Gleicher Spaß bei weniger Wind?

    Ich habe da mal eine Frage:


    Eigentlich habe ich es ja mehr mit Einleinern. Nun habe ich mir mal vor einiger Zeit, so mehr aus Jux, eine kleine Vierleinermatte gekauft (mein neunjähriger Sohn mußte als Alibi herhalten – deshalb eine kleine), weil ich mal sehen wollte, wie das so geht mit vier Leinen (es ist eine Beamer III 1,4).


    Und ich muß sagen: Das macht schon gehörig Spaß! Viel mehr Spaß als ich gedacht hatte.


    Allerdings kommt der Spaß erst richtig auf, wenn der Wind ordentlich bläst, was bei mir hier im hügeligen Binnenland nicht sehr häufig der Fall ist.


    Es ist mir der Gedanke gekommen, daß man mit einer größeren Matte (ich dachte da so an eine „Einsteigermatte“ mit vier oder fünf Quadratmetern) vielleicht den gleichen Spaß bei geringeren Windgeschwindigkeiten – also öfter - haben kann.


    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, daß größere Matten wieder sehr träge sind (ich rede immer noch von einer „Einsteigermatte“). Außerdem habe ich auch schon feststellen müssen, daß auch bei recht geringen Windstärken immer wieder Böen dazwischen sind, die mir trotz meines stolzen Gewichtes jenseits der 110 Kilogramm und der nur bescheidenen Flächen von nicht mal anderthalb Quadratmetern meines Drachens Respekt angesichts der entstehenden Kräfte einflößen.


    Nun die eigentlichen Fragen: Ist es für mich sinnvoll, mir eine Matte genannter Größenordnung zuzulegen? Oder erwerbe ich dann nur einen trägen Drachen, der obendrein für mich als Gelegenheitsdrachennutzer auch noch gefährlich ist? Und sofern es sinnvoll ist, sind vier oder fünf Quadratmeter schon zu viel oder noch zu wenig?


    Also, ich will mich nicht auf einem Buggy oder Brett über die Wiese zerren lassen und auch keine 10-m-Sprünge oder andere Kunststückchen machen. Ich will eigentlich nur so ein bißchen mit dem Drachen „kämpfen“ und dabei auch ein wenig gefordert werden (bin zwar fett, halte mich aber nicht für gänzlich unsportlich) ohne dabei zu riskieren, mir die Ohren oder andere wertvolle Körperteile zu brechen.

    Bei welchen Windgeschwindigkeiten, wird dir denn die 1.4er Beamer zu heftig? Am Besten wird es sicher sein, du versuchst irgendwas Probe zu fliegen. Zum Bsp auf Drachenfesten, oder einem Händler.

    Einsteiger sind in dem Segment schon keine Flitzer, aber wie wäre es mit einem Intermüdiate oder Allrounder?


    Core oder Reactor II in 3-4 qm und du wirst zum Dauergrinser, wenn dir die 1.4 Beamer Freude macht....

    Zitat

    Original von Jagg
    Bei welchen Windgeschwindigkeiten, wird dir denn die 1.4er Beamer zu heftig?


    ......du meinst sicherlich zu langweilig, oder?

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ......du meinst sicherlich zu langweilig, oder?


    :SLEEP:


    nicht alle wollen meterhohe sprünge machen und ordentlich auf die ka..e hauen. manch einer will nur einfach hin und her fliegen und beherscht dabei seine matte besser also so mancher "jumper".



    Ühu


    kauf dir was mit 4 m² größe. die matten sind noch recht flink und fliegen auch bei wenig wind. wenn du dir angewöhnst die matte mit über die bremse zu steuern ist auch schnell unterwegs.

    Bei welcher Geschwindigkeit mir die Beamer-Matte zu heftig geworden ist? Bisher bei keiner. Bloß wenn ich die maximalen Kräfte, die bisher aufgetreten sind, mit 3 oder 4 multipliziere (was ich bei einer 4- oder 5qm-Matte erwarte), dann komme ich schon ins Grübeln.


    Das Problem ist eher, daß mangels reichlich Wind gar kein Spaß aufkommt und ich eigentlich nur damit beschäftigt bin, die Matte überhaupt in der Luft zu halten.


    Also, ich brauche nicht unbedingt einen Flitzer, bloß so träge wie Sirup auf einem Brötchen sollte sie eben auch nicht sein.

    Zitat

    Original von set
    [quote]......du meinst sicherlich zu langweilig, oder?
    :SLEEP:


    nicht alle wollen meterhohe sprünge machen und ordentlich auf die ka..e hauen. manch einer will nur einfach hin und her fliegen und beherscht dabei seine matte besser also so mancher "jumper".


    Völlig richtig :H: Aber ich glaube du hast mich da gerade völlig missverstanden. Ich habe dem Thread nicht entnehmen können, dass dass die 1.4 zu heftig ist, sondern eher zu langeweilig, da im Binnenland der entsprechende Wind fehlt. Deshalb sucht er ja eine Größere, oder nicht? Deine Kurve zu den meterhohen Sprüngen, Möchtegern-Jumpern und ordentlich auf k..k.. hauen bekomme ich deshalb gerade irgendwie nicht. ;)
    - Editiert von Magnum77 am 01.10.2009, 19:08 -

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Das Probefliegen ist natürlich ein guter Tip. Würde ich gerne machen. Nur besteht dazu bei mir wenig Möglichkeit, da einerseits in meiner Gegend Drachenfliegen wenig verbreitet ist, andererseits durch gewisse Zwänge, denen ich unterliege, die Teilnahme an einem Drachenfest (wäre wirklich ein großer Wunsch von mir) eher unwahrscheinlich ist.


