Befestigung einer Turbine (Windspiel)

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Windrad und eine Turbine im Garten stehen.

Die Turbine ist an einer 5mm Stahlstange direkt mit dem Wirbel befestigt.

Nach einigen Tagen wickeln sich die Wagschnüre um die Stahlstange, so dass sich die Turbine nicht mehr im Wind drehen kann.

Habt Ihr auch solche Probleme? Oder gibt es eine Lösung dafür?

Bin für alles Dankbar!

Gruß Fabi

Hallo Fabi,
    das Problem kenne ich! Problem ist, dass die Luftverwirbelungen am Boden die Turbine nicht nur drehen lassen, sondern auch "hoch und runter" bewegen. Somit verfängt sich die Schnur an der Stange. Das selbe Problem taucht bei mir auf, wenn ich auf Drachenfesten Turbinen ganz oben an Teleskopstangen (Angelruten) aufhänge. Hier helfe ich mir damit, dass ich die Turbine erst ca. 30 cm unter der Spitze befestige. Dann kann es aber immer noch zum Verdrillen der Schnüre kommen, da die Wirbelkarabiner meist nicht leichtgängig genug drehen.
    Man kann letzteres Problem sicher mit einer neuen kugelgelagerten Befestigung umgehen. Aber die Turbinen sind m.E. nicht dafür gemacht, an einer Stange im Garten befestigt zu werden...

Viele Grüße
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

Moin,
    ich habe meine Turbine unter der Ecke einer Terassenüberdachung befestigt. Als Wirbel/Drehlager habe ich aus einem alten Videorecorder eine Gummiwalze mit super leichtlaufendem Kugellager ausgebaut und mit entsprechender Aufhängemöglickeit versehen. Das dreht sich nun schon so seit ein paar Jahren - auch bei leichtestem Wind. ;)

Danke für eure Antworten!

Bei mir besteht das Problem weiterhin. Ich mach alle paar Tage die Stange runter und befestig die Turbine wieder richtig.

Auf einem Drachenfest am Wochende hab ich eine befestigungsmöglichkeit gesehen. Dort war eine Metallschelle direkt an der Stange angebracht und an dieser der Wirbel der Turbine.
    Aber wie dies auf die Dauer ist?

Wenn jemand noch eine Idee hat gerne melden!

Gruß und noch einen schönen Sonntag!

weiß jemand von euch wo es den besagten Bügel zu kaufen gibt?

Ich habe sowas bis jetzt noch nicht gesehen. Hört sich auf jedenfall nach genau dem an was ich suche.