Hallo,
    ich möchte mir gerne eine Centipede zulegen, habe aber null Flugerfahrung mit solchen Drachen, was würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen?
    Bei was für Windstärken kann man die fliegen?
    Wie läßt man eine Centipede steigen?
    Und wie wird sie wieder dem Boden näher gebracht ohne dass sie Schaden nimmt, ist ja alles Pappe Seide und Bambus?

Gruß
    Carmen

Moin Carmen,

zunächst mal die wichtigste Frage: Hast Du schon eine Quelle für Deinen Centipeden-Wunsch ? Falls nicht: GAAAANZ vorsichtig sein. Du solltest auf jeden Fall nur dann eine Centipede kaufen, wenn man Dir ganz klar ZEIGEN kann, dass sie auch fliegt.
    Als Laie wirst Du sie nämlich nicht zum fliegen kriegen. Es ist ziemlich tricky, eine nicht fliegen wollende Centipede einzustellen. Jörg aus unserer Gruppe kann ein Lied davon singen. Und der hat seit Jahren 2 davon und weiß eigentlich wie es geht.

Für den Anfang solltest Du eine Centipede wählen, die einen Scheibendurchmesser von 20cm hat. Die kann man gut bewältigen. Das Windfenster liegt - je nach Material - bei ca. 1,5 - 3 Bft, vielleicht 4. Wie gesagt...
    Und das wie würde ich mir dann von demjenigen zeigen lassen, von dem Du die Centipede kaufen willst. Wie gesagt: NICHT kaufen ohne sie vorher gesehen, und zwar im Flug !

Viel Glück ! Centipeden sind wirklich was ganz tolles.

Ich habe unseren Centipeden - 15 cm Scheibendurchmesser - Hier gekauft. Ging damals unkompliziert und sehr nett über die Bühne.
    Lange Zeit haben wir uns nicht getraut ihn fliegen zu lassen, haben uns das sehr schwierig vorgestellt. Voriges Jahr haben wir es endlich gepackt und siehe da, es ging einfach und selbsterklärend! Bei knapp 2 bft fing die Kette von selbst an zu steigen, meine Helfer mussten nur noch loslassen. Seither immer wieder gerne, ein traumhaftes Flugbild, ein echter Hingucker. Ich werde heut Abend mal nachsehen, ob ich Bilder habe...

karlheinz

Hallo,
    danke erst mal für die Tipps, werde ich jetzt erst mal alle verarbeiten bevor ich eine Entscheidung treffe,
    kaufen wollte ich da wo Karlheinz seine auch gekauft hat bei China Kites aber von da habe ich bis jetzt noch keine Antwort

bis dann

Carmen