Hi,
wie wäre es mit einem Thread, in dem jeder sein Depower Mod vorstellt? Kites mit fester Waage fliegen ja nicht so gut an Bars, da muß man schon ein bischen nacharbeiten. Der Thread dient als Anregung, wer schon was ausprobiert hat und mit welchen Kites es sich lohnt.
Ich mach' dann mal den Anfang. Man nehme:
- einen regnerischen Tag mit Langeweile
- einen Pepper I 5,5qm (ABCZ Waagereihen sind serienmäßig schon getrennt)
- 6 Flysurfer Umlenkrollen
- ein paar Meter Dyneema, so um 200kp
Als erstes öffnet man beim Pepper die kleine Schlaufe am Ende der Steuerleine, welche die ABC-Reihen zusammenhält. Nun liegen 4 Enden pro Seite vor einem. Diese gilt es flexibel ansteuerbar zu machen.
Zuerst hatte ich ein einfaches UDS mit 2 D-Ringen pro Seite probiert, Ansteuerung mit 30cm Weg ergab: A=0cm, B=7.5cm, C=15cm und Bremse(Z) volle 30cm. Das funktionierte soweit ganz gut, nur das Drehen ließ noch etwas zu wünschen übrig. Also wurde A bei der nächsten Version mit angesteuert. Das ergab dann Wege für A=7.5cm, B=11,25cm, C=15cm und Z=30cm. Damit bekommt man eine schöne Profilform auf der Unterseite hin. Der 3 D-Ring wurde einfach zwischen den ersten und den zweiten gehängt und dafür die Leine direkt zur A-Aufhängung rausgenommen, etwa so wie beim SPS3 von U-Turn.
Nachdem man das ganze mal aufgezeichnet und geknotet/gespleißt hat, sollte das so aussehen:
Jetzt verbindet man die entsprechenden Enden, die Tip-Leine habe ich bei B eingehängt. Die mit den anderen Varianten war ich nicht zufrieden (Kite klappte viel oder wurde zu stark ausgebremst). Wenn man die Erweiterung an den Kite baut, sollte man von oben nach unten vorgehen, sonst bekommt man an einigen Stellen keinen ordentlichen Buchtknoten hin und muß mit kleinen Knotenleitern arbeiten. Wenn alles richtig angebaut wurde, ist nicht ein Knoten zu sehen und die Leinen verlaufen absolut sauber.
Zum Flug:
Super, anders kann ich das nicht sagen. Viel Wind hatte ich bei den Tests mit den D-Ringen, da merkte ich schon, das der Kite im depowertem Zustand überschiesst, was aber am Profil des Peppers liegt.
Einstellen geht gut über den Adjuster, voll offen und der Kite geht gerade eben so in einen leichten Backstall wenn die Bar voll gezogen wird. Ganz leicht gezogen und es passt für mich.
Hier ein kleines Video bei wenig Wind: Klick mich . Man sieht, wie schön der Kite dreht, für einen Pepper erste Generation wohlgemerkt
Mit Handles lässt sich der Kite nach dem Umbau nicht mehr fliegen, durch die Ansteuerung der A-Reihe ist richtig viel Kraft nötig, die Bremse zu ziehen. Mit nur 2 Umlenkrollen habe ich die Handles nicht ausprobiert, wird aber ähnlich sein.
Was auch noch fehlt, ist der Test bei viel Wind. Gut , das bald Römö-Time ist, dann gibt es auch noch mehr Videos.
Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt, die Depower/Anpower merkt man schon bei leichtem Wind! Für nicht mal 30 Euro habe ich einen neuen Kite bekommen und viel dabei gelernt.
Also doch Depower für alle Kites? Am besten eigenen sich Kites mit einem Reflex oder S-Schlag Profil (Schleppkante ganz leicht nach oben gebogen). Das erzeugt Stabilität wie bei Nurflüglern. Ein zweites Experiment mit einem 4qm Pepper II schlug fehl, das war nicht wirklich gut zu kontollieren. Eventuell ist, wie im anderen Thread schon erwähnt, der Kite einfach zu klein. Aber wer braucht schon 4qm Depower, hehe. Ich glaube aber, das viele Einsteiger Kites ab 4-5qm mit dickem Profil sich ganz ordentlich dafür eignen. Ein Hochleister arbeitet in einem engen Bereich, das Profil ist für einen bestimmten Anstellwinkel optimiert. Das soll aber keinen davon abhalten, das mal mit einer Yak zu probieren Wir lesen hier gerne das Ergebnis.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere hier in diesem Thread ihre Umbauten beschreiben würden, da haben sicher viele was davon und man vermeidet Fehler, die schon gemacht worden sind.
Viele Grüße und viel Spaß beim modden...
Kammerbruch