Rev - Leinenlängen für Newbees
-
-
-
Hi DarkSide,
die richtige Leine(nlänge) lässt sich nicht direkt am Erfahrungsgrad des Piloten Festmachen.
Der Wind spielt immer auch eine Rolle. Aber da Du Dich ja für einen Vented entschieden hast,
hat sich die Frage mit dem Wind ja schon geklärtGrundsätzlich gilt wohl:
umso Anfänger umso länger -> mehr Windfenster, mehr Reaktionszeit, je nach Qualität der Leine auch etwas mehr Dehnung
umso weniger Wind umso kürzer -> weniger Gewicht, noch direkteres AnsprechverhaltenAnfänger sollten also vielleicht bei ausreichend Wind an längeren Leinen üben - logisch oder 8-)
Ich hab auch noch Deinen anderen Thread gefunden (Probs beim Sideslide
Füg die Beiden Themen für Dich zusammen, und Du bis sicher wieder um einiges klüger.
PS: 38daN sind wirklich für ziemlich jeden Wind genug.
-
-
Wat heist denn beim Werfen?
Sach nich, Du lässt den Kite durch ein Helfer hochwerfen? -
Ne fangen und werfen mit dem Rev mein ich.
-
-
Ich flieg den rev einfach ziemlich weit nach oben im Windfenster. Dann nehm ich beide Handles in eine Hand, zieh mit der zweiten etwas mehr an den Steuerleinen, damit der übersteuert und mit der Leitkante auf mich zu runterkommt. dann fang ich ihn.
Beim werfen,nehm ich den an einem Leitkanten ende, stütz ihn mit der zweiten hand und werf ihn dann mit der Leitkante parallel zur Flugrichtung weg.
Geh entweder nur mit kurzen leinen (8-12m) oder man kann stark werfen^^
-
o.k.
Ist allerdings eine echte Nullwind oder Indoor-Geschichte.
Bei Wind gerade bei Böen ein absolut verzichtbares Spiel.
So starke, schwere Leinen sind für all den Rest doch aber völlig
unnötig. Auch die Kürze der Leinen ist nur unvorteilhaft für
fliegen auf ner Wiese mit n bissl Lüfchten.Aber jeder wie er's mag
Für Newbies, die das hier lesen - und denen sollte es helfen -
echt kein guter Rat mit solchen Leinen (schwer und kurz)
das Fliegen zu lernen. Sorry. 8-) -
Ich hab mit 50kg Leinen angefangen. Hab dann mit 70 weiter gemacht, weil die 50ger mit gerissen sind.
Naja lebe geht weider.Aber die 70ger Profiline ist eigentlich garnicht so dick. sie ist schön steif und man bekommt wenn man mal knoten drin hat, weil der rev sich mal wieder unkontrolliert gedreht hat und abgeschmiert ist, wieder gut raus.
-
Zitat
weil der rev sich mal wieder unkontrolliert gedreht hat und abgeschmiert ist, wieder gut raus.
:-o nimms mir nicht übel: "erstmal selber üben - dann posten" -
spezielle mannöver brauchen ja vielleicht auch
besondere leinen, aber 75 daN für einen rev, ist etwas
übertrieben. 38er reichen im normalfall aus.
leuten, die viel auf stoppelackern oder wiesen
mit disteln etc. fliegen, rate ich maximal zur 55er leine.
als standardlänge sind 25 meter gut,
40 oder auch mehr meter machen aber auch einen
riesenspass. kurze leinen von 10 metern oder weniger
bringen nur was bei wenig wind. -
Dann probier ich mal 35daN wies damit geht.
Kann die 75er ja für meine Zweileiner verwenden :-O -
Zitat
Na ja, ob das eine reine 0wind/Indoor-Geschichte ist, wage ich mal zu bezweifeln...
Aber mehr als 55 daN nehme ich dafür auch bei Kachelwind nicht. -
-
-
-
-
Ich möchte mir noch einen einen langen Leinensatz zulegen. Die Frage ist: 35 oder 40m? Für 40m spricht das größere Windfenster, für 35m die Nähe zu 120ft Leinen (Spielt das in Europa überhaupt eine Rolle?)
-
hi spinn
35 Meter bekommst du fertig von Profilein
bei den 40er wird´s langsam kribbelig die Fertig zu kaufen( wirst du wohl mit selber ablängen billiger kommen, 1 Meter ca 20-25ct *160Meter plus 1,5 Meter Mantelschnur )ich habe die ersten 9 Jahre meiner Revfliegerei nur mit Leinenlängen zwischen 15-25 Meter gearbeitet.
Erst vor nem knappen Jahr konnte ich mich dazu überreden mal n 35er Set zu kaufen. Alles was länger ist hat wenn dann nur spezial aufgaben wie( an 60 Meter 140dan Leinen 360er fliegen, oder was weiß ich was denn jung´s noch so im bierwahn einfällt :-O :-O :-O )von 120ft Leinen hab ich noch nie was gehört (?)