Ich habe es gemacht: Paraflex 4/5.0

Hallo Zusammen,

Kurze Einleitung, ich fliege eigentlich schon seit dem Ich 5 Jahre alt bin
    Oft an der See gewesen, dann vom Einleiner zum Zweileiner Stabdrachen gekommen, der dann nachher auch mächtig Kraft hatte.

Jetzt, nachdem ich günstig an nen alten Paraflex 4/5.0 gekommen bin, wollte ich mich etwas ins Mattenfliegen einarbeiten.
    Habe vor einigen Jahren die Quadrifoil Q4 geflogen.

Ich bevorzuge eigentlich die höheren Windstärken, mit dem Stabdrachen bin ich auch schon öfter am Strand gesprungen.

Jetzt kommt meine Frage, da ich zu dem alten Paraflex 4/5.0 im Netz fast nichts finde, wie schaut es mit dem Zug nach oben aus?
    Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Leinensatz, weiß jedoch noch nicht, welche Stärke ich wählen soll.

Mein Gewicht liegt bei 85kg, ich habe einen Satz mit 190/90kp (CLIMAX Combat) und einen mit 220/100kp (HQ Quad Line Set) ins Auge gefasst.

Ich vermute mal, das eine Set mit 150/100kp etwas zu wenig Festigkeit hat.

Gruß
    Chris
    - Editiert von earth am 28.09.2009, 18:53 -
    - Editiert von earth am 28.09.2009, 18:56 -

Ich würde Dir eher zu den 220ern raten. Nicht das es eine 190er nicht auch machen würde aber mir persönlich sind stärkere Leinen lieber - immerhin hängt man da dran. Fliegen als Vergleich eine 5.5er Radsails Savage mit 240/240. Vom Hersteller nimm die Climax, gibts auch stärker, die haben einen geringeren Querschnitt und halten genauso gut.

ps: 190/120 haben bei 7qm Flysurfer Mastair und 115Kg auch gehalten

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jetzt kommt meine Frage, da ich zu dem alten Paraflex 4/5.0 im Netz fast nichts finde, wie schaut es mit dem Zug nach oben aus?

des netzt (oder auch das forum) ist voll mit informationen über die paraflex. da du die alte version gekauft hast, kann es durchaus sein das sie überhaupt nicht fliegt. aufgrund von großen fertigungsunterschieden gab es modelle die waren nicht flugfähig.

selbst die besseren hatten ein bescheidenes flugverhalten. lift war diesen matten fremd. :-O

Gruß Mathias

Zitat

Original von set

des netzt (oder auch das forum) ist voll mit informationen über die paraflex. da du die alte version gekauft hast, kann es durchaus sein das sie überhaupt nicht fliegt. aufgrund von großen fertigungsunterschieden gab es modelle die waren nicht flugfähig.

selbst die besseren hatten ein bescheidenes flugverhalten. lift war diesen matten fremd. :-O

Zu dem Modellreihe 4/x.x habe ich Netz habe ich eigentlich nur das hier gefunden, was sich aber auf die kleineren Modelle bezieht:
    http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/Dra2000_07_016.pdf

Das Forum habe ich wie gesagt auch durchsucht, aber zu dieser Modellreihe nichts gefunden!
    Oder ich bin zu "blöd" zum Suchen, was eigentlich nicht der Fall ist!

Zitat

lift war diesen matten fremd.

Wie denn auch, sie sind ja auch nicht in den Zenit geflogen :=(
    ´Tschuldigung Chris, aber die Dinger sind echt nicht so dolle, um es mal so auszudrücken.
    190/90 Leinensatz reicht vollkommen aus, alles was stärker ist, ist auch schwerer und macht die Para noch unfliegbarer.

Zitat

Original von Bone

Wie denn auch, sie sind ja auch nicht in den Zenit geflogen :=(
    ´Tschuldigung Chris, aber die Dinger sind echt nicht so dolle, um es mal so auszudrücken.

Ja gut, in dem "Testbericht" vor knapp 10 Jahren haben die beiden kleineren Modelle ja recht gut abgeschnitten. ;) :-O

Ich bin mal gespannt, wie die Matte fliegen wird. Wenn alle Stricke reißen, wird vielleicht was an den Waagenschnüren getüftelt.

