Begriffserklärung, aber auf die Sanfte bitte

Ich hab mit dem Beitritt hier im Forum schon so einige klasse Beiträge gelesen, die mir zwar weiterhelfen, aber ich dennoch bei einigen Begriffen doof im Regen steh. Ich mein ich finds ja klasse, dass die ganze Kitergemeinde ähnlich wie Skater oder Snowboarder, vielleicht auch Eistänzer usw. ihre Tricks und Equipments mit Fachbegriffen beschleudert, aber mir als Einsteiger brings irgendwie nur nen stutzendes Gescht, wenn ich lese: versuchs doch mal mit ner 20er Kevlar "Sleepnose and stiff upper Lipp" Leine und dann versuchs mit nem Outerhand push/pull um anschliessend den Snapstall im Axel zu krönen, wenn du dann nen Interrupt im rechten WF (was im UL auch reizvoll ist) machst um ihn dann in ein "strong uploop to JoJo" in den "straight to Hell Deep Impact 4 Klappspaten and Dumm in the Gegend kucken" UND DAS BACKWARDS machst, biste der Gott!!

äääh w00t? :O

Ich (und ich denke andere Einsteiger) wäre(n) echt Dankbar für ein paar Begriffserklärungen. Muss ja nicht gleich nen DraWi Link fliegen, aber ne kleine Liste von Basics von Dracheneigenschaften, Figuren, Tricks und Allgemeinem wär doch toll.

Ich möchte daher diesen Thread ins Leben Rufen....*schielt zu Scanner* (hoffentlich gibt es sowas noch nicht und ich war einfach nicht gründlich genug mit der Suchfunktion) ...um die Erfahreneren Piloten zu Bitten hier ihren Wissensschatz in eine einfache Liste zu fassen. Das könnt evtl. auch ein schönes Tutorial werden oder?

• Offizieller Beitrag

Sicher eine gute Idee!
    Viele Begrifferklärungen findet man schon im Drachen-ABC, was man bestimmt auch wieder weiterführen kann (müsste ich mal erfragen).
    Wenn ich dein Beispiel lese, verstehe ich auch nur Bahnhof, das soll wohl auch eine Veräppelung sein ;)
    "straight to Hell Deep Impact 4 Klappspaten and Dumm in the Gegend kucken" findet man wohl auch nicht im ABC... :=(
    Was sagen die Trickspezialisten? Gibt es sowas vielleicht schon? Macht etwas neues Sinn?

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Denke das muss man sich hier erarbeiten. Stellenweise gibts schon so viele Infos, das es manchmal schwierig ist, die Richtigen zu finden.Lese gerade viel über Trickflug und Abstimmung. Eigentlich scheint jede Frage schon mal gestellt und beantwortet zu sein. Manche Begriffe ergeben sich auch durch den Zusammenhang.
    DraWi bietet schon viel. Allerdings fand ich auch "Chillen" noch nicht, eine direkte Übersetzung bietet:

chill Frostgefühl
    chill Frostigkeit
    chill Frösteln
    chill Kältegefühl
    chill Kühleisen
    chill Mutlosigkeit

Wortzusammensetzungen:
    to chill Kälte verbreiten
    to chill abkühlen
    to chill abschrecken
    usw.
    In der Verwendung hier im Forum, tippe ich eher auf entspanntes,stressfreies Fliegen.

...auf den Wege zum Weizenkiter 8-)

Hi,
    gerade das Manöver ABC lässt nur wenige Fragen gänzlich unbeantwortet, wenn doch, solltest du genauer fragen.

Yofade & TAZMashine sind nicht dabei, darüber findet man aber im Forum auch so genug Infos, außerdem sind diese Tricks eh erst später relevant.

Und schöne Tutorials gibt's
    https://youtu.be/odH5rwTI83k[/media]feature=related]HIER,https://youtu.be/Z6VzDBDbYy8[/media]feature=channel]HIER oder auch https://youtu.be/Sp2DaXr2N-w[/media]feature=channel]HIER

Zitat

Ich (und ich denke andere Einsteiger) wäre(n) echt Dankbar für ein paar Begriffserklärungen. Muss ja nicht gleich nen DraWi Link fliegen, aber ne kleine Liste von Basics von Dracheneigenschaften, Figuren, Tricks und Allgemeinem wär doch toll.

Da hier schon das Schlagwort DrachenWiki fiel:
    Was fehlt dir denn ? Ich bin hier für konstruktive Kritik außerordentlich dankbar.

[OT und meine Meinung]
    Und am sinnvollsten wäre es, wenn du dein gesammeltes Wissen dann gleich in einen neuen Artikel im DrachenWiki schreiben würdest, damit andere nach dir einen einfacheren Weg haben.
    [/OT]

Begriffserklärungen kannst du dir relativ einfach über die Suche im DrachenWiki erschließen.
    Alles weitere über Tricks kann man im Trick Portal (Link auf der linken Seite) (wie ich finde) relativ übersichtlich lesen.

