Hallo
    Nachdem ein bekannter von mir nun einige Male meine Matten hat fliegen lassen, möchte er sich auch eine zulegen.
    Es soll aber ein Depower Kite sein.
    Ich habe ihm den o.g. in max. 8 m² empfohlen da Binnenland und immer Böhen ! Er wiegt 90 Kg und ist 185 groß.


    Er jedoch möchte sofort den 10 m² Kite !


    Ist meiner Meinung nach zu groß ! oder habe ich da was falsches gesagt ?
    Danke für die Antworten

    Zum Üben genau richtig. Bei wenig Wind wird er zum fahren zu klein sein. Dann sollte er sich später, wenn er schon gut fliegen kann, noch einen 12er dazukaufen.
    Wenn es längere Zeit nur bei einem Kite bleiben sollte, dann könnte er auch gleich den 10er nehmen. Dann aber die ersten Male wirklich nur bei ganz wenig Wind rausgehen.


    Ansonsten ist die Access meiner Meinung nach der beste Depowerkite den man einem Anfänger empfehlen kann.


    Grüße
    Michael

    ja, stimmt. Nur bei 90 kg tut sich eher wenig mit 8m2. Deshalb find ich geht auch die 10ner. Die muss er aber sicher nach nem halben Jahr wieder verkaufen, wird ja auch immer wieder gerne genommen, soltle also kein Problem sein. Aber die 8ter kann er hinterher gut als Sturmkite behalten.
    Zum Einsteigen also genau richtig weil die erst bei extremen Wind liftet (6er Access bei + 6 BFT), superstabil steht und sehr schoen zu steuern ist.

    Ja, da muss ich meggi zustimmen, die 8er geht später noch gut als Sturmkite. One-Kite-Lösung halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, weil es einfach nicht richtig funktioniert. Ich bin der Meinung, dass bei Depower (vorausgesetzt man möchte auch bei wenig Wind kiten) drei Kites am sinnvollsten sind.
    Werde ich wohl auch wieder anstreben, allerdings wird wahrscheinlich mein Sturmkite eher eine Buggymatte, weils Geld bisschen knapp ist und sie ja doch nicht so oft an die Luft kommt.

    Hallo
    Danke für die Antworten.
    Die 8ter ist also die besser Wahl,
    Wenn man diese wirklich als Sturmkite nutzen kann (bis wieviel bft ist es denn möglich ?) dann könnte ich mir das auch noch überlegen :-O


    Ich wiege 86 KG ist es da auch ratsam, die 8ter zu nehmen ? kann ja schon Vierleiner ganz gut fliegen.

    Hei,- kommt drauf an. Ich hab auch ca. 80 kg Gesamtgewicht und kann die 6er Access bis 6+ bft fliegen. Die Böen sind dann ja immer noch ne Nr. mehr. Dazu hab ich aber drei Jahre Rantasten gebraucht, also Rantasten an den Kite bei Sturm: Also wenn ihr dann anfangt die bei 4... 5 bft ... 6 bft zu fliegen dann merkst du schnell wann Schluss ist.


    Wichtig ist den Mut zu haben zum richtigen Zeitpunkt einzupacken. Und der ist individuell. Es gibt immer Leute, die noch weiter fahren können, aber ich weiß, wann ich lieber gehen sollte, auch wenn andere noch dableiben. Da hab ich schon einige gesehn, die überpowert waren. Eigentlich merkt man es sehr genau, wenn man an der eigenen grenze steht, fährt, fliegt :D


    Die 6er ist mir für den Alltagssturm hier bei uns eigentlich zu klein, deshalb könnte ich mir da gut die 8ter vorstellen, oder die kleine Frenzy in 7,5. So Stuerme wie an der See haben wir hier (b)innen ja eher selten.

    Mit der 6er Access war ich neulich an der See bei gemessenen 29 Knoten, also 7 Bft noch sehr kontrolliert unterwegs. Viel mehr hätte ich mir aber nicht zugetraut.
    Im Binnenland sieht das jedoch anders aus. Wenn da eine Böe von 29 Knoten kommt, dann kommt sie sozusagen von null auf hundert und bringt eine irre Beschleunigung und evtl. noch mit Änderung der Windrichtung mit sich. Ich gehe daher bei solchen Bedingungen nur noch kiten wenn die Böen noch im 6er Bereich liegen. Alles was drüber ist macht irgendwie keinen Spaß. Die 8er Access kann man bei 86 kg schon so in diesen Bereich hinein fliegen.
    Es gehört aber eine Menge Übung dazu. Wie Meggi schon gesagt hat muss man sich langsam rantasten.
    Ich hab vor zwei Jahren auch mit einer 8er Access den Depowereinstieg gemacht. Und da gab es bei solchen Windstärken einige brenzlige Situationen. Schlecht ist es dann sicher nicht auch eine 6er Access zu haben.


