LED Leuchtkette Nachtfliegen Wittenberg

Hallo,

zum Nachtfliegen in WB waren zwei Rev. am Start, welche an der LK ein durchsichtiges Rohr mit sehr hellen LEDs montiert hatten.
    Gespeist von einem LIPO-Akku. Das sah toll aus !

Die Nachfrage, woher das Leuchtdingens zu beziehen ist brachte vor Ort: " gibts bei Ebay..."

Nun ist das Angebot dort riesig und sehr unuebersichtlich.

Kennt jemand die Piloten oder kann einen Kontakt herstellen oder kann mit genauen Bezugsdaten helfen ?

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo Lutz,
    ich war einer der Piloten.
    Es handelte sich nicht um durchsichtige Rohre, sondern um sogenannte LED Flex-Strips, 2x120 cm mit jeweils 60 LEDs.

Hat eigentlich zufällig jemand Fotos von der Nachtflugaktion gemacht? Würden mich sehr interessieren.

LG
    Conny

Auch interessant: wo stammen sie den nun wirklich her?
    Link oder Bestellnummer oder exakte Artikelbezeichnung wäre auch recht hilfreich ;)

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

LiPo-Akku mit 11.1 V, 350 mAh, die LEDs ziehen 12 V. Ein Akku hält 50 Minuten. Die 30 gr Gewicht sind für einen Rev bei gutem Wind mit dem Akku an der LK befestigt gut machbar.

Ich hab eben mal nachgesehen.
    Wir haben leider selbst keine Bilder der Nachtflugshow. Da waren wir alle wohl selbst zu beschäftigt.
    Wenn ich nicht irre sind aber in der Bildergalerie vonhttp://www.kiterman.de welche drauf.

Hi Conny,

danke fuer die schnelle Antwort ! Das war damals die beste Illumination, extrem leuchtstark und schoene Farben.

Ich hab doch aber die Leitkante mit den LEDs an dem Abend in den Fingern gehabt und mir schien, dass da ein durchsichtiges Rohr drueber war ?
    Alle anderen Infos sind super, das werd ich besorgen. Kannst Du evtl. die Nummer der Auktion mal posten ?

Braucht man fuer die Lipos ein spezielles Ladegeraet oder reicht ein 12V Netzteil ?

Leider habe ich auch keine Bilder.

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Scania
    Auch interessant: wo stammen sie den nun wirklich her?
    Link oder Bestellnummer oder exakte Artikelbezeichnung wäre auch recht hilfreich ;)

Scheint recht schwierig zu sein :O

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Es ist nicht schwierig das Zeug zu bekommen, gibts in etlichen Internetläden. Is nur dort leider Ar...teuer, und wer will schon für 200€ Leuchtkram kaufen. :-o

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ist eigentlich bei eBay nicht schwer zu finden. Nennt sich SMD LED LEISTE STRIP FLEX. SELBSTKLEBEND 120 cm, gibt es in diversen Farben. Davon 2 Stück, passen beim 1.2b genau auf die LK.
    Kostenpunkt: 16,50 pro Leiste. Nix 200,-!

Wir verwenden ein einfaches Ladegerät von Robbe ohne Balancer, das geht auch gut. Spätestens beim 2. Anlauf erkennt das Ladegerät, dass 3 Zellen zu laden sind. Ich hatte noch keine Probleme damit.
    Klar muss man aufpassen, die Akkus nie komplett zu entladen. Die LEDs werden in den letzten Minuten sichtbar dunkel. Genug Zeit zum Landen und Ausschalten!

Zitat

Wenn ich nicht irre sind aber in der Bildergalerie von kiterman.de welche drauf.

Danke für den Tip!

@Conny

Ich muss nochmals gezielt nachfragen. Die LED-Streifen zu beschaffen ist nicht das Problem.
    War um die LEDs Streifen eine Plastikumhuellung (Rohr), ich denke ja ?

Ich will das Teil komplett dauerhaft aufbauen und an der LK ,auch anderer Drachen, befestigen.
    Darum die Frage nach der Umhuellung. Also auspacken, anklipsen, anstecken, fertig.

Bei kiterman.de sind leider keine Bilder davon.

Danke an alle fuer die anderen technischen Infos zu den Akkus.