    Ein Vierleiner sollte es auf jeden Fall sein. Mich begeistert einfach die Möglichkeit, rückwärts fliegen zu können und dadurch relativ einfach landen und auch rückwärts starten zu können. Ich glaube, daß es auch viel einfacher mit einem Vierleiner ist, ohne einen Helfer auszukommen. Auch das Parken am Boden durch Arretierung der Bremsleinen finde ich gut. Geht mit einem Zweileiner (glaube ich zumindest) nicht


    Die Aussage, daß 4qm-Drachen noch hinreichend flink sind, hilft doch schon mal. Danke "Set"!

    Hast du schon mal in die Mitgliederkarte hier im Forum geschaut? Vielleicht gibt´s ja doch jemand in deiner Nähe, der dir mal ein wenig Material zur Verfügung stellt bzw. zeigt.

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Noch einmal meine Kernfrage: Fliegen größere Drachen mit deutlich weniger Wind?


    Um es mal konkret zu formulieren: Bringt die Verwendung eines Beamers mit 4 oder 5qm gegenüber der eines mit nur 1,4qm eine spürbare Verbesserung hinsichtlich der Nutzung bei geringeren Windgeschwindigkeiten (bei mehr oder weniger gleicher Agilität des Drachens)? Die Herstellerangaben legen eine solche Vermutung nahe, jedoch orientieren die sich, wie ich schon bei einigen meiner Drachen erfahren mußte, nicht unbedingt an der Realität...

    Hallo Ühu,
    das skaliert nicht direkt sondern richtet sich auch ein wenig nach der Materialqualität. Größerer Kite heißt erstmal mehr Tuch und daher schwerer, geht also auch nicht unbedingt früher los. Geh mal von ein und demselben Kitemodell aus, sagen wir ruhig Deiner Beamer und nehmen wir an, die hast Du Dir zusätzlich noch in 4qm gekauft. Die 4er geht schon etwas früher. Ab 2bft ist sie mit Übung gut in der Luft zu halten, ab 3bft fängt sie an Spaß zu machen, danach fängt sie auch an ordentlich zu ziehen. Wie weit Du sie fliegen kannst liegt an Dir, der Windqualität und Deinem Können. Dabei wird die Beamer so ab 3bft schön zu fliegen weil sie ein wenig agiler wird. Bei der kleinen kennst Du das selbst wie sie fliegt. Die große wird im ganzen ein wenig langsamer sein, aber immer noch schnell genug drehen und so weiter um wirklich Spaß zu machen ohne dabei jedoch so schnell zu werden wie die 1.5?er
    Wenn Du noch größer wählst, dann werden die Einsteiger (wie Beamer) eher zu träge und drehen langsamer, das ist dann kein schönes Standfliegen mehr, sondern eher Öltanker steuern. Anders sieht das dann bei größeren Intermediates und Hochleistern aus, die aufgrund leichteren Tuches sicher etwas eher Agilität und Leistung entwickeln und aufgrund besserer Technik bei größeren Größen auch agiler bleiben.
    Bei ganz wenig Wind braucht man da schon was richtig großes, das ist aus dem Stand dann aber auch nicht mehr so einfach zu fliegen und der Windbereich in dem Du den Kite einsetzen kannst wird nach oben hin begrenzt, weil er je nach Modell nicht mehr so einfach aus dem Stand zu halten ist oder anfängt derb zu liften.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo Ühu,


    anbei mal ein - wie ich finde - schönes Video von dem fliegenden "Öltanker" Beamer 5.0. Vielleicht bekommst du hier einen besseren Eindruck davon, welche Geschwindigkeit die Matte bei "weniger Wind" haben wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht hilfts dir ja etwas.


    Viele Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Danke für Eure Antworten!


    Ich denke, ich werde es mal mit 4 qm riskieren. Wenn ich mir das Video angucke, denke ich, das geht doch geschwindigkeitsmäßig eigentlich noch. Lieber etwas langsamer fliegen als gar nicht...

    Zitat

    Original von Ühu
    Danke für Eure Antworten!


    Wenn ich mir das Video angucke, denke ich, das geht doch geschwindigkeitsmäßig eigentlich noch.


    Sehe ich genau so, und sie kann bei mehr Wind noch schneller.


    Habe ich gerade noch gefunden. Beamer III in 4.0 und 5.0 im direkten Vergleich. Die 4.0 wird sicherlich passen :H:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß


    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 03.10.2009, 00:25 -

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Warum Beamer? Ich habe ne Flow 5.0, die ist alles andere als langsam. Sie geht bei wenig Wind los, ist für Ihre Klasse flink, und immer gut zu kontrollieren.
    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Egal ob Beamer oder Flow in 4.0. Falsch macht er sicherlich mit keiner von Beiden was.

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6