    Grüße
    Michael

    Hallo
    so WIR haben es getan, er hat sich die 8 er Access gekauft und ich mir eine Neo :-O so können wir später auch mal tauschen.
    Ich habe mich für die Neo entschieden, da ich auch mehrmal im Jahr an der Nordsee bin und ich damit ja auch an und an mal aufs Wasser kann.


    p.s. besten Dank an Heiko und Mathias vom Drachladen Aufwind aus Wuppertal für die Klasse Beratung und Erklärung.

    Hallo
    So der bekannte hat heute seine Accessxc in 8 qm bekommen und möchte sie fliegen lassen.
    Er hat mich gefragt ab wann er diese fliegen lassen kann ? erst einmal ohne ATB sonder nur im stand um sie kennen zun lernen.
    Da ich ja selber noch kein Depower geflogen bin ! frag ich euch einmal, da Ihr mir bis jetzt alle immer gut geholfen habt.
    Also ab wann ist es möglich die 8èr Access im stand fliegen zu lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen ?


    p.s. wenn wie schon dabei sind, wann ist es bei der 11 er Neo möglich ?


    Bitte nicht gleich steinigen. :-o

    Am besten ist es du suchst mal bei dir in der Nähe nach einem Spot. Zu beschreiben wies geht und das dann umzusetzen find ich schwierig. Schau mal bei Stammtische... da findest du evtl. Leute, die da schon drin stehn. Zeigen lassen und drueber reden udn zusammen versuchen macht einfach richtig Spass! Und wegen Security ist das auch nciht verkehrt. ICh schau immer das sich jmd. mitnehm oder ich weiss, es komtm noch jmd.
    Ansonsten mal ein Drachenfest ansteuern, da trifft man auch zunehmend Kiter, auich wenn die Einleiner noch überwiegen und es in der Regel wenig Platz fuer Kiter gibt (kleines Gemecker am Rande...)


    Die Access geht bei leichtem WInd, so 2 bft sollten es schon sein, 2-3 ist ideal fuer den Anfang, die 11er Neo auch, bei der 11er sollten es aber dann auch nicht gleich deutlich mehr werden (in Böen oder so).


    Viel Spass!

    Hallo
    Danke für die Antwort.
    Das werde ich auch machen, werde mich mit den Leuten in Duisbzrg mal treffen und dann mal schauen.
    Die security haben mir die Leute von Aufwind schon super erklärt, auch das mit dem Zusammenbau usw.

    Hallo
    so bin gestern mal die Access xc geflogen und muss sagen, das es ein sehr bequemes fliegen ist und als Einsteiger wirklich zu empfehlen.
    Es hat mir sehr viel spaß gemacht das Teil fliegen zu lassen. habe gestern meine Neo in 8 qm bekommen und werde diese heute mal nach oben schicken.


    Ist das eigendlich ein großer Unterschied zwischen der access und der neo (beide in 8 qm) ??

    Zitat

    Original von Markus_ ....Ist das eigendlich ein großer Unterschied zwischen der access und der neo (beide in 8 qm) ??


    Du wirst es uns sicher am besten sagen koennen :H: Lass doch mal hören :D
    Die 8ter bei dem Sturm der derzeit bei uns ist und das als newbee - war sicher aufschlussreich :-O

    2010er Access hat einen ziemlich guten Lift :O bin die letztes WE in 8m² geflogen und die kann man nicht mehr wirklich mit den Älteren Modellen vergleichen :H:

    Hallo
    Nochmal ein kurzer Bericht zur Access,
    Bin sie gestern bei sehr böhigem Wind (von 3 bis 6 bft) auf dem ATB geflogen.
    Ich kann sie wirklich nur jedem Einsteiger im Depower Bereich empfehlen, sie steckt die Böhen ganz locker ein, so dass man es kaum an der Bar merkt.
    Mir hat sie sehr viel spaß gemacht und wenn man es möchte, zieht sie einen auch schön nach oben :-O

    heißt man kann mit der Access gut Anfangen und trotzdem springen wenn man nen bisschen geübt hat?

    Pulse 2 10qm :)

    Zitat

    Original von Kratzi
    heißt man kann mit der Access gut Anfangen und trotzdem springen wenn man nen bisschen geübt hat?


    Um mit der Access zu springen braucht es ca. 5-6 bft und einiges an Übung. Kommt aber auch wieder mal aufs Gewicht an, wenn du son Leichtgewicht bist geht es vllt. eher.... Aber die Access ist für Leute entwickelt worden, die NICHT nach Lift gierig sind....