Zitat

Original von Tom H
    ... Schon komisch bei einem Hochleister überhaupt eine "Beginner"-Einstufung aufzuführen :-/

Auch mit einem Hochleister ist man irgendwann "Beginner" ;)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Offizieller Beitrag

Schon klar! Das weißt du und war hier wohl auch gemeint. Für jemanden der keine Ahnung hat sieht es aus als wäre eine GT zahmer als die Flow. Meiner Meinung nach hätte das anders gekennzeichnet gehört wenn man es auf der selben Seite aufführt.

Danke fuer die bisherigen Antworten, wenn noch jemand was zu meiner Frage sagen moechte, also Windbereich und Sichern mit Ski, siehe quote, danke.

Gruss
    Kiting Joe

Zitat

Original von Tom H
    Spitzen von 22kn sind generell schon ziemlich heftig. Dagegen muss ich aber auch sagen, dass die Windvorhersagen oftmals deutlich von den wirklichen Windbedingungen abweichen. Also erstmal auf die Wiese gehen und beobachten bzw. messen.

Das stimmt natuerlich. Einfach drauflos werd ich nicht machen.

Gruss
    Joe

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, dass kann bei dir ja ganz anders sein. Die Access ist voll gut geeignet fuer 6 bft, in Böen 7, mehr noch als kleine Handlekites, weil die nicht sooooo schnell wird, sondern auch da noch "steht" . Das klingt jetzt zum Kopfschütteln, aber die Mini ET, oder Beamer oder Speed oder CF werden so was von schnell (wenngleich es da natuerlich auch wieder Unterschiede gibt...) und die Access liegt da langsamer im Wind. Wenn man das überhaupt sagen kann bei dem Wind, da geht es ja echt ab. Zum Standfliegen nehm ich dann die Kleine ET, bei Lust auf Board(versuche)en (wenn es nicht zu ruppig ist) ist das ein Einsatzbereich fuer die Access.

Bei dem Wind geh ich aber immer nur raus, wenn noch jmd. dabei ist, weil das Landen und Sichern dann sehr schwer ist ohne Hilfe.
    Schwierig ist es immer zu entscheiden, weil ja die Böen sehr unberec henbar sind. Da nehm ich mir Zeit die nase in den WInd zu halten und das einzuschätzen, und da nehm ich auch gerne den WM zur Hand, weil ich das doch nicht sooo einschätzen kann. Wenn es aber statt 6/ 7-8 Bft sind bin ich aber wech....

Zitat

Original von Tom H
    Dieses Windchart von Ozone ist für mich zum Teil eh sehr fragwürdig.

Beispielsweise geht der Beginnerbereich der Flow 3.0 bis 3Bft. Bei der Yak GT 3.0 bis 4Bft. Schon komisch bei einem Hochleister überhaupt eine "Beginner"-Einstufung aufzuführen :-/

Ich dernke mal das ist auf den Gedachten anwendungsbereich des Kites auslegt diese Windchart.
    Flow 3BFT Stand.
    GT 4BFT Buggy.
    Waer so meine ueberlegung dazu.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

Original von meggi
    Die Access ist voll gut geeignet fuer 6 bft, in Böen 7, ...... Zum Standfliegen nehm ich dann die Kleine ET, bei Lust auf Board(versuche)en (wenn es nicht zu ruppig ist) ist das ein Einsatzbereich fuer die Access.

Bei dem Wind geh ich aber immer nur raus, wenn noch jmd. dabei ist, weil das Landen und Sichern dann sehr schwer ist ohne Hilfe.
    Schwierig ist es immer zu entscheiden, weil ja die Böen sehr unberec henbar sind. Da nehm ich mir Zeit die nase in den WInd zu halten und das einzuschätzen, und da nehm ich auch gerne den WM zur Hand, weil ich das doch nicht sooo einschätzen kann. Wenn es aber statt 6/ 7-8 Bft sind bin ich aber wech....

Das mit dem Landen und Starten bereitet mir in der Tat auch Kopfzerbrechen, zumal mir eine 2. Person hoechstwahrscheinlich nicht zur verfuegung steht.

Ich werde mir 2 Leinen 1m mit je 2 Scheibengewichten machen, vielleicht je 1kg. Altbewaehrte Methode, und rotes Flatterband, damit man die Gewichte auch wiederfindet. Sowas kann man auch gut tragen.

Aber meinst Du auch wirklich eine Access in 10qm bei 6bft?? Nicht dass Du die qm ueberlesen hast.

Gruss
    Kiting Joe

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kiting-Joe

Das mit dem Landen und Starten bereitet mir in der Tat auch Kopfzerbrechen, zumal mir eine 2. Person hoechstwahrscheinlich nicht zur verfuegung steht.

Oha, ein echtes Gegenargument :)
    Warum alleine? Gibts niemanden in Deiner Nähe?

Meine Meinung zur Kitegrösse: 10er Access bei 6Bft. Binnenlandwind - nicht machen! ;)

noch mal, weil ichs übersehn hab und das wirklich noch mal klar haben möchte: Ich sprech da von der 6er! Ein genialer Sturmkite find ich! Bei 6-7 Bft wuerd ich auch die 8ter nicht mehr raustun. Kleine Handlematte (ET1,5 oder 2,5, je nach Böen).

Ich hab mal einen Halbtageskurs hier bei uns gemacht, dachte das geht ganz gut mit der FYX in 11. Dann war es aber Grundwind 4-5 und in Böen halt echt ruppig. Und dann haben wir die kleine Access in 6 raus und damit dann das Springen gemacht. Das ging gut! Aber fuer Hangtime ist sie echt zu klein und der Wind dann auch nicht mehr geeignet. Sie war zu schnell - aber kräftig genug fuer Sprünge, also die erste Access in 6. Soll keiner mehr sagen dass die nicht liftet (wer halt moch)

Verkaufe ALLES!!!!

Zitat

Bei 6-7 Bft wuerd ich auch die 8ter nicht mehr raustun.

kann ich nur unterschreiben. Mit 5bft ist die 8er noch gut zu gebrauchen...
    A propos Windhchart...
    hab sie bei laminare 6bft mal ausgepackt, und muss sagen, der Windchart von Ozone hat garnicht so unrecht, wenn er sagt: "for heavy Riders only". Mit meinen 78kg netto war höhe laufen nicht möglich (harter Sand), ja eigentlich nur "höhe halten". Trotzdem war die Access 2009 8qm noch gut zu steueren. Sehr anstrengend, aber handelbar. Wäre ich +20kg schwerer hätte es vielleicht spaß gemacht :) + einen Helfer zum Landen. 7bft... no way.

Gruß Andreas

Ich werd in Zukunft hier keine Windspitzen mehr angeben. Wir waren eigentlich bei 5bft. Es stuerzen sich aber alle nur auf die Peaks - ok haette sie halt verschweigen sollen - man lernt halt dazu. Die qm sind auch bei jedem Posting anders, aber positiv zu erwaehnen, dass sie ueberhaupt angegeben werden.

Letztendlich am Tag gemessen habe ich laecherliche 6kn, der Kite musste in der Powerzone gestartet werden um ueberhaupt hochzukommen. Und mit rutschen wars auch nicht so dolle - war ja Tiefschnee.

Gruss
    Kiting-Joe

Zitat

Original von meggi
    ... mich wuerd noch ein UNterscheid interessieren von der Access in 6 zuir Frenzy in 7 ....

konnte jemand die beiden Kites schonmal im Vergleich fliegen?

Gruß Andreas