Tetraeder Bauplan

Hallo Dark,

den Plan aus dem DraMa habe ich sicherlich, ich habe meinen Tetraeder nach diesem Plan gebaut.
    Zu sehen ist er in der DraDaBa, allerdings ist dieser nicht mit Schauch, sondern mit Kersch-Verbinder.
    Wenn du den Plan trotzdem willst kann ich ihn dir einscannen, mußt aber bis zum Wochenende warten,
    wenn ja, gib mir einfach ne kurze Info über PM oder Mail.

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Hallo Dark,

den Plan hatte ich schon in digataler Form (Postfach leer) ;)

Aber bei der Suche habe ich gelesen, dass im DraMa 2/93 einen Bauplan mit Plastikfolie und Schlauchverbinder war.

Diese Ausgabe habe ich leider nicht, aber schaue einmal hier DraWi
    da gibt es noch Infos über den Tetraeder, sowie die Abbildung des DraMa 2/93, vielleicht hat ja ein Forumjaner das Heft ist dir behilflich.

Post kommt.

Gruß

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Moin Moin Dark,

du hast Post, Baupläne aus DRAMA 2/93 und 8/97

Gruß aus dem Norden (Ostsee)

Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Hallo Drachen-Freunde,

ich bin auch auf der Suche nach den DRAMA 2/93 und 8/97 Ausgaben.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr diese mit mir teilen würdet.

Gruß aus Nordhessen
    Surge

2 Mal editiert, zuletzt von 3d_wind ()

Vielleicht kann es mir auch einer von euch auch so erklären.

Warum neigt sich mein Aufbau mit den 120° Verbindern?

Müssen die Stäbe evtl. unterschiedliche Längen haben? Oder sind die Winkel der Verbinder
    in der Mitte der Zellen nicht 120°? Oder soll es so sein?

Ihr könnt mir auch eine email schreiben an surge3d@arcor.de

Einmal editiert, zuletzt von 3d_wind ()

Hallo 3d_wind (Name?)

ich denke, dass es so wie auf dem unteren Bild schon richtig aussieht, die Stäbe habe keine unterschiedliche Längen, zumindest bei meinem 20 Zeller nicht.
    Leider habe ich keine besseren Fotos von dem Aufbau, aber vielleicht helfen dir die 2 Fotos ja etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Gutes Gelingen

Wolfram

Hallo 3d_Wind,

(OT: Du kommst aus Kassel - ich auch...)

Es sieht aus, als hättest Du die Verbinder selbst gebaut. Ich glaube, dass Dein Winkel nicht stimmt. Mach mal in alle vier Löcher Stangen rein und miss alle Winkel untereinander - ich denke, Du kommst auf unterschiedliche Winkel.
    Ich habe gerade mal ein wenig gerechnet (und mir schnell ein Pappmodell von einem Tetraeder gebaut, um es mir richtig vorstellen zu können.
    Wenn meine Berechnungen stimmen (Mathe Leistungskurs ist jetzt auch schon über 25 Jahre her ;-)), dann müssen die Winkel 109,4712257.... Grad groß sein.

Die Herleitung lasse ich jetzt mal weg, aber hier noch ein Foto meines "Denkmodells":

Ich hoffe, ich liege richtig.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo Karsten,

dieser Winkel hat mir schlaflose Nächte bereitet.
    Wenn man Tetraeder Googelt, findet man auch den 109,5° Winkel.

Allerdings hat der Kersch Wings Tetraeder Verbinder einen Winkel von 120°.
    (Nach Unten gedreht und Gespiegel)

Habe jetzt erfahren das man den Schlaufen-Nupsi immer in die selbe Richtung
    ausrichten muss.
    Das habe ich bisher nicht richtig gemacht.
    Das Gegrüßt neigt sich immer noch.
    Es steht aber flach auf dem Boden, und es scheint mir richtig zu sein.

Hast du vielleicht ein paar Nähtips?
    Brauche ich wirklich ein Saumband für die Ränder wenn ich die Segel nähe?
    Oder kann ich vielleicht den Stoff umschlagen und abnähen?

surge

Ps: Vielen Dank für die Fotos Wolfi.

2 Mal editiert, zuletzt von 3d_wind () aus folgendem Grund: Ps:

Hallo nochmals,

ich verstehe noch nicht was du mit "Gerüst neigt sich" genau meinst. Ich habe mal ein Verbinder mit Stangen versehen und ein Foto gemacht,
    vielleicht hilft es dir.
    Aber habe mal eine Frage zu deinen Verbindern:
    So wie sie aussehen sind sie gedruckt, oder täusche ich mich, ich habe von der Materie fast keine Ahnung, aber ist das Material so fest, dass es hält?
    Wir hatten bei der Arbeit auch einen 3D Drucker, Material weiß ich nicht und bei uns sind öfters auch dünnere Teile gebrochen.

