Eolos im Vergleich

Hallo Drachen-Gemeinde,

immer wieder hört man wahre Wunderdinge über die tollen Eigenschaften sowie das super Preis-Leistung-Verhältnis des Eolo Over.
    Habe mir deswegen mal die anderen Drachen dieser Marke angeschaut. Auch die finde ich von der Beschreibung her sehr interessant.

Wer hat diese schon geflogen? Was kann ein Neox besser oder nicht so gut wie der Over? Der Preis ist ja fast gleich.
    Und was ist mit den Modellen Black Hole oder Ice? Anfängertauglich für jemanden, der das Trick- und Freestyle-Fliegen lernen möchte?

Habe mir mittlerweile die Drachenvorschläge im Buch "Stuntkiting" durchgelesen. Finde es gut, dass dort auch immer die Robustheit bewertet wird. Ich denke, ich werde noch so eineige schlimme Abstürze produzieren. Die Eolos scheinen ja aus wirklich gutem High-Tech-Material zu sein. Habe Angst, dass Reparaturen viel Geld verschlingen werden. Ist die Angst begründet?

Gruß aus dem Sauerland
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Hi Martin,
    von Eolo kann ich wirklich NUR den Over empfehlen. Der Neox ist einfach viel zu krass (soll heißen, radikal und viel zu schnell in den Tricks).
    Black Hole und auch der Ice sind eher Allrounder mit sehr weichem Gestänge.
    Robust sind alle Eolos, wobei der Neox und der Over mit gewickelten Stäben sicher nicht soviel vertragen wie die Einsteigerklasse mit gezogenem Gestänge.
    Wirklich gutes HighTech Material ist dann allerdings schon noch etwas teurer.

Hi Martin,

bin sicher ein wenig befangen, da ich mir in kurzer Zeit 3 Over zugelegt habe.Meine Meinung wird Dir auch kaum helfen.Allerdings kannst Du gerne Einen (Kreis Olpe) probefliegen, um Dir ein eigenes Bild zu machen.

Hallo GiMiCX, dein Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen. Wenn ich also einen Eolo kaufe, dann den Over.

Hallo Fliege, danke für das Angebot, mal sehen. ob ich irgendwann mal in der Nähe bin. Aber mal eine Frage: Was macht man mit drei Over???? Als Gespann fliegen? Oder jeden etwas anders trimmen? Oder in jeder Farbe die es gibt jeweils einen? Oder hast du deine ganze Familie mit Overn ausgestattet? Find ich irgendwie crazy. ;)

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

OFF TOPIC:

Ihr macht mich fertig hier!

Urologe? Verschiedene Gestänge? Häh? :-O

Ich dachte, das wär nen Drachenforum und hat nix mit doppeldeutigen Herrenwitzen zu tun. Ansonsten könnte ich noch ein paar Kalauer beitragen. Zum Thema Urologen und Drachen fallen mir noch Begriffe ein wie: Steigen lassen, STEIFE Brise, Tricks oder Freestyle, 6mm-Rohr, Bauchlage .....

So, jetzt hör ich aber auf! :-O

Meine Drachentasche:

Zitat

nix mit doppeldeutigen Herrenwitzen zu tun

Ich denke, dass hat der Jan schon auch so gemeint.
    Zwar ist mir unbekannt, dass der Over werksmäßig unterschiedlich bestabt ausgeliefert wird, aber da gibt es ja den einen oder anderen Kiteshop, der das für einnen erledigen würde oder aber man macht es selber - das Umstaben natürlich. ;)

Unterschiedliche Gestänge können ein jeweils anderes Flugverhalten zur Folge haben, was dann auch so gewollt ist, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen (z.B. Leichtwindtauglichkeit, mehr Schwungmasse, mehr Steifigkeit pp.).

Meine Empfehlung wäre auch der OVER - ich selbst habe zwei davon 8-)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Habe auch den Over und bin letzthin den Neox vom Bekannten geflogen. Der Neox verhält sich ähnlich wie der Jumping Jack Flash und geht besser und einfacher zum tricksen. Sicher sind die Tricks schneller als vom Over, dafür gehen sie leichter von der Hand. Flic Flacs z.b. müssen mit dem Over sehr sehr gefühlvoll geflogen werden und die Jacobs Ladder klappt auch nicht, wenn der Over zu tief in der halben Lazy liegt. Nur mit der 3 Punkt Waage fliegt der Over einigermaßen gut.

Hätte ich die Wahl einen der beiden zu kaufen, würde ich den Neox nehmen, ganz klar! Bin derzeit auch auf der Suche nach einem :)

PS. Bei Conrad lag vor kurzem einer im Ramschzelt für 50 €. Mein Bekannter hat ihn dann mitgenommen, weil ich zu der Zeit keine finanziellen Mittel für schon wieder nen neuen Drachen opfern wollte. War wohl ein fehler, denn bis auf den Köcher, bei dem der Reisverschluss kaputt war, war das Ding makellos

Hallo,

ich sehe schon, ob Neox oder Over ist wohl Ansichtssache.

