Die Barkräfte waren sehr gering, aber es war wie gesagt wenig Wind und nur die 4er Access.
    Ich werde die nächsten Tage mal bei mehr Wind fliegen...

Grüße
    Michael

Zitat

Original von meggi
    ... ich wuerd noch ein UNterscheid interessieren von der Access in 6 zuir Frenzy in 7 ....
    Ich vermute bisschen mehr Biss... testen konnte ich es leider noch nicht. Jmd. von euch?

klar hat die mehr biss...
    ...sinnvoller wäre es IMO die Access XT 4qm mit der Frenzy fyx in 7qm zu vergleichen, da sie den selben Windbereich angegeben haben.

Ich bin gespannt was sich bei der neuen Access (2010) getan hat. Die Kommentare hören sich ja vielversprechend an. Ihc fand, dass die 09er Access 8qm, die ich für meine Freundin gekauft habe, ziemlich viel Bardruck hat ...im Vergleich mit na 13 fyx. Für eine Frau im zarten Gewicht von 50kg etwas zu viel.
    Da sie eine Matte für mehr Wind braucht; die 8er Access packt sie ab 4bft ein, stellen wir uns die Frage: 7er fyx oder 4er XT.

Gruß Andreas

Monochiwa
    Als Kite, der bei mehr Wind als die 8er Access geflogen werden soll, würde ich auf jeden Fall die 4er XT nehmen. Eine 7er Frenzy hat doch wohl mindestens genauso viel Leistung wie die 8er Access :( ...

Also ich hab eben die 4er XT bei super böigem Wind von 8 bis 20 Knoten noch mal testen können. Ich bleibe bei meinem Urteil.
    Dreht seeeehr schnell, sehr hohe Fluggeschwindigkeit, super stabil, großes Windfenster, bessere Depower als der Vorgänger und auch mehr Leistung. Die hohe Geschwindigkeit bringt ganz schön Power. Die Barkräfte empfand ich als ziemlich gering. Das müsste man mal vielleicht direkt mit einer 4er XC 09 vergleichen. Bei einer 4er Matte dürften die Kräfte ja sowieso wesentlich geringer sein als bei einer 8er.
    Unhooked fliegen war auch ok (wenn ich den Backlines-Trimmer auf hatte).

Fazit: Ich finde die neue Access (auf jeden Fall die 4er) ist eine Verbesserung in allen Punkten. Damit wurde das Modell von der Technik her wieder auf eine Ebene mit Frenzy/Manta gehoben. Ein klasse Kite.

Und jetzt dürft Ihr alle große Augen machen. Der Kite ist so klasse, dass ich ihn gleich wieder verkaufen werde! :O :-o :D
    Er ist ja für meine Frau gekauft gewesen. Die hat im Sommer am Strand mit einer 1,5er IMP das Kiten angefangen. Als wir wieder zuhause waren hat sie sich an meiner 6er Access versucht und sich dabei leider ziemlich unglücklich abgelegt (heftige Schürfwunden an den Händen und im Gesicht, zwei Innenbänder am Fuß gerisse...). Jetzt will sie wieder mit Kiten beginnen und da dachte ich die 4er Access wäre dafür geeignet. Wie oben beschrieben macht der Kite aber mächtig Dampf und fliegt (im Vergleich zur IMP) super schnell. Fazit: meine Frau fühlt sich schon bei 3 Windstärken überfordert und hat Angst damit zu fliegen...das bringt dann nichts. Ich werde Ihr noch eine größere IMP kaufen. Wenn sie mit den IMPs mal richtig das Fliegen gelernt hat, dann muss man mal weitersehen...

Wer also einen richtig genialen Depowerkite für seine Frau/Freundin oder für sich als Starkwindkite sucht, der sollte dann ins Verkaufsboard schauen...

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 25.11.2009, 15:47 -

Zitat

Original von Markus_
    Ja ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :)

Ich stehe nunr vor dem Problem ob 2009 oder lieber 2010 in 6 m²

Ich hab meine Antwort... ;-)...
    Ein Argument sind die doppel Pulleys ein anderes hat Windmichel444..:L
    ...der fehlende Clamecleat stört mich nicht wirklich...

Zitat

Eine 7er Frenzy hat doch wohl mindestens genauso viel Leistung wie die 8er Access :( ...

