Ich habe da mal eine Frage:
Eigentlich habe ich es ja mehr mit Einleinern. Nun habe ich mir mal vor einiger Zeit, so mehr aus Jux, eine kleine Vierleinermatte gekauft (mein neunjähriger Sohn mußte als Alibi herhalten – deshalb eine kleine), weil ich mal sehen wollte, wie das so geht mit vier Leinen (es ist eine Beamer III 1,4).
Und ich muß sagen: Das macht schon gehörig Spaß! Viel mehr Spaß als ich gedacht hatte.
Allerdings kommt der Spaß erst richtig auf, wenn der Wind ordentlich bläst, was bei mir hier im hügeligen Binnenland nicht sehr häufig der Fall ist.
Es ist mir der Gedanke gekommen, daß man mit einer größeren Matte (ich dachte da so an eine „Einsteigermatte“ mit vier oder fünf Quadratmetern) vielleicht den gleichen Spaß bei geringeren Windgeschwindigkeiten – also öfter - haben kann.
Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, daß größere Matten wieder sehr träge sind (ich rede immer noch von einer „Einsteigermatte“). Außerdem habe ich auch schon feststellen müssen, daß auch bei recht geringen Windstärken immer wieder Böen dazwischen sind, die mir trotz meines stolzen Gewichtes jenseits der 110 Kilogramm und der nur bescheidenen Flächen von nicht mal anderthalb Quadratmetern meines Drachens Respekt angesichts der entstehenden Kräfte einflößen.
Nun die eigentlichen Fragen: Ist es für mich sinnvoll, mir eine Matte genannter Größenordnung zuzulegen? Oder erwerbe ich dann nur einen trägen Drachen, der obendrein für mich als Gelegenheitsdrachennutzer auch noch gefährlich ist? Und sofern es sinnvoll ist, sind vier oder fünf Quadratmeter schon zu viel oder noch zu wenig?
Also, ich will mich nicht auf einem Buggy oder Brett über die Wiese zerren lassen und auch keine 10-m-Sprünge oder andere Kunststückchen machen. Ich will eigentlich nur so ein bißchen mit dem Drachen „kämpfen“ und dabei auch ein wenig gefordert werden (bin zwar fett, halte mich aber nicht für gänzlich unsportlich) ohne dabei zu riskieren, mir die Ohren oder andere wertvolle Körperteile zu brechen.