Mir sind bei meinen T-Verbinder -orig. Kersch- einige Teile in welchen die Stangen stecken schon abgebrochen).
    Meiner Tetraeder ist ein 20 Zeller mit 8mm CFK und 500 mm lang. Wieviel Zellen bekommt deiner u. welche Stangen?

Wolfram

Hallo Drachenfreunde,

ja Wolfi, die Verbinder sind 3d gedruckt und kosten mich 30 Cent pro stück. Wenn sie kaputt gehen kann ich sie nachdrucken. (In der Pyramide sind sie steif...untereinander flexibel)

Um es mal zu verbindlichen habe ich einen 109,5° und einen 120° Verbinder gegenübergestellt.

6mm CFK Stäbe 333 mm lang sollen es werden und ich hoffe das ich auch auf 20 Zellen komme.

Wie schneidet man CFK? Ich habe die Erkenntnis gewonnen das es nicht mit der Säge funktioniert, weil sie ausfransen und entlang des Stabes reissen. (Werden unbrauchbar)

Ich habe jetzt angefangen zu nähen

Zur Übung in Tyvek. Später soll es Schikarex werden.
    Gibt es beim Nähen etwas worauf ich Ganz besonders achten muss?

Surge

PS: Danke fürs Foto Wolfb

Hi nochmals,

ja Wolfi, die Verbinder sind 3d gedruckt und kosten mich 30 Cent pro stück. Wenn sie kaputt gehen kann ich sie nachdrucken. (In der Pyramide sind sie steif...untereinander flexibel)

na, der Preis ist natürlich super, ich bin mal gespannt ob sie der Belastung standhalten - du berichtest bestimmt - ;)

Zum Winkel kann ich leider nichts sagen, aber 2009 waren hier im Forum Kugelverbinder ein Thema, vielleicht kann dir ja jemand ne Info zukommen lassen,
    zum Teil haben sich die Bauer auch Bohrschablonen selbst gebaut........, denke die müssten vielleicht auch den Winkel wissen.

Zum Thema CFK sägen:
    Ich habe die Stangen ganz normal mit einer Bandsäge gesägt, dabei das Rohr immer ein wenig gedreht, geht ganz gut. Wenn ich jetzt säge nehme ich ne Säge mit feiner Verzahnung und säge das Rohr drehend etwas an (dass eine feine Nut entsteht) und dann immer weiter. Aber das macht wohl jeder anders. Es gibt hier im Forum auch schon einige Meinungen zu CFK sägen wegen dem Staub, dazu möchte ich mich nicht groß äußern, vielleicht bei der Menge nen Mundschutz.
    Nur nebenbei, ich hatte beruflich immer mal mit CFK in Stangen u. Plattenform zu tun CFK-Staub sollte man nicht unbedingt immer einatmen.

Wolfram

Hallo!
    Da würde mich ja mal interessieren, ob mit den Kersch-Verbindern gleichseitige Tetraeder rauskommen. Es werde ja nur zwei Seiten mit Tuch geschlossen, die anderen beiden Seiten bleiben "Luft". Leider habe ich keinen Tetraeder mit Kersch-Verbindern (ich hatte nur mal den kleinen Bausatz der Drachen-Foundation und habe einen noch verschlossenen Bausatz der Tetra Kites von 1974 - aber die zählen nicht, die haben andere Verbinder).
    Könnte das mal jemand für mich nachmessen - also, ob alle sechs Kanten gleich lang sind. Nur Interesse halber.

CFK säge ich immer wie folgt: Markierung drauf zeichnen, ein bis zwei Runden Tesafilm eng drum wickeln und dann mit einer feinen Säge (ich habe eine Puck-Säge mit Metallblatt) durchsägen. Aber wie schon oben geschrieben: Rohr dabei langsam drehen. Dann Tesa abfummeln und mit feinem Schleifpapier die Kanten brechen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

-ich hänge mal 2 Bilder an die das Gerüst mit Kersch Vewrbindern zeigt.
    Wichtig ist, wie Du schon geschrieben hast, dass alle Verbinder in die gleiche Richtung zeigen. Sonst wirds schief.

Grüße, Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

bin auf Fanö und möchte nach langer Zeit mal wieder meinen 20 zelligen Tetraeder steigen lassen. Allerdings habe ich nicht mehr auf dem Schirm, wie ich am besten die waage anbringen soll. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Dank im Voraus, und

Grüße, Rüdiger aus MH