Ich könnte mir vorstellen das die Kappe ne ganz andere ist. ..vielleicht ist die projizierte Fläche kleiner..?
    Laut Ozones Windchart ist die 8er Access mit der 11er frenzy (bzw. 4er / 7er) vergleichbar. Beide gehen bis 6bft "for heavy riders". Einen praktischen Vergleich habe ich bisher nur zwischen 8er XT und 13fyx machen können. :-/. Die liegen schon recht knapp nebeneinander (Druck)...und wenn die neue XT jetzt auch noch kräftiger sein soll als zuvor... :-o

Gruß Andreas

Zitat

Original von C.H.
    Mal für den Laien: Der Einsteiger hat für dich weeeesentlich mehr Power als der Freestyler? :-o

Nein, natürlich nicht... 4qm können aber genau so viel ziehen wie z.B. 7qm

Gruß Andreas

Zitat

Vergleich habe ich bisher nur zwischen 8er XT und 13fyx machen können. [Unzufrieden] . Die liegen schon recht knapp nebeneinander (Druck)

:(

Zitat

Original von C.H.
    [quote]Vergleich habe ich bisher nur zwischen 8er XT und 13fyx machen können. [Unzufrieden] . Die liegen schon recht knapp nebeneinander (Druck)

:(

die 13er flieg ich bis ende 4bft, die 8er bis 5bft.
    ...das ist für mich knapp, ja

Gruß Andreas

War gestern mit der 6èr XC bei gemessenen 4 bft in Böen auch 5 b is an die 6 ran draußen.

Also erst nocheinmal besten Dank für den Tipp, das ist ja so ein Gei.... Kite.
    Ich kann nur jedem Anfänger im Depower Bereich die Access ans Herz legen, die macht auch bei starkem Wind sowas von spaß und lässt sich noch so gut kontrollieren und ist sowas von stabil bei Böen.
    Wenn man möchte, kann man liftet sie auch ein wenig.

p.s. die gebe ich nie wieder her :-O :-O

Hi,

fuers WE sind Winde um die 25kmh (14kn), Spitzen bis 22kn angekuendigt. Kann man eine 10er Access aus 09 da noch nutzen? Eine kleinere hab ich leider nicht und bislang hab ich sie zwischen 6 und 9 Knoten benutzt. Da hatte ich den Eindruck, dass noch einiges nach oben geht.

Laut Ozone Windrange sollte ich mir aber nur bis 10kn zutrauen (Advanced)
    Dessen Bereich bis 15kn ist fuer Experten vorgesehen, ueber 20kn geht Never-Ever.

Wenn jetzt keiner sagt, du kannst es vergessen, wuerde ich es mal probieren. Seitlich starten, den Trimmer anziehen und mal schauen, wie es mit der Kontrolle aussieht.

75kg, Schnee 20cm und Ski sind die Randbedinungen.

Und weil ich sowieso am Fragen bin:
    Wenn am Kite was zu tun ist, hab ich einen Ski quer in den Schnee gepresst und die Handbremse um die Bindung. Das geht bis 9kn jedenfalls perfekt, darueber schleift es aber schonmal den Ski ueber die Piste.
    Hat jemand eine Lsg unter Einsatz beider Ski? Das waere mir am liebsten.

Gruss
    Kiting-Joe

• Offizieller Beitrag

Dieses Windchart von Ozone ist für mich zum Teil eh sehr fragwürdig.

Beispielsweise geht der Beginnerbereich der Flow 3.0 bis 3Bft. Bei der Yak GT 3.0 bis 4Bft. Schon komisch bei einem Hochleister überhaupt eine "Beginner"-Einstufung aufzuführen :-/

Spitzen von 22kn sind generell schon ziemlich heftig. Dagegen muss ich aber auch sagen, dass die Windvorhersagen oftmals deutlich von den wirklichen Windbedingungen abweichen. Also erstmal auf die Wiese gehen und beobachten bzw. messen. Bei Unsicherheit sicherheitshalber die Matte im Sack lassen und wenn möglich erst mal kleiner anfangen.

Zitat

Original von Kiting-Joe
    Eine kleinere hab ich leider nicht

Hi,
    das ist natürlich sehr ärgerlich ich kenne das Problem (zum Glück mittlerweile behoben). Ich stand schon öfters auf der Wiese, habe erstmal ne Nummer größer gezogen und war dann ganz froh, sie schnellstmöglich wieder eingepackt zu haben.
    Wie gesagt, am sinnvollsten ist es wirklich den Wind direkt am Spot zu messen und dann zu entscheiden.