Mattenpflege
-
-
Salzwasser antrockenen lassen in der Sonne, dazu eine Prise Schlamm und 2-3 Stunden Zeit, dann kann das schon alles in'S Tuch gebacken sein. Aber ich spüle meine Lappen nie. Lege sie aber auch nicht in's Salzwasser.
-
Meine 7er Yak hat es sich beim letzten Mal in Ijmuiden bei plötzlich einsetzender Flaute einfallen lassen, es sich genau im randvollen Priel bequem zu machen. Sie war komplett klatschnass und die Kammern ca. 30 cm voll Wasser. Nach ordentlich Sand ausräumen und späterem super anstrengendem Trockenfliegen habe ich sie für den Transport eingepackt. Zuhause wieder ausgepackt und im Wohnzimmer zwei Tage lang gelüftet und die letzten Reste Sand ausgeräumt.
Das Tuch fühlt sich völlig normal an und die Farbe hat sich überhaupt nicht verändert. Waschen muss man sie trotzdem nicht mehr denke ich.
Gruß
Ralf
-
-
-
-
Da ich davon ausgehe, daß ich meine jetztigen Kites fliege bis sie platzen, sind mir etwaige Grasflecken egal. Ich fliege nunmal fast nur auf Wiese, und wenn ich jeden Flecken auswaschen soll, dann bin ich mehr am putzen als am fliegen. Das einzige, was ich mache, wenn ich von der See wieder zu Hause bin, spüle ich die Kites mit Gartenschlauch ab und wasche so das Salz weg. Salz hat die Eigenart Feuchtigkeit aus der Luft anzuziehen, und Feuchtigkeit ist für das Material schlimmer als Grasflecken. Das gibt dann nähmlich Stockflecken, und die sehen mal richtig sch... aus.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Putzerei mit Schwamm gut ist für die Imprägnierung.
Zur Mattenpflege gehört auch, aus dem Strand od. der Wiese keinen Showroom zu machen und die gesamte Range zu präsentieren. Flugsand und Sonnenstrahlen sind für die Haltbarkeit der Imprägnierung auch nicht gerade förderlich. Mann kann auch nur einen Kite fliegen.
Um die Pflege wird einfach zuviel Gedäh gemacht (Waschmaschine, Weichspüler, Feinwaschmittel, 30° oder doch 90° für die hartnäckigen Flecken,...). -
-
-
also soll ich mein kite mit Oxi Action Powerweiss reinigen???
ich will meinem kite eine komplette wäsche verpassen das er richtig sauber wird! aber ich weiß noch nicht wie!
ich habe auch daran gedacht was pflegendes dem Tuch anzutuen aber was???
könnt ihr mir da helfen? das mein kite gepflegt aussieht????
danke schon einmal im vorraus
mfg Niclas (ich bin anfänger in diesem bereich )
-
-
Bei Oxi-Powerweiss bitte darauf achten, dass es nur in Verbindung mit einem Waschbrett zu verwenden ist.Ansonsten ist mit erheblichen Struckturveränderungen des Tuches zu rechnen.
Sprich: die Matte könnte langsamer werden!
Zur Schadensbegrenzung ist Melkfett zu empfehlen.
-
Hi Nic,
lass Dich hier nicht veräppeln sowas agressives die Oxi Powerweiss gehört nicht an einen Kite. Ich benutz, wenn überhaupt, nur noch klares Wasser und nen Spüllappen.
-
-
Nun, warum wäscht man seine Unterhose?
Warum wartet man nicht einfach bis sich die Bremsstreifen verfestigen und wie die Klabusterbeeren von selber abfallen?Vielleicht aus dem selben Grund warum man gelegentlich ein frisches Hemd anzieht oder die Schuhe putzt??
Ich hab jedenfalls meine Beach-Replik die Tage in der Dusche eingeweicht, gespült und langsam getrocknet, jetzt sieht sie wieder chic aus
BTW: Vorab Tampen mittels Karabiner zusammenführen und an Leine hochbinden, verhindert Waagesalat
HTH Olli
-
2sogar: seh ich genauso, bissl dreck hat noch niemandem geschadet :L :H:
-
danke Tobi!!!!!!!!!!!
Martin: ein kite sieht sauber viel gepflegter und geiler aus als wenn das weiß an einem kite gelblich wirkt :R: :R: :R: :R:
(finde ich zumindest)gruß niclas
-
Zitat
...als wenn das weiß an einem kite gelblich wirkt
Ich weiß ja nicht was die Herrschaften mit ihren Kites veranstalten um weiß gelb zu bekommen. Ich bin weiß Gott kein Pflegefanatiker, und den ein oder anderen Grasflecken habe ich auch schon hineinbekommen (an den Tips und etwas an der Schleppkante), aber der Kite ist letztendlich ein häufig benutzter Gebrauchsgegenstand. Nach dem letzten Flug in Salzhaltiger Luft werden die Kites bei mir Ende des Jahres auf die Wäscheleine gehängt und mit dem Gartenschlauch abgespült. Das wars. -
-