Zitat

Original von earth
    Ja gut, in dem "Testbericht" vor knapp 10 Jahren haben die beiden kleineren Modelle ja recht gut abgeschnitten. ;) :-O

Ich bin mal gespannt, wie die Matte fliegen wird. Wenn alle Stricke reißen, wird vielleicht was an den Waagenschnüren getüftelt.

kauf dir lieber nen aktuellen schirm, die fliegen wenigstens ordentlich und man hat auch dementsprechend mehr spaß

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

[quote]Original von set
    kann es durchaus sein das sie überhaupt nicht fliegt. aufgrund von großen fertigungsunterschieden gab es modelle die waren nicht flugfähig.
    [quote]

Genau so ist es, zumindest war es bei der so, die ich in der Hand hatte. War glaube ich eine alte 5er, die, wenn sie denn mal flog, kaum vom Fleck kam und man ständig weiter nach hinten laufen musste, um sie überhaupt oben halten zu können.
    Mit so einer Matte hat man kein Spaß am Fliegen.

Dann bin ich mal auf die nächsten Tage gespannt, wenn es heißt:
    Bin neu hier und suche Kite in 4qm ;)

Will ich noch nachreichen:

Zitat

190/90kp (CLIMAX Combat)

Gute Schnüre wirken sich immer positiv auf das Flugverhalten von Kites aus. Die Combats sind für Dich von der Stärke völlig ausreichend, und wenn Du die Para entsorgst, freut sich der nächste Kite auf diese Strippen, denn dann brauchst Du nur Kite only kaufen.

Zitat

Original von C.H.
    Mein Tippp: Hör auf den Bone! Lieber eine Leine gerissen, als die Waage aus dem Schirm.

Das würde ich Dir auch raten. Wenn Du zu starke Leinen hast, sind die Waageschnüre dann die Schwachstelle. Und wenn Du zuviel Dampf auf dem Schirm hast und irgend etwas soll nachgeben, dann wird das bekannterweise im die schwächste Stelle sein. Und Waageleinen mal eben so austauschen, ist weit aufwendiger, als wenn Du ein Satz Leinen austauschen mußt.

Durch nen Zufall bin ich jetzt günstig an einen Satz SK75 Voltage gekommen, brauchte noch ein paar Kleinteile für meinen Hawk, und dann bin ich drüber gestolpert.

Da ist noch ein wenig mehr Luft nach oben, wenn vielleicht mal ne Blade dran hängt. :-O

Zitat

Original von earth
    Da ist noch ein wenig mehr Luft nach oben, wenn vielleicht mal ne Blade dran hängt. :-O

Jetzt sind die Leinen wertvoller, wie der Schirm der dran hängt. :L :D Und in welcher Länge?

Zitat

Original von Bertl

Jetzt sind die Leinen wertvoller, wie der Schirm der dran hängt. :L :D Und in welcher Länge?

Das stimmt wohl! :-O

Ich habe mich für die 25m Leinen entschieden, da ich weder Buggy noch ATB fahre.

Ach ja, so soll das dann mal aussehen, wenn sie am Himmel steht :D

- Editiert von earth am 29.09.2009, 17:36 -

So heute den ersten Probeflug mit dem Teil gehabt!

Leider hat es der Verkäufer nicht geschafft, die Leinen bis heute zu liefern, daher musste ich improvisieren.
    Ich habe den Paraflex dann als 2-Leiner geflogen, und ich muß sagen, das Teil ging wirklich gut!

Egal wo im Windfenster, das Teil hat mir die Arme lang gezogen, nachdem ich wieder Bodenkontakt hatte :-O.
    Geflattert hat sie nicht, zusammengeklappt ist sie auch nicht.

Scheine ich Glück mit gehabt zu haben. :D

Also ich hab auch ne 5er Para und kann mich auch nich beklagen :-O.
    Fliege meine mit ner 150er ging bisher immer liege so um 85 Kilos und probs die man so von der Para hört hab ich gott sei dank kein ^^

So, ich war die Tage noch mal fliegen, bei etwas weniger Wind und mit 4 Leinen.
    Das war aber nicht ganz so Prickelnd. Eine der Seiten fiel bei einer Drehung immer ein, ab und zu klappte der Paraflex komplett ein. :(
    Lag wohl an dem böigen Wind, der auch immer etwas gedreht hat. :-/

Heißt, für etwas mehr Wind (über 4 BFT) ist das Teil zu gebrauchen ;) , für etwas weniger kommt dann der 7,7er Twister zum Einsatz, der sich ganz doll über die SK75 Voltage Leinen freuen wird. :D