CU
    Thomas

WoW :O
    Ich danke euch für all die Links! Damit dürfte mein Wissensdurst fürs erste so ziemlich gestillt sein.
    Natürlich ist ein "straight to Hell Deep Impact 4 Klappspaten and Dumm in the Gegend kucken" nur ein kleiner Spaß von mir gewesen, aber dennoch ein sehr denkbarer Name für eine Figur, die ein Anfänger mit einem weit unterschätzten Drachen fliegen würde. ;)

Hallo,

ja, Windwolf, da gebe ich dir recht. Mir als Anfänger gelingen auch immer wieder Tricks, die KEIN anderer hier kann. Leider mache ich die immer unfreiwillig und kann sie auch nicht wiederholen und toll sieht es auch nicht immer aus. :-O :-O :-O

Z.B. mein 5400er Ground-Spin, eine Figur, bei der der bereits am Boden liegende und frisch abgestürzte Drachen durch eine Böe 15 in Umdrehungen über den Boden kullert und ein Neustart danach ziemlich unmöglich wird. :-O

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Hallo,

ich habe mal eine frage zu den Tricks!

Gibts es eine Bezeichnung für einen "Side-Slide" mit Bodenberührung?

Also man fliegt durchs windfenster, sehr nah am boden mit voller geschwindigkeit und berührt mit der unteren Spitze den Boden, ohne das der Drachen überkippt und landet, sondern mit fast voller geschwindigkeit wieder abhebt.
    (wie beim einem "Touch n Go" bei Flugzeugen) ?!

Hab versucht eine Antwort zu finden, aber noch keine gefunden :worship:

Danke!

LoW

Bei einem "Side-Slide" steht der Drachen senkrecht. Drachen mit der Spitze am Boden entlang fliegen wäre glaube ich ein "Shark", Drachen mit der Flügelspitze aufsetzen, einmal überschlagen lassen und weiter fliegen wäre eine "Ground-Roll". Beides eher unüblich.
    Einmal aufditschen lassen heisst "Unfall".

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@LoW-=*CRC*=-:

Was du meinst ist kein Side-Slide. Was du meinst nennt sich eigentlich Groundpass oder Messerflug und ist kein Trick.
    Wenn man dabei kurz den Boden berührt war man schlampig, wenn man die Flügelspitze für eine längere Strecke schleifen lässt, hat man immernoch keinen Trick geflogen, aber ein gutes Gefühl für den eigenen Drachen entwickelt. Mein längster Strich am Boden (im Schnee) waren bisher 50 Schritt mit meinem Topas 4.5. Den Rekord hab ich vor im kommenden Winter zu brechen. :-O

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von LoW-=*CRC*=-
    Gibts es eine Bezeichnung für einen "Side-Slide" mit Bodenberührung?

Also man fliegt durchs windfenster, sehr nah am boden mit voller geschwindigkeit und berührt mit der unteren Spitze den Boden, ohne das der Drachen überkippt und landet, sondern mit fast voller geschwindigkeit wieder abhebt.
    (wie beim einem "Touch n Go" bei Flugzeugen) ?!

wing tip stand

Zitat

Original von Suffocater
    wenn man die Flügelspitze für eine längere Strecke schleifen lässt, hat man immernoch keinen Trick geflogen

:-o
    eigentlich doch, wobei der wing tip slide eher aus bzw. im Indoorkiten angewandt wird. :D
    Bei einem "wing tip slide" (indoor) versucht man den Drachen nach Möglichkeit sehr langsam und gleichmäßig über die Spitze der Leitkante zu ziehen, die obere Spitze sollte (wenns denn perfekt sein sollte) eine Linie im rechten Winkel zum Boden zur unteren Spitze bilden :-/ (so weit zur Theorie).
    Der Drachen hat in der Halle jedoch das bestreben, bei nachlassenden Druck im Segel/Zug des Piloten, über die Leitkante abzurollen. :=(
    Gekonnt, gewollt sieht es allerdings dann aus, wenn man den Drachen über die Leitkante - Drachennase - andere Leitkante abrollen läßt um dann den "wing tip slide" andersherum auszuführen. :L
    - Editiert von Hütti am 11.10.2009, 09:04 -

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

Zitat

Der Drachen hat in der Halle jedoch das bestreben, bei nachlassenden Druck im Segel/Zug des Piloten, über die Leitkante abzurollen.

Beim wing tip slide (von dem du ja schreibst), hat der Geier das Verlangen auf den Piloten zu zu fallen.
    Aus dem Tipstand rollt er auch nicht unweigerlich über die Leitkante - je nachdem auf wie viel "Uhr" der Flügel zeigt, fällt er auch einfach nur auf den zweiten Flügel zurück.

Zitat

Original von Schirmchen
    Z.B. mein 5400er Ground-Spin, eine Figur, bei der der bereits am Boden liegende und frisch abgestürzte Drachen durch eine Böe 15 in Umdrehungen über den Boden kullert und ein Neustart danach ziemlich unmöglich wird.

Gibt leider kein Video davon, Schirmchen.könntest du das nächste mal eins vielleicht reinstellen??!!Danke

[hr]Ich war mal so frei und habe zum besseren Verständnis, das Zitat markiert. ;)

- Editiert von GiMiCX am 12.10.2009, 16:20 -