Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr im Sommerurlaub auf Römö (schade das das Drachenfest ja quasi in Wasser gefallen ist :( ) mit dem Drachenfieber infiziert und nutze seitdem jede Gelegenheit zum üben üben üben...

Leider hats heute bei uns leichten Nieselregen gegeben, was mich aber nicht aufgehalten hat meine Matte steigen zu lassen. Blöderweise ist sie dann aber in den frisch gepflügten Acker gedonnert und sieht nun dementsprechend aus...

Deshalb mal meine Anfängerfrage an die Community: Wie pflegt man seinen Drachen und Leinen eigentlich fachgerecht. In der Anleitung steht nur, dass ich den Drachen net bügeln soll (wär mir eh nicht eingefallen, bin ja ein Kerl ;) ) und ich sie nicht in die Waschmaschine packen soll...

P.S. Lese mich jetzt schon ein paar Tagen durch die verschiedensten Beiträge und muss sagen: Echt super Forum!

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Wenn ich am Strand war oder sie sonstige Verschmutzungen aufweist kommt sie in eine Badewanne voll klarem Wasser. Leinen Ebenfalls, bisher kann ich von keinen Schäden berichten die durch diese Methode entstanden sind.

MfG Dominik

Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

• Offizieller Beitrag

waschmaschine geht auch. matte in einen kopfkissenbezug stecken und ohne schleudern bei 30° waschen. das thema (matte in wm) hatten wir schon öfter.

Gruß Mathias

Wenn meine Kites echt mal eine Wäsche nötig haben sollten, dann hänge ich die Kites in die Dusche und Wasche die mit Klarem wasser. Und hinterher ab auf die Wäscheleine.

gruß gaga / Robert

Hi,
    ich mache es wie Gaga, Dusche mit klarem Wasser und ab auf die Leine in der Waschküche. War aber bisher erst einmal nötig *kurzumguck* als meine Frau angefangen hat Vierleiner zu fliegen, hehe. Der Kite war danach einfarbig braun vom Sand.
    Kammerbruch

edit: Yeah, Lehrling :D

Zitat

Original von Gaga
    Wenn meine Kites echt mal eine Wäsche nötig haben sollten, dann hänge ich die Kites in die Dusche und Wasche die mit Klarem wasser. Und hinterher ab auf die Wäscheleine.

So mach ich das auch, eventuell noch mit nem Lappen über die Flecken die vom abspülen nicht weg gegangen sind, fertig.

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Also ich mache das auch so, dass ich die mit klarem wasser abspühle... dann schön trocknen lassen.

Später evtl mit hochwertigen Matten kann man sich dann noch die Arbeit machen und die Matten mit Wasserabweisenden Mitteln behandeln...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

Fliegt die Dinger und juckelt nicht so viel dran rum!

Richtig! Wenn sie jetzt dreckig ist, ist sie nach dem nächsten Regen wieder sauber! Nass sollte man sie eben nicht so lange eingepack lassen, sonst bekommt man Stockflecken oder im schlimmsten Fall Schimmel. Den meißten Leinen macht Regen nichts aus, da sie beschichtet sind. Sollte man sich aber nicht drauf verlassen, also wie gesagt, nicht nass rumliegen lassen!
    Nik

Und:

manche netten Mittelchen schließen im nachhinein ein einfaches Tapen aus,
    da der Kleber nicht auf der Imprägnierung hält! :L

Zitat

Wenn sie jetzt dreckig ist, ist sie nach dem nächsten Regen wieder sauber!

Naja, dann wird sie beim Landen aber wieder dreckig :L

Ich halte es so:

1. Versuchen schmutz zu vermeiden!
    2. Leichte Verschmutzungen gehen beim alljährlichen Schnee-Fliegen wieder raus.
    3. Grobe Verschmutzungen (wenn auch selten, es gibt sie) werden mit klarem Wasser auf der Wäscheleine beseitigt.
    4. Jede noch sooo kleine Feuchtigkeit wird durch anständiges ausbreiten im Keller getrocknet
    5. Leinen sind ersetzbar, nach zwei Jahren gibt es neue, dafür dann halt keine Ockert...

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Auf das naheliegendste mit der Dusche bzw. Badewanne bin ich gar nicht gekommen. Generell scheint Ihr aber mehr auf den Selbstreinigungseffekt zu setzen. Oder die Matte gar nicht erst dreckig machen... i try my very best ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hallo Zusammen,
    nutze mal dies Thema für eine Frage:
    Sollte die Matte nach jedem Salzwasserkontakt ausgewaschen werden, oder reicht es am Ende des Urlaubs nach 2 Wochen?
    Vielen Dank von einem "Matteneinsteiger".
    Gruss Jodu

Salzwasser würde ich mit klarem Wasser abspülen und die Matte im Schatten trocknen, fertig. Aber am Besten: Vom Salzwasser fern halten.

Zitat

Original von C.H.
    .....Wasser abspülen ......

Also täglich und nicht erst ein Vollbad am Ende des Urlaubs, oder?

Es reicht NICHT wenn die Matte mal nach zwei Wochen gereinigt wird!
    Dazu ist das Salz zu agressiv!
    Am besten ist es, den Lappen TÄGLICH nach dem fliegen kurz ab zu duschen. :H: