Depower für alle (oder nicht?)

    Hi,
    wie wäre es mit einem Thread, in dem jeder sein Depower Mod vorstellt? Kites mit fester Waage fliegen ja nicht so gut an Bars, da muß man schon ein bischen nacharbeiten. Der Thread dient als Anregung, wer schon was ausprobiert hat und mit welchen Kites es sich lohnt.


    Ich mach' dann mal den Anfang. Man nehme:
    - einen regnerischen Tag mit Langeweile
    - einen Pepper I 5,5qm (ABCZ Waagereihen sind serienmäßig schon getrennt)
    - 6 Flysurfer Umlenkrollen
    - ein paar Meter Dyneema, so um 200kp


    Als erstes öffnet man beim Pepper die kleine Schlaufe am Ende der Steuerleine, welche die ABC-Reihen zusammenhält. Nun liegen 4 Enden pro Seite vor einem. Diese gilt es flexibel ansteuerbar zu machen.
    Zuerst hatte ich ein einfaches UDS mit 2 D-Ringen pro Seite probiert, Ansteuerung mit 30cm Weg ergab: A=0cm, B=7.5cm, C=15cm und Bremse(Z) volle 30cm. Das funktionierte soweit ganz gut, nur das Drehen ließ noch etwas zu wünschen übrig. Also wurde A bei der nächsten Version mit angesteuert. Das ergab dann Wege für A=7.5cm, B=11,25cm, C=15cm und Z=30cm. Damit bekommt man eine schöne Profilform auf der Unterseite hin. Der 3 D-Ring wurde einfach zwischen den ersten und den zweiten gehängt und dafür die Leine direkt zur A-Aufhängung rausgenommen, etwa so wie beim SPS3 von U-Turn.
    Nachdem man das ganze mal aufgezeichnet und geknotet/gespleißt hat, sollte das so aussehen:

    Jetzt verbindet man die entsprechenden Enden, die Tip-Leine habe ich bei B eingehängt. Die mit den anderen Varianten war ich nicht zufrieden (Kite klappte viel oder wurde zu stark ausgebremst). Wenn man die Erweiterung an den Kite baut, sollte man von oben nach unten vorgehen, sonst bekommt man an einigen Stellen keinen ordentlichen Buchtknoten hin und muß mit kleinen Knotenleitern arbeiten. Wenn alles richtig angebaut wurde, ist nicht ein Knoten zu sehen und die Leinen verlaufen absolut sauber.


    Zum Flug:
    Super, anders kann ich das nicht sagen. Viel Wind hatte ich bei den Tests mit den D-Ringen, da merkte ich schon, das der Kite im depowertem Zustand überschiesst, was aber am Profil des Peppers liegt.
    Einstellen geht gut über den Adjuster, voll offen und der Kite geht gerade eben so in einen leichten Backstall wenn die Bar voll gezogen wird. Ganz leicht gezogen und es passt für mich.

    Hier ein kleines Video bei wenig Wind: Klick mich . Man sieht, wie schön der Kite dreht, für einen Pepper erste Generation wohlgemerkt ;)
    Mit Handles lässt sich der Kite nach dem Umbau nicht mehr fliegen, durch die Ansteuerung der A-Reihe ist richtig viel Kraft nötig, die Bremse zu ziehen. Mit nur 2 Umlenkrollen habe ich die Handles nicht ausprobiert, wird aber ähnlich sein.
    Was auch noch fehlt, ist der Test bei viel Wind. Gut , das bald Römö-Time ist, dann gibt es auch noch mehr Videos.


    Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt, die Depower/Anpower merkt man schon bei leichtem Wind! Für nicht mal 30 Euro habe ich einen neuen Kite bekommen und viel dabei gelernt.


    Also doch Depower für alle Kites? Am besten eigenen sich Kites mit einem Reflex oder S-Schlag Profil (Schleppkante ganz leicht nach oben gebogen). Das erzeugt Stabilität wie bei Nurflüglern. Ein zweites Experiment mit einem 4qm Pepper II schlug fehl, das war nicht wirklich gut zu kontollieren. Eventuell ist, wie im anderen Thread schon erwähnt, der Kite einfach zu klein. Aber wer braucht schon 4qm Depower, hehe. Ich glaube aber, das viele Einsteiger Kites ab 4-5qm mit dickem Profil sich ganz ordentlich dafür eignen. Ein Hochleister arbeitet in einem engen Bereich, das Profil ist für einen bestimmten Anstellwinkel optimiert. Das soll aber keinen davon abhalten, das mal mit einer Yak zu probieren ;) Wir lesen hier gerne das Ergebnis.


    Ich würde mich freuen, wenn auch andere hier in diesem Thread ihre Umbauten beschreiben würden, da haben sicher viele was davon und man vermeidet Fehler, die schon gemacht worden sind.


    Viele Grüße und viel Spaß beim modden...
    Kammerbruch

    @ Kammerbruch: Genialer Beitrag. DANKE!!.


    Ich möchte eine Speedy II in 14 m2 auf depower umrüsten. Ist ein Beginner und sollte daher einen grossen Anstellwinkelbereich und Profilbereich haben. Der Kite hat ABCZ Leinen.
    Geplant hatte ich ein UDS system mit 2 Rollen (Ronstan 13101) pro Seite. Bei 14 m2 wäre ich natürlich an Drehferudigkeit interessiert und teste wohl auch das obige 3 Rollen System von Dir.
    Ich werde Berichten.


    Fragen:
    - Was ist die TIP-Leine bei der Pepper (erste Zeile unter deinem ersten Bild)?
    - Welche Varianten meinst Du mit "Die mit den anderen Varianten war ich nicht zufrieden (Kite klappte viel oder wurde zu stark ausgebremst)."
    - Was meinst Du mit D-Ringe?
    - UDS ist wohl Universal Depower System?



    Depower:
    - Das Rollensystem veändert den Anstellwinkel des Kite. OK
    - Noch eine Idee schwirrt mir im Kopf rum um die Depower zu erhöhen:
    Projezierte Fläche verkleinern indem das Profil diagonal angesteuert wird:


    Klassisch: 16+16 Anknüpfpunkte (rechts links) am Kite in ABCZ:


    A A A A A A A A
    B B B B B B B B
    C C C C C C C C
    Z Z Z Z Z Z Z Z


    Diagonal: ABCDZ (eine Rolle mehr)
    A A B C C B A A
    A B C D D C B A
    B C D Z Z D C B
    C D Z Z Z Z D C


    Da sollte der Kite beim Anpowern mehr Fläche bekommen und beim Depowern weniger projezierte Spannweite haben.
    Was hälst Du davon?


    MfG


    Ties

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Hi Ties,

    Zitat

    - Was ist die TIP-Leine bei der Pepper (erste Zeile unter deinem ersten Bild)?


    Das ist die Waageleine ganz aussen am Kite (Tip).

    Zitat

    - Welche Varianten meinst Du mit "Die mit den anderen Varianten war ich nicht zufrieden (Kite klappte viel oder wurde zu stark ausgebremst)."


    Die Tipleine hatte ich mal überall eingehängt (mal mit an A, dann B usw.). Beim Fliegen habe ich dann festgestellt, das die Kiteenden (Tips) möglichst wenig gezogen werden wollen, zumindest bei der Pepper. Zuviel Weg mit dem Tip = Klapper.

    Zitat

    - Was meinst Du mit D-Ringe?


    Das sind Aluminiumringe, allerdings keine Ringe sondern in Form eines 'D's, eine Seite des Ringes ist flach. Findet man eher bei Stablenkdrachen oder älteren Kites, als man noch Schnüre mit Wirbel an die Drachen gemacht hat ;)

    Zitat

    - UDS ist wohl Universal Depower System


    Jau, genau das.


    Ich würde erst mal straight ein Depowersystem ranbauen und das Ding in die Luft bekommen. Bei 14qm ist das schon mal eine Nummer. Anschliessend würde ich anfangen, je nach Flugeigenschaften verschiedene Modifikationen vorzunehmen. Wenn die gespleissten Leinen noch nicht vernäht sind und man genügend Luft gelassen hat, kann man prima auf der Wiese noch nachjustieren. Und nicht erwarten, das du das hinterher mit einer echten Depowermatte vergleichen kannst, sprich geh' nicht bei viel Wind los, bloss weil 'ja jetzt Depower dran ist'. Der 'Depower' Zuwachs ist eher klein, also Drucklos bei 4bft durch die Powerzone ist bei 14qm nicht drin, der 'Anpower' Zuwachs aber sehr groß (Vorsicht mit an der Bar reissen und so^^). Sobald man eine halbe Stunde geflogen ist, wird das deutlich. Der Kite lässt sich recht gefühlt steuern.
    Ich bin mal gespannt, was die Speedy so macht und wünsche dir viel Glück für den Umbau.

    Die Speedy II in 14 hat jetzt ein UDS mir A B C Z und zwei Rollen pro Seite.


    Die B und C Längen sind individuell verstellbar. Dazu geht die Waageleine vom Kite geht zu einem D-Ring, macht einen Webleinsteg auf dem D-Ring, geht weiter zur Rolle, durch die Befestigung der Rolle, wieder zurück zu D-Ring und macht nen Webleinsteg hinter dem D-ring. Der D-Ring verhindert also das Runterrutschen des Waageleinen-Endes. D.h. 2cm D-Ring verschieben macht 1cm Rolle verschieben. Z ist hinter einem Knoten


    Das funktioniert soweit ganz gut. Fliegt, ist gut steuerbar, Depower-Effekt ist deutlich vorhanden. Der Gesamtzug ist aber etwas kleiner als bei meiner FS Speed3 19. Bin mit Ski gefahren. War aber nur ca. 5 Knoten Wind. Werde nochmal bei mehr testen.


    Wenn zu viel Depower gegeben wird neigen die Tips bei kurven (im schwachen Wind) zum einklappen. Bei der Speedy II ist die komplette Waageleinen-Reihe z.B. (A, rechts) zusammengeknotet, also auch die Tips. Die Tips sind daher nicht separat einhängbar. Da wäre es evtl. sinnvoll die Waage an den Tips etwas steiler zu stellen und/oder Z an den Tips etwas zu verkürzen, dazu werde ich wohl einen oder mehrere Buchtknoten über nen Ring stülpen. Das, und mehr Wind werde ich testen.


    Bilder wirds auch geben.


    Ties

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Das sind doch gute Nachrichten.

    Zitat

    Da wäre es evtl. sinnvoll die Waage an den Tips etwas steiler zu stellen und/oder Z an den Tips etwas zu verkürzen, dazu werde ich wohl einen oder mehrere Buchtknoten über nen Ring stülpen.


    Da würde ich mich ganz vorsichtig rantasten. Wenn die Tips zu steil werden, also auch im depowerten Zustand etwas Druck erzeugen, wird die Vorderkante der Matte gespannt und es kann zum Frontstall kommen, so zumindest meine Erfahrung mit den Tips. Bilder wären auf jeden Fall toll.

    Ich bin nicht ganz sicher was mit frontstall und backstall gemeint ist.


    Beim Flugzeug ist stall wenn sich die Strömung von der Flügeloberseite ablöst, weil der Flügel zu steil angestellt ist. Die Strömung reisst dann zuerst oben an der Flügelhinterkannte ab (Wirbel statt laminar). Das ist beim Kite der Fall wenn man die Bar zu weit zu sich heranzieht, zu stark anpowert. Ich würde diesen Fall Backstall nennen. OK?


    Dann kenne ich dass bei zu viel Depower (Bar ganz weg geschoben) die Kite Vorderkannte zu stark von oben angeströmt wird, runter gedrückt wird und der Kite einklappt. Das ist bei mir an Tips der Fall. Die brauchen also etwas mehr Druck von unten, damit die Kammern prall bleiben. Das hat wohl keinen Stall- Namen?


    Was ist dann Front-Stall?


    Ties

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ties
    Ich bin nicht ganz sicher was mit frontstall und backstall gemeint ist.


    Beim Flugzeug ist stall wenn sich die Strömung von der Flügeloberseite ablöst, weil der Flügel zu steil angestellt ist. Die Strömung reisst dann zuerst oben an der Flügelhinterkannte ab (Wirbel statt laminar). Das ist beim Kite der Fall wenn man die Bar zu weit zu sich heranzieht, zu stark anpowert. Ich würde diesen Fall Backstall nennen. OK?


    :H:

    Zitat

    Dann kenne ich dass bei zu viel Depower (Bar ganz weg geschoben) die Kite Vorderkannte zu stark von oben angeströmt wird, runter gedrückt wird und der Kite einklappt.


    Das ist der Frontstall!


    Zitat

    Das ist bei mir an Tips der Fall. Die brauchen also etwas mehr Druck von unten, damit die Kammern prall bleiben. Das hat wohl keinen Stall- Namen?


    Die Tips sollten steiler sein, genau!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko