Frenzy FYX 09 13qm2

• Hi Loide,

ich bin gerade etwas sehr unsicher geworden. Ich habe in meinem Größenwahn eine 13ner Frenzy FYX bestellt da ich sie für sehr wenig Geld bekommen konnte. Nun weiß ich aber gar nicht ob sie nicht doch zu groß für mein Vorhaben ist.

Ich bin Intmediate ATB und Buggy Fahrer und war bisher nur mit Buggymatten bis 8qm2 unterwegs. Ich wiege 90 Kg Plus Klamotten und so. Da ich kein Windmessgerät habe, bin ich einfach nach gefühlten Wind draußen gewesen und habe entweder eine 5er Oxi I Pro oder eine 7,8er Oxi Basic benutzt (je nachdem was halt gerade besser war).

Die meisten fahren ja wohl eher mit einer 11er Frenzy FYX. Nun weiß ich gar nicht ob die 13ner Frenzy nicht einfach doch viel zu groß ist. Ich wohne bei Hamburg und fahre zum Kiten entweder nach Römö (ATB) oder nach SPO (Buggy). Wo der Wind halt so meistens zwischen 3 und 5 BFT hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Vielen Dank

Sebastian

FORZA St. Pauli

• Nimm sie doch als Leichtwindkite, ab 2 BFT sollte die guten Grundzug entwickeln :D :D :D
    Du merkst ja sicher schnell, wenn sie zu mächtig wird. So 2-4 bft sollten aber gut gehen.
    Einfach mal langsam rantasten! Kannst ja den Adjuster zunaechst immer zu lassen, dann ist die eh sehr sanft......
    Außerdem kannst du die Bremse noch an den Schlaufen hinter der Bar enger zurren. Musst halt mal ausprobieren, nicht dass sie sonst zu schnell klappt.....

• Also Adjuster ziehen und Bremse ziehen ist kontraproduktiv. Dann kann ich die Bremse lassen und den Adjuster nicht ganz soweit zumachen. Der Adjuster verkürzt nur die Hauptleinen und die Bremse kürzt die Bremsleinen, beides zusammen holt den Kite 5cm näher ran ;)
    Kammerbruch

• Ich meinte ja auch nicht alles gleichzeitig - sollte als Option rüberkommen! :peinlich: Hast natürlich Recht.
    Der Kite läßt sich halt super leicht auf die individuellen Bedürfnisse im Zusammenspiel mit Wind und Wetter anpassen durch die beschriebenen Möglichkeiten 8-)

- Editiert von meggi am 28.09.2009, 16:32 -
    - Editiert von meggi am 28.09.2009, 16:33 -

• Naja, ich finde, dass die Frenzy mit gezogenem Adjuster nicht sonderlich toll fliegt, liegt aber wohl daran, dass ich gern einen gewissen Grunddruck habe, was bei angezogenem Adjuster weniger der Fall ist.

Die 13er ist kein Fehlkauf, wenn du eine 2 Kite- Lösung anstrebst, denn dann kannst du sie super mit der 9er ergänzen.
    Was auch sehr schön an der 13er ist, ist dass man sie eben recht früh stellen kann und sie einen angenehmen Grunddruck hat.

• Hi Loide,

Vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich schon auf meine Frenzy und hoffe, dass sie irend wann diese Woche vielleicht noch bei mir eintrifft. Und dann wird erst mal getestet.

Und wenn sie mir zu groß ist, dann wird halt noch eine 9ner dazu gekauft. Dann sollte es wohl optimal passen.

FORZA St. Pauli