Wichtig ist, dass beide eine gute Qualität haben, was ja der Fall zu sein scheint. Gut, wenn der Neox schneller ist, dann ist der Over wohl anfängertauglicher (???). Andererseits wenn man mit dem Over gefühlvoller fliegen muss macht's das auch nicht einfacher.

@ Blacksmith: Schwierig! Hab ich viel Gefühl, nehm ich den Over, hab ich gute schnelle Reaktionen dann den Neox oder nehm ich als Anfänger besser keinen von beiden?

@ Breezer: Aber wenn man den mit verschiedenen Stäben fliegt/fliegen muss, ist es da nicht besser, sich den 1 x zu kaufen mit mehreren "Stabsätzen"? Macht es nicht mehr Spass, sich dann ganz andere Modelle z.B. für Leicht- oder Starkwind zuzulegen? Wo liegt der Vorteil?

Ach ja, den Neox habe ich auf eBay gesehen, ich glaube für 119 €.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:

Also, der Neox ist definitiv radikaler, aber rein subjektiv finde ich ist der Over nicht so kritisch zu händeln, wie Du das beschreibst.

Meine beiden Over haben noch die Originale Waage. Der eine ist der 2006er und der andere ein 2006er mit 2007er-Upgrade, den ich zudem mit verschliesbaren Vents ausgestattet habe.

Und das mit der sehr tiefen Backflip-Lage kann ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen. Der originale 06er lag mir persönlich zu instabil im Backflip und kippte immer recht schnell raus, das 07er Upgrade ist da wesentlich stabiler und er kommt auch ein wenig tiefer rein.

Vielleicht solltest du zum Vergleich noch mal einen 07er Over mit originaler Waage gegenüber Deiner 3-Punkt-Waage probieren.

Gleichwohl würde mich zum testen die 3-Punkt-Waage auch mal interessieren. Waren die Maße mal hier im Forum veröffentlicht oder könntest die Maße mal posten? :)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Der Neox verhält sich ähnlich wie der Jumping Jack Flash und geht besser und einfacher zum tricksen. Sicher sind die Tricks schneller als vom Over, dafür gehen sie leichter von der Hand.

Ansichtssache, für einen Anfänger (siehe Thread Ersteller!!!) ist der Over sicherlich geeigneter.

Zitat

Hätte ich die Wahl einen der beiden zu kaufen, würde ich den Neox nehmen, ganz klar!

Bitte hört auf eure persönlichen Vorlieben zu posten, sondern berücksichtigt den Hilfesuchenden.
    Ich durfte gerade gestern wieder Zeuge davon werden, wie ein "leicht zu tricksender" Drache von einem Anfänger "bedient" wurde. Und dann versuch mal, den Leuten anhand eines radikalen Tricksers den genauen Punkt für einen Axel zu zeigen - NO WAY!

@ breezer:

3 punkt etc.

die orginalwaage habe ich lange geflogen, bzw. sogar die modifizierte aus dem eolo forum, auch mit der kam ich nicht so gut zurecht wie mit der geänderten 3 punkte.

ich hatte dann den neox in der hand und alle tricks die ich mit dem JJF konnte, klappte hier auch, sogar auf anschlag die jacobs ladder hingebracht. lazy susan in 2 meter höhe, hatte ich vorher auch noch nicht geschafft. also find ihn echt toll :)

das mit dem anfängertauglich stimmt schon, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch alles an einem JJF gelernt habe und bin auch froh darüber, hatte zuvor einige größere drachen in der hand und kam damit auch nicht zurecht, auch wenn sie langsamer sind. wichtig ist doch, wie leicht die tricks von der hand gehn. muss man halt bei wenig wind üben, dann ist der kite auch langsamer. find es jedoch quatsch sich nen extra langsamen drachen zu kaufen, mit dem man dann irgendwann nicht mehr weiter kommt und sich dann wieder und wieder einen kaufen muss.
    - Editiert von Blacksmith am 01.10.2009, 13:01 -
    - Editiert von Blacksmith am 01.10.2009, 13:03 -

Schwierig schwierig!
    Einerseit ist der Over wohl langsamer und somit sind Tricks leichter nachvollziehbar!
    Anderseits hab ich schon 240cm Drachen gesehen mit dennen Tricks geflogen wurden und das sah schon sehr langsam aus und ich mag ja eigentlich wenn es auch mal ein bissel schneller sein darf!

Einerseit ist der Neox schneller aber auch daher schwerer um den Trickbewegungen nachzuvollziehen!
    :(

tja wenn das so ist. habe diese woche einen niegelnagelneuen ausm conrad gezogen. kam noch nicht dazu ein foto einzustellen. es ist der türkisgrüne. Keine rissen, keinen schmutz, NEU HALT :)

für 90 + Versand kämen wir ins geschäft. Er war deshalb so günstig, weil dem Köcher keine Leinen beilagen und Conrad ihn deshalb als "unvollständig" verkauft hat. Aber Leinen sind keine 40€ wert :D