Rev - Leinenlängen für Newbees

Melde: 20m 38daN 1,5 jb series

und 30m 100daN beim Blast

und in kürze 25m 38 daN am 1,5SLE
    :-O

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Ich habe auch ein bißchen rumprobiert und bin bei den Climax Protec geblieben. Allerdings muss ich gestehen, dass man die tw. wg. der Farbe echt schlecht sieht.

Hi DarkSide,

die richtige Leine(nlänge) lässt sich nicht direkt am Erfahrungsgrad des Piloten Festmachen.
    Der Wind spielt immer auch eine Rolle. Aber da Du Dich ja für einen Vented entschieden hast,
    hat sich die Frage mit dem Wind ja schon geklärt ;)

Grundsätzlich gilt wohl:

umso Anfänger umso länger -> mehr Windfenster, mehr Reaktionszeit, je nach Qualität der Leine auch etwas mehr Dehnung
    umso weniger Wind umso kürzer -> weniger Gewicht, noch direkteres Ansprechverhalten

Anfänger sollten also vielleicht bei ausreichend Wind an längeren Leinen üben - logisch oder 8-)

Ich hab auch noch Deinen anderen Thread gefunden (Probs beim Sideslide

Füg die Beiden Themen für Dich zusammen, und Du bis sicher wieder um einiges klüger.

PS: 38daN sind wirklich für ziemlich jeden Wind genug.

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Ich nutzte entweder 8,3m bei wenig bis kein Wind
    12,5m bei mitlerem Wind
    und wenns etwas mehr Kachelt 25m.

Stärke nutze ich 75kg, weil mir sind beim Werfen schon ein Paar Leinen gerissen. (Windböe beim Wurf)
    Die 75 Kg brauch ich sowieso wenn ich 2 Revs im Gespann fliege.

Ich flieg den rev einfach ziemlich weit nach oben im Windfenster. Dann nehm ich beide Handles in eine Hand, zieh mit der zweiten etwas mehr an den Steuerleinen, damit der übersteuert und mit der Leitkante auf mich zu runterkommt. dann fang ich ihn.

Beim werfen,nehm ich den an einem Leitkanten ende, stütz ihn mit der zweiten hand und werf ihn dann mit der Leitkante parallel zur Flugrichtung weg.

Geh entweder nur mit kurzen leinen (8-12m) oder man kann stark werfen^^

o.k.
    Ist allerdings eine echte Nullwind oder Indoor-Geschichte.
    Bei Wind gerade bei Böen ein absolut verzichtbares Spiel.
    So starke, schwere Leinen sind für all den Rest doch aber völlig
    unnötig. Auch die Kürze der Leinen ist nur unvorteilhaft für
    fliegen auf ner Wiese mit n bissl Lüfchten.

Aber jeder wie er's mag ;)

Für Newbies, die das hier lesen - und denen sollte es helfen -
    echt kein guter Rat mit solchen Leinen (schwer und kurz)
    das Fliegen zu lernen. Sorry. 8-)

Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Ich hab mit 50kg Leinen angefangen. Hab dann mit 70 weiter gemacht, weil die 50ger mit gerissen sind. :(
    Naja lebe geht weider.

Aber die 70ger Profiline ist eigentlich garnicht so dick. sie ist schön steif und man bekommt wenn man mal knoten drin hat, weil der rev sich mal wieder unkontrolliert gedreht hat und abgeschmiert ist, wieder gut raus.

Zitat

weil der rev sich mal wieder unkontrolliert gedreht hat und abgeschmiert ist, wieder gut raus.

:-o nimms mir nicht übel: "erstmal selber üben - dann posten"

spezielle mannöver brauchen ja vielleicht auch
    besondere leinen, aber 75 daN für einen rev, ist etwas
    übertrieben. 38er reichen im normalfall aus.
    leuten, die viel auf stoppelackern oder wiesen
    mit disteln etc. fliegen, rate ich maximal zur 55er leine.
    als standardlänge sind 25 meter gut,
    40 oder auch mehr meter machen aber auch einen
    riesenspass. kurze leinen von 10 metern oder weniger
    bringen nur was bei wenig wind.

Zitat

Original von Mishka76
    o.k.
    Ist allerdings eine echte Nullwind oder Indoor-Geschichte.
    Bei Wind gerade bei Böen ein absolut verzichtbares Spiel.

Na ja, ob das eine reine 0wind/Indoor-Geschichte ist, wage ich mal zu bezweifeln...
    Aber mehr als 55 daN nehme ich dafür auch bei Kachelwind nicht.

Rev werfen

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Zitat

Original von Dark
    Ich nutzte entweder 8,3m bei wenig bis kein Wind
    12,5m bei mitlerem Wind
    und wenns etwas mehr Kachelt 25m.

Stärke nutze ich 75kg, weil mir sind beim Werfen schon ein Paar Leinen gerissen. (Windböe beim Wurf)
    Die 75 Kg brauch ich sowieso wenn ich 2 Revs im Gespann fliege.

Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen mit wieviel Kraft man einen Rev werfen muss damit die Leine reisst...
    Respekt, es wird echt höchste Zeit das ich entweder ins Fitnesstudio gehe, oder mehr Blast / Matten fliege.
    Man lernt doch immer noch was dazu!

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

vielleicht falsch geknotet ;)
    Das kann ja durchaus ein wirklicher Grund dafür sein.

Zitat

Original von chewbaka

was bitte, sind die "originalen"?
    revkites liefert keine schnüre als RTF-set.

Als ich meinen ersten gekauft habe Rev 2 kam der mit 80fuss/90pfund leinen und mit kurzen griffen. (24 1/4 meter und 41 kg)

Zitat

Als ich meinen ersten gekauft habe Rev 2 kam der mit 80fuss/90pfund leinen und mit kurzen griffen. (24 1/4 meter und 41 kg)

auch der rev 2 wird zurzeit OHNE leinen geliefert.
    manche händler in USA komplettieren die sets aber mit
    leinen ihrer wahl.

Ich möchte mir noch einen einen langen Leinensatz zulegen. Die Frage ist: 35 oder 40m? Für 40m spricht das größere Windfenster, für 35m die Nähe zu 120ft Leinen (Spielt das in Europa überhaupt eine Rolle?)

hi spinn

35 Meter bekommst du fertig von Profilein
    bei den 40er wird´s langsam kribbelig die Fertig zu kaufen( wirst du wohl mit selber ablängen billiger kommen, 1 Meter ca 20-25ct *160Meter plus 1,5 Meter Mantelschnur )

ich habe die ersten 9 Jahre meiner Revfliegerei nur mit Leinenlängen zwischen 15-25 Meter gearbeitet.
    Erst vor nem knappen Jahr konnte ich mich dazu überreden mal n 35er Set zu kaufen. Alles was länger ist hat wenn dann nur spezial aufgaben wie( an 60 Meter 140dan Leinen 360er fliegen, oder was weiß ich was denn jung´s noch so im bierwahn einfällt :-O :-O :-O )

von 120ft Leinen hab ich noch nie was gehört (?)