ganz böse zubeißen und kann nach oben hin sehr viel Wind ab.

Mirage XXL und Mammut sind in meinen Augen nicht unbedingt DIE Powerkites. Von den Flugeigenschaften her finde ich die XXL wesentlich besser als den wirklich SEHR behäbigen Mammut.

Ich würde Dir auch DRINGEND raten Dir mit dem Kite (und auch für Deinen alten Kite) vernünftige LeinenSÄTZE zu kaufen. Also mindestens 2-3 Stück je nach Kite in unterschiedlichen Stärken und Längen.

Wenns etwas mehr kosten darf füge Deiner Liste unbedingt wie schon HeinzKechtup geschrieben hat einen Topas 4.5 zu.

• Offizieller Beitrag

Um mal in den Trapez-Thread zu verweisen...mein Trapez liegt eigentlich mehr im Keller als in meiner Tasche. Ich fliege meine Kites eigentlich immer ohne, weil es mir einfach zu heiß ist. Das Argument mit dem Rücken ist für mich evtl. ein Grund bei nicht allzu hohen Winden ab und an mal das Trapez anzulegen, weiß ich aber noch nicht genau weil bei uns die Wiese sowieso recht kurz ist und da stresst mich das nur.

@halebopp: Letztendlich solltest du mal schauen ob Du irgendeinen Deiner Favoriten irgendwo probefliegen kannst denn diese spiele alle preislich in ner Liga, in der man nicht unbedingt blauäugig kaufen sollte und nachher merkt dass es doch nicht der richtige ist.

Die Pure XXL, ich weiß nicht so richtig....wenn ich mir die so anschaue, hab sie am WE in Renesse mal geflogen....die ist so Ladylike, die will doch brav ausgeführt werden :L naja...zum Powern konnte/durfte/hab garnicht gefragt, ist es garnicht erst gekommen. Vielleicht klappt es ja morgen in Weingarten mit Birkle's wenn der Wind passt.

Topas 4.5 :-O ab 4 bei mir im Binnenland....da ist meine Wiese zu kurz :-/ ansonsten macht der mir wahnsinnig Spass

Hallo Mark !

Danke für Deine offenen Worte, ich weiß nicht ob es noch Sinn macht fr meinen Alten die Investition von verschiedenen Leinen zu tätigen aber für den neuen werde ich es defintiv machen. Offen gesagt ist mir der Pure XXL mit seinen 4,63 Meter doch ne Spur zu groß deswegen dachte ich an den Pure XL mit 3,63 Metern.

Das mit dem Mammut habe ich mir schon gedacht das der eher etwas behäbiger ist, zwar zieht ohne Ende, aber nicht so agil ist.

Der Mirage XXL ist ja das Nach- Nach- Nachfolgemodell von meinm deshalb würde ich hier so in etwa das Flugverhalten einschätzen können was sich aber sicherlich auf Grund seine Größe gegenüber meinem ein wenig geändert hat.

Ja den Topas 4.5 hatte ich auch schon auf der Liste aber doch wieder gestrichen ist mir wie der Pure XXL doch auch einer Nummer zu groß und zu teuer.

Danke für den Tipp mit dem DW 3.2 der gehört immer noch zu meinen Favoriten jedoch habe ich bisher keine Vergleiche zum Pure XL oder Matador bzw. konnte mir keiner seine Erfahrungen schreiben.

Somit bleiben drei für mich

Matador
    Pure XL
    DW 3.2

Ich weißt es nicht aber meiner Einschätzung nach sind die Unterschiede dieser drei Drachen marginal, preislich liegen die auch nicht viel auseinander, und ich glaube die Qualität dieser drei sind auch fast ebenbürdig.

Ich glaube so ab 3 - 4 Bft nehmen die sich alle so richtig los oder ?

Würdest Du ab der Windstärke oder auch höher zu einem Trapez raten ?

Zitat

Ich weißt es nicht aber meiner Einschätzung nach sind die Unterschiede dieser drei Drachen marginal

:O :O

Ich glaube kaum das diese 3 Drachen miteinander vergleichbar sind, die spielen alle in verschiedenen Ligen.

Ja das Trapez würde ich ja auch nur nutzen bei Strakwinden oder Böen ( leider im Binnenland sehr oft ) aber ich will die Kraft schon spüren, muss aber auch auf meinen Rücken achten deshalb werde ich mir bei der Größe des Drachens sicherlich eins anschaffen.

Tja Probefliegen macht sicherlich Sinn nur gibt es einige Faktoren :

Sind alle auf Lager, darf man alle Probe fliegen ?
    Der passende Tag mit dem passenden Wind.
    Mein nächster vernünftiger Drachenladen ist 30 KM von mir entfernt ( http://www.diabolo-freizeitsport.de/catalog/index.php )
    Es wird Winter wenn ich von dr Arbeit nach Hause komme ist es bereits dunkel

Man wie soll ich das nur unter einen Hut bekommen.

Zitat

Original von Leif

:O :O

Ich glaube kaum das diese 3 Drachen miteinander vergleichbar sind, die spielen alle in verschiedenen Ligen.

So wie sich das anhört kennst Du alle drei oder ?

Aus meinem Schriftverkehr her kannst Du dir sicherlich vostellen was mir vorschwebt welcher wäre Deiner Erfahrung nach auf mich zugeschnitten.
    Worin bestehen dann die Unterschiede wenn Sie in verschiednen Ligen spielen, danke für Rückantwort

Warum hast Du den Topas 3.0 aus Deiner Liste gestrichen ?
    Der Umstieg von Deiner Mirage auf den Topas 3.0 wäre schon mächtig.
    Lass Dich nicht von der Spannweite täuschen - er hat extrem mehr Segelfläche
    als eine Mirage.
    Jeden der letzten 3 Drachen in Deiner Auswahl hätte ich auch noch gerne
    in meiner Tasche, sind mir jedoch alle (z.Zt.) zu hochpreisig.
    Der Topas 3.0 bietet für seinen Preis viel Leistung und Spaß !
    Und wenn Dir das aktuelle Design nicht zusagt (ich finde es nicht so prall),
    frag' doch einfach bei Michael Tiedtke (Hr. Spacekites) nach, ob er noch das
    Radioaktiv-Design auf Lager hat (ein Bild findest Du in der DraDaBa ... glaube ich).

... und etwas falsch machst Du mit keinem Deiner TOP 3 !

Gruß, Jörg