Einfache Bauanleitung für einfachen Drachen?

• Hallihallo.
    Im Zuge einer Freizeitgruppe für Kinder und Jugendliche haben wir vor, Drachen basteln zu lassen um sie dann anschließend steigen zu lassen.
    Natütlich habe ich einen Haufen Bastelanleitungen für Drachen im Internet gefunden, allerdings keine von der ich sicher weiß, dass sie funktioniert und häufig waren diese auch sehr anspruchsvoll.

Nun habe ich eine Bitte an euch:
    Kann mir einer von euch eine Bauanleitung empfehlen für einen klassischen Drachen in Diamantform (nennt man das so? Oder doch Rautenform? Ich weiß es nicht. Aber ihr wisst es hoffentlich), welcher auch sicher fliegt, wenn Wind geht (quasi schon getestet ist) und der auch für Kids bastelbar ist, dessen Bauteile bezahlbar und die man in einem Baumarkt bekommt, wenn ihr wisst was ich meine?
    Ein ganz einfacher Drachen eben.

Es wäre sehr freundlich wenn man uns hier helfen könnte.

Dankeschön
    Der Martin

• Der klassische Kindergartendrachen wäre wohl ein Sled:

http://www.kiteplans.org/pln_435/

Je zwei Holzstäbe, Segelmaterial ist Tyvek (Das ist das Material aus dem die so genannten Einweg-Papieroveralls sind, gibt's bei ebay von der Rolle)

Hat auch eine schöne Malfläche. Ich habe gerade Samstag wieder 15 Kinder damit über den Deich flitzen sehen.

Viel Spaß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Also wir haben damals bei Klassenfahrten (Schullandheim auf Langeoog) immer Sleds gebaut. Im billigsten Fall nehmt ihr einfach Müllsäcke (die grossen, blauen) und ein paar Holzstäbe. Dazu etwas von dem braunen Paketklebeband und fertig ist die Kiste.
    So haben wir es immer gemacht. Und ich kann mich nicht erinnern das jemals einer der Drachen nicht geflogen ist, obwohl da garantiert nicht immer ganz sauber gearbeitet wurde.
    Die Frage ist halt auch was ihr wollt? Sollen die Dinger bemalt werden damit die Kids ne Weile beschäftigt sind? Dann nehmt das Tyvek dafür. Gehts nur drum nen Drachen zu bauen und ein schnelles Erfolgserlebnis zu vermitteln? Dann die einfache Variante. Die ist ruckzuck fertig gebaut und dann startklar.
    Ich fand es immer klasse wenn dann später so 10-15 "Mülltüten' über dem Strand in der Luft standen.
    Grüße,
    Sacha

• Offizieller Beitrag

Ich kann auch nur den Jungs zustimmen: Sled
    Fliegt fast immer, keine Waage einzustellen, übersteht Abstürze besser und lässt sich zusammenrollen.
    War auch der erste den ich (nicht nur) für meine Kids gebaut hab.

Hier mal eine - so finde ich - super Anleitung: http://www.fly-high.at/pdfdocs/sledplan.pdf