Powerkite - welchen empfehlt Ihr?

Hallo Leute !

Ich möchte mir nun endlich einen neuen Powerkite zulegen stehe aber nun vor der Wahl, und wer die hat, hat die Qual.

Ich besitze derzeit von Elliot einen Mirage der älteren Bauart mit ca. 2,70 m x 0,85 m mit dem war ich die ganzen
    Jahre sehr zufrieden, ( habe Ihn schon ca. 8 - 10 Jahre ) einmal selber modifiziert wobei ich die Seitenschleppen
    aufgemacht habe ( war vorher genäht ), später mit einem Klettverschluss versehen habe, um die Stäbe austauschen
    zu können. Was mir an dem gefällt ist seine Zugkraft ( bei starkem Wind sodass man sich schon sehr stark
    gegenlehnen mußte ) sowie aber auch das durchaus flinke Flugverhalten sowie das Ansprechverhalten beim Zug an
    der Leine, und der Bereich von 1 - 6 Bft. Leider ist sein Flugverhalten auf Grund des Alters nicht mehr das Beste,
    bei böigem Wind wird er sehr ruppig könnte aber auch sein das er da schon in seinem Grenzbereich liegt.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch Internet gewühlt und ein paar ausgesucht die mir gefallen von den Daten
    sowie aber auch vom Design.

Jeder hat natürlich seine Präferenzen aber hier in diesem Thread geht es mir nicht darum ob der eine auf den
    steht und der andere auf den steht, sondern ich möchte objektive Meinungen und Erfahrungen hören, die schon
    einer Mal mit den unten angeführten Powerkites gemacht hat. Dabei ist es mir auch egal ob der Drachen laut ist
    oder leise, ab einer gewissen Größe finde ich sollte man Sie auch spüren und hören.

Vor allem geht es mir aber um folgende Punkte :
    Kraft/Power
    Qualität/Vearbeitung
    Wendigkeit/Schnelligkeit
    Ansprechverhalten/Flugverhalten/ von - bis Bft gut oder schlecht
    Unterschiede ( worauf ist zu achten vor allem bei der Qualität/Verarbeitung, höre immer wieder Schleppkante Dracon usw.)
    zu empfehlendes Zubehör ( Trapez, Controlbars, Umlenkrollen, Schlaufen, Leinen ähnliches ) ich denke macht bei 300Kn Sinn oder ?

Also ich habe mir folgende Modelle ausgesucht :

Elliot Mirage XXL
    Elliot Mystic
    Elliot Mammut
    HQ Invento Devil Wing 3.2
    Pure XL oder XXL ( natürlich den meist angepriesenen hier im Forum ) obwohl mir der XXL fast schon zu groß ist ( bitte auch hier Empfehlungen )
    Wolkenstürmer Fast Forward XL

Eure Kommentare werden massgeblich meinen Kauf beeinflussen und ich würde mich über ehrliche Erfahrungen und Meinungen freuen und möchte vermeiden das Ihr Euch hier gegenseitig angiftet oder zerfleischt das hilft mir nicht, andereseits ist mir natürlich jede Erfahrung und Meinung wichtig, sowie auch Meinung desjenigen über andere Drachen.

Nur so zur Info auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem eigenen Drachen auch in punkto Qualität, Power, Flugverhalten würde auch das Nachfolgemodell von meinem Mirage in der XXL Variante in Frage kommen obwohl mich der Mystic auch reizt, wie Ihr seht bin ich unentschlossen und brauche jetzt Eure Meinung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

:) halebopp :)

Hallo Halebopp !

Ich habe sie zwar noch nicht geflogen, aber Mystic und fast Forward XL kommen hier in den Forumsberichten nicht wirklich gut weg.
    Schaue Dich doch auch mal bei
    SPACE KITES um: Topas 3.0, Tauros und Matador könnten hier auch etwas für Dich sein.

Gruß, Jörg

Wie Jörg schon sagte.

Schau Dir aber mal noch den Explosion an von SpaceKite (das ist im Moment im Angebot). Ansonsten mit einer Pure XL kann man nix falsch machen.

Die anderen von Dir genannten Drachen kommen bis auf den Devil Wing 3.2 bei weitem nicht an die Qualität der Genannten heran.

Hallo,

ich denke auch das du dich mal bei spacekites.de nachschauen sollst. Ansonsten würde ich dir zu dem DW 3.2 raten ist glaub ich von der Qulität mit die beste oder halt wie Mark schon sagt einen Pure Xl oder größer. Desweitern kannst du auch nochmal nach S-Kites suchen.

Gruß
    Sperch

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir auch die von Spacekites ans Herz legen. Die kleine Pure ist endgeil und hat wohl in der Verarbeitung wohl auch die Nase weit vorne, jedoch macht z.B. der Topas 3.0 bei weniger Wind mehr Dampf als die kleine Pure. Die XXL ist eher nicht zum Powern gedacht sondern mehr um smooth rumzugleiten.
    Der Xplosion von Spacekites bietet momentan wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Mit Spacekites machst du auf jeden Fall keinen Kompromiss. Die Qualität ist so wie man sich das wünscht und wenn es unerwartet mal Probleme geben sollte, dann hat Michael immer ein offenes Ohr und hilft Dir immer weiter.
    Der Devil Wing 3.2, tja, da geht die Post dann richtig ab....das ist kein Spaß mehr...oder erst recht ;)

Den Fast Forward kann ich Dir nach einer Erfahrung heute Mittag auf der Drachenwiese in keinster Weise empfehlen. Da hat einer den XL RTF aufgebaut. Erstens waren da Schnüre mit bei, da ist mein 160er-Abschleppseil ein Waisenkind dagegen und zweitens konnte der so wie er RTF ausgeliefert wurde nicht fliegen. Ich habe noch nie eine Waage gesehen in der so viel nicht gestimmt hat. Da war wohl jeder Waageschenkel anders als der andere und zudem war das ganze Ding so steil, da kann nix gehen. Die haben die Waage wohl blinden Kindern zum Knoten gegeben. Sorry, aber was da aufgebaut wurde war absoluter Schrott.

Hallo Halebopp !
    es wird dich langweilen aber ich sag dir das gleiche wie die anderen . Erste Wahl Pure, zum Powern finde ich die XL am besten. Die XXL ist ne dicke Lady die ausgeführt werden möchte, am liebsten bei einem schönen Sonntagnachmitagslüftchen. Der DW 3.2 ist auch ein sehr feines Teil, rockt ordentlich.
    bei mir liegt die Pure XL minimal vor dem Devil Wing. Aber du solltest evtl. die S- Kites nicht ganz vergessen.
    Aber wie sage ich immer zu meinem Vorredner Dominik....................................................Pure ist halt Pure...............................................................

Gruß Uwe

Moin,

nen S-Kite (3.1er) sowie nen X-Plosion kannst Du bei uns im Pott gerne Probe fliegen.
    Habe gerade mal nachgesehen.150 km muss Du in etwa in kauf nehmen ;)

Einen größeren sowie zu kleinen S-Kite halte ich für einen direkten Umstieg von einer Mirage zu hart. Wenn S-Kite für einen S-Kite Einsteiger dann einen 1.5er oder 1.8er.