Gleicher Spaß bei weniger Wind?

• Offizieller Beitrag

die matte lässt sich schon noch was zackiger und schneller bewegen. auf den einsatz der bremse zum steuern oder fliegen hast du ja ganz verzichtet. sie fliegt im prinzip wie ein zweileiner. ;)

@ set

Du hast Recht. Mit Bremse geht die Beamer schon noch ein wenig agiler. Im zweiten Video (etwas später gepostet) ist das schon besser zu erkennen.

P.S.: Das Video habe ich aus dem Netz, der Pilot ist daher ein anderer ;)

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Auch wenn ich denke, daß mir gestern und heute meine 1,4qm-Matte die Arme bestimmt 10cm in die Länge gereckt hat, werde ich mich nach einer 4qm-Matte umgucken. Bezüglich den konkreten Typs werde ich mich noch ein wenig belesen – ein paar Tips habe ich ja nun. Vielen Dank dafür!

Aber mal noch eine Frage: Der Typ im Video hatte da so ein Trapez (heißt doch so, oder?) um bzw. an. Braucht man so etwas unbedingt? Ich hätte irgendwie Bedenken, mich fest an einen Drachen zu schnallen, auch wenn es da so einen Sicherheits“splint“ gibt. Im Panikfall einfach die Griffe loszulassen, geht mit dem Ding dann wohl nicht mehr so einfach, und ob man dann an diesen „Splint“ kommt – ich weiß nicht...

Andererseits würden sich meine Fingergelenke über eine wenig Entlastung bestimmt freuen...

Pause machen ab und zu... ;)

Die Bednken sind berechtigt; wenn du ich wirklich sicher fühlst mit der Matte (was immer wieder mal ein Trugschluß sein wird), dann solltest du so langsam an ein Trapez denken, vorher nicht. :square:

Ich wollte die Sache mal abschließen:

Letzendlich habe ich mich für eine Ozone Flow in 4 qm entschieden (war unlängst mal im Angebot), und ich muß nach nun drei Wochenenden des Testens sagen: der Drachen erfüllt genau die Ansprüche, die ich habe. Er geht schon bei ziemlich wenig Wind los (als ich am Sonntag meinen Horvath wegen aufkommenden Winds einpacken mußte, konnte ich mit der Ozone-Matte gleich weitermachen) und ist trotzdem noch hinreichend agil. Bei stärkerem Wind zieht die Matte schon gewaltig, wobei ich denke, daß sie auch dann noch ganz gut beherrschbar ist. Ich bin wirklich rundum zufrieden! Deshalb Danke an Euch für die Ratschläge!

Hallo,

gute Wahl, ich bin jetzt bei der IMPIII in 3.5m² gelandet aber auch nur weil sie mega super günstig war ...... ob es nun noch eine 5m² FLOW word bezweifle ich eher der Unterschied wird zu gering sein das sich der Preis lohnt ...... wird eher was um die 7m² werden denke ich .....

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Vertu dich nur nicht. Zwischen einer 3.5er IMP und einem 7er Intermediate liegen Welten. Selbst eine 4er Beamer oder Magma hat deutlich mehr Zug als eine IMP quattro in der Größe! Da wird dir auf kurz oder lang noch was fehlen, um das Loch dazwischen zu stopfen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Bei wenig Wind braucht es viel Fläche mit Möglichst leichtem Material und auch die Leinen müssen nicht die schwersten sein dann ist es perfekt für wenig Wind!

Viele Grüße
    TRI

Die Flow kenne ich nicht und hab keinen Eindruck wieviel Dampf die genau macht.
    Wenn Du später überlegst doch aufs Board oder in den Buggy zu gehen oder wirklich Powerkiten und Dich dabei verausgaben willst, würde ich persönlich eher zu einem Intermediate in der Gegend raten. Dann dazu noch ein größeres Modell zum Springen. Ich hab für mich festgestellt, daß es mir lieber ist eine Reihe an Kites mit gleichen Flugeigenschaften zu haben, als mich ständig umzugewöhnen. Bei einer Modellreihe wirst Du feststellen, daß die einzelnen Größen mehr oder minder gut aufeinander abgestimmt sind (z.B. Twister 3.0, 4.1, 5.6, 7.7 oder in der Signatur die Haka, oder oder oder). Was Dir da liegt kannst Du nur durch Probefliegen rausfinden. Übrigens gehen die Freestyle Kites die ich kenne alle erst ab einem Windbereich ab sagen wir 3bft gut und entwickeln ihr wahres Potential erst im oberen Windbereich aufgrund der schweren, stabilen Ausführung der Materialien. Bei reinen Buggymatten mag das ein wenig anders sein.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

ja muß ich Dir wohl recht geben .... als Leichtwindwaffe schlechthin scheint die 2Leiner JoJo28+ zu sein!

Viele Grüße
    TRI