Jungfernflug: Five-Star Sturmbox von CIM :-(

Heute habe ich meine Five-Star Sturmbox von CIM ausprobiert.

Die Windprognose gab mir 2 Bft. Aber auf der Drachenwiese habe ich mir dann etwas mehr erhofft. Das gab es dann auch. Leider aber nur in kurzen Böen.

Der Drachen machte von Anfang an einen schweren Eindruck auf mich. Und ich dachte auch nicht, dass er, wie in der Beschreibung ab 9km/h fliegen würde.

"...durch das geringe Gewicht einen Flug schon bei wenig Wind (ab ca. 9km/h)..."

Leider war das auch so. Ich hätte mir wohl besser die Sturmbox von Premier Kites (1 - 7 Bft.) gekauft. Die sieht aber nicht so schön aus...

Wie zuverlässig sind denn die Windbereichsangaben der Hersteller (?)

Ich habe für die Box auch gleich einen passenden Schwanz dazu gekauft, den aber heute wegen des wenigen Windes gar nicht ausprobiert.

Könnte es aber sein, dass der Schwanz auch bei wenig Wind stabilisierend wirkt. Also den Anstellwinkel des Drachens zum Wind positiv beeinflusst (?)

Die Five-Star Sturmbox benötigt keine Waage.
    Könnte man die Box vielleicht mit einer Waage eher in die Luft kriegen (?)
    Hat das schon jemand probiert (?)

Gruß

Hallo Guido!

Die Five-Star-Box ist, zumindest was das Startverhalten anbelangt, kein leichtwindgeeigneter Drachen. Damit hast du absolut Recht.
    Für einen gelungenen Start brauchst du schon eher Wind um die 3bft.. Dann aber steht der Kastendrachen sehr schön an seinem Platz, und er hält sich auch bei abflauendem Wind noch erstaunlich lange in der Luft.
    Ich habe mir diesen Drachen allerdings nicht für Leichtwindflug gekauft, sondern weil ich einen starkwindtauglichen (Kasten-)Drachen haben wollte. Und genau das Kriterium erfüllt der kleine Kastendrachen sehr schön. Auch bei mir erhält er häufig einen langen Schwanz, das aber nur aus optischen Gründen.

Weitere Info gibt's übrigens hier: Five-Star-Box

Nachtrag:
    Nun stellt sich die Frage: Welche Art Schwanz verwendest du denn an/mit dieser Box?
    Da kein Schwanz mit großem Luftwiderstand nötig ist, hänge ich ca. 25 Meter Baustellen-Absperrband an. Daran kann der Wind gut entlanggleiten, und der Schwanz zeigt permanente Wellenbewegungen - sehr schöne Optik. Nach einigen Flugstunden und/oder mehreren Büschen und Hecken :L , die immer wieder nach diesem Anhängsel greifen, ist ein fälliger Austausch relativ preiswert. ;)

- Editiert von KitingTom am 29.09.2009, 13:21 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo,

Zitat

Wie zuverlässig sind denn die Windbereichsangaben der Hersteller [Fragezeichen]

Meine langjährige Erfahrung ist das man die Herstellerangaben getrost vergessen kann. Um die Drachen für den geneigten Käufer interessant zu machen werden diese Daten natürlich "geschönt", das heißt sie sollen einen möglichst großen Windbereich abdecken. Im laufe der Zeit und der damit erworbenen Erfahrung wird man aber an Hand der Drachentypen bzw. verbauten Materialien ersehen können in welchem Windbereich die einzelnen Drachentypen, zu mindest annähernd, fliegen werden.

Ein großes Ärgernis ist für mich auch die Tatsache das bestimmte Hersteller sehr großzügig mit den Größenangaben werben, welche dann aber nicht eingehalten werden! :R: Dies ist um so ärgerlicher weil man den Preis unter Anderem auch an eben diesem Parameter festmacht. Aber scheinbar stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da, weil mir bisher niemand bekannt ist den dieses Herstellergebaren stört. Selbst in einschlägigen Fachblättern wird es, wenn überhabt nur am Rande erwähnt. :O

viele Grüße

Rolf

@ Centipede

Hi Michael!

Der Konstrukteur des Clown-Fisch's, Drachenbernhard, hat diesen Drachen, wie alle seine Tierchen, durchaus stabil und haltbar konzipiert. Er ist über die mangelhafte Umsetzung zu einem kommerziellen Produkt entsprechend ungehalten. Doch trifft ihn ja hier keine Schuld, und das sollte man eben differenzieren.

@ Wüstenfuchs

Hallo Guido!

Abschließend zu meiner obigen Stellungnahme zur Five-Star-Box wollte ich hier nur noch anmerken, daß ich mit dem Kauf dieses Drachens durchaus zufrieden bin. Er ist im Sinne des Wortes "seinen Preis wert". :H:

... ich kauf mir aber doch keine Sturmbox um sie bei 2BFT zu fliegen !!??!!??
    Flieg sie doch mal ab 4 BFT und schreib mal wie sie dann fliegt - bitte !

Viele Eifelgrüße, Peter

Die 5 Stern Box ist ok, fliege die im Dreierverbund (siehe Signatur).
    Gekauft, wie auch hier schon geschrieben, fuer Starkwind, sinnvoll erst ab 4 Bft.

Kann viel ab, legt sich auf den Wind darum Waageaenderung nicht sinnvoll.
    Kopple die diagonal mit stark verlaengerter Waage (7m?) und Verbindungsschnur an hintereren Staeben.

Guckst Du auch mal hier: 5Star

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hi Peter,

Zitat

... ich kauf mir aber doch keine Sturmbox um sie bei 2BFT zu fliegen !!??!!??
    Flieg sie doch mal ab 4 BFT und schreib mal wie sie dann fliegt - bitte !

Der Drachen heißt "Five-Star-Box" und wenn der Hersteller angibt, dass er bei 9 km/h (2 Bft.) fliegt, dann erwarte ich, dass er wenigstens in der Luft bleibt.

Dass er bei 4 Bft. fliegt, kann ich mir ja vorstellen. Er sieht auch ganz gut aus. Aber wer nicht an der Küste wohnt, hat auch nicht jeden Tag Windstärke vier.

Gruß

PS: Ich muss mir wohl noch einen weiteren Einleiner zulegen, der weniger Wind benötigt.

Zitat

Original von Wüstenfuchs
    PS: Ich muss mir wohl noch einen weiteren Einleiner zulegen, der weniger Wind benötigt.

Mein Tipp: Bau Dir selbst einen netten Delta mit ca. 3m Spannweite.

Zitat

Original von Wüstenfuchs

EINEN ???? :-O :-O :-O
    mindestens vier !!!!!! ;);)
    und dann geht's erst richtig los ;)

Viele Eifelgrüße, Peter