Grüße
    Lutz

Um Die Strips war keine zusätzliche Umhüllung. Sie werden selbstklebend geliefert, 3M-Klebestreifen auf der Rückseite, und waren einfach damit auf das Dacron geklebt. Wenn du es dauerhaft anbauen willst, würde ich am ehesten eine Gaze-Tasche aufbringen und den Strip durchziehen. Ich hab noch keine Erfahrungen damit, wie lange der Klebestreifen hält, traue ihm aber keinen sehr langen Halt zu.

Hallo,

mit dem Gedanken LED-Drachenbeleuchtung habe ich auch schon geliebäugelt. Durch das zusätzliche Gewicht vermute ich, dass ich damit bei wenig Wind den Windbereich nach unten hin noch mehr verkleinere.:-(
    Meine Idee währe eine Lösung durch Einnähen oder anklenben von phosphoreszierenden (nachleuchtenden) Bändern oder Stoffen. Ich habe dazu hier im Forum noch nichts gefunden. Für 'ne Flugzeit von 1-2 Stunden passt das auch gut.

Als Produkt schwebt mir das HIER vor.

Hat jemand so etwas schon mal versucht? Wie ist die Sichtbarkeit?
    Wenn das futzt, könnte ich meine abendlichen 'Flugstunden auch im Winterhalbjahr bebehalten.

Wenn's zu OffTopic ist, soll's verschoben oder ein neuer Thread werden. :(

... und ich bin neu hier. Angefangen hat's im Alter von 10 Jahren, Einleiner früh rausgeholt, alles was leicht war an die Drachenfähre ran und abends den Drachen wieder eingeholt. Dann waren 15 Jahre Ruhe mit Drachenfliegen. Vor 8 Jahren etwa kaufte ich mir einen LO Smash 1.6, der heute noch mein präzisester Drachen ist und dann ging los: Tricks geübt, Rev. gebaut, Strand vermessen, ...
    - Editiert von Christoyo am 17.12.2009, 16:17 -

Mit freundlichem Wind
    Christoyo
    Level One BP Std. no colour, HQ Tattoo Zero, Level One Smash 1.6, EOLO Neox, Rev 1.5 SLE Eigenbau, Green Venom (Premier Kites), ECO-Kite 2.5, Ozone Flow 3.0, PL Core 5.1, Board MBS Core 95

das problem an dem band ist, dass es:

erstens:
    leider nicht so kräftig leuchtet, wie in der werbung gezeigt.

zweitens:
    man mit einer taschenlampe ziemlich lange am
    leuchten ist, bis dass zeugs "aktiviert" ist.
    man muss das band über die gesamte länge
    gleichmäßig und gleichlang "belichten".

drittens:
    nach zehn minuten die leuchtkraft schon so stark nachgelassen hat,
    dass man aus mehr als 15 metern kaum noch ein effekt vorhanden ist.

meiner meinung nach bringt reflexband von warnwesten,
    dass dann mit einer taschenlampe angestrahlt wird
    einen besseren effekt.

chewbaka

danke, klingt erstmal ernüchtend.

Die Anleuchtung mit "Scharzlicht" soll ja besser sein als mit normalem Licht, vielleicht gibts da 'ne Variante, die man im Auto betreiben kann.

Ich werde es bei Gelegenheit dennoch mal mit Klebeband o.ä. mit und ohne Drachen testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenn's widererwarten positive Ergebnisse gibt, gib's hier response.
    Vielleicht ist die Werbung einmal besser als ihr Ruf :-O , ansonnsten finde bestimmt Abnehmer in der Familie.

Für das Relex währe dann ein Weitwinkelscheinwerfer von Vorteil, wie immer das Ding aussehen soll?

Mit freundlichem Wind
    Christoyo
    Level One BP Std. no colour, HQ Tattoo Zero, Level One Smash 1.6, EOLO Neox, Rev 1.5 SLE Eigenbau, Green Venom (Premier Kites), ECO-Kite 2.5, Ozone Flow 3.0, PL Core 5.1, Board MBS Core 95

Zitat

Für das Relex währe dann ein Weitwinkelscheinwerfer von Vorteil, wie immer das Ding aussehen soll?

bei einer entfernung von 20 metern hat fast jede
    taschenlampe schon fast zuviel "weitwinkel".