Lycos oder Sigma Sport ?

will mir eine neue Matte kaufen.
    schwanke derzeit zwischen dem lycos 2.5 und dem sigma sport 3.0.
    hat jemand erfahrungen welchen ich nehmen sollte?

wie ist das verhältniss von zug und speed bei den beiden ?

hab schon einiges durchsucht aber hab nie die beiden im vergleich gefunden.

dear beeb

Die Lycros ist auf jedenfall deutlich schneller als die Sigma. Der Zug wird bei beiden ähnlich sein. Mit der Lycros wirst du auf jedenfall mehr Spaß haben, ist wirklich ein toller Kite!

Selbst bei 6-7 bft. zieht mich ( 106 kg) die Lycos 2.5 gar nicht und die - damals geliehene - Sigma 3.0 lediglich etwas über den Strand.
    Von fliegen könnte nur dann die Rede sein wenn eine Böe kommt. Dann allerdings mehr auf die Nase....

...es grüßt, der Dirk

Es handelt sich um Zweileiner-Matten, mit denen ich prinzipiell nicht vesuchen würde in böigen Winden rumzuspringen. Wie schon geschrieben wurde sind sie flächenmäßig zu klein, um bei "normalen" Windverhältnissen damit zu springen und bei extremen Hackböen, wo sie möglicherweise Lift erzeugen, hast Du aufgrund der geringen Größe keinerlei Hangtime und plumpst wie ein Stein zu Boden.

Wenn Du (kontrolliert) springen willst, solltest Du ins Vierleiner-Segment wechseln. Hier ist dann auch eine gewisse Kontrolle über die Bremse möglich...

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Original von Mark O2

DIRK - DER MENSCHLICHE SAUGNAPF!!! :-O

Dass ich heuer von über 106kg auf unter 106 abgenommen habe, hat offensichtlich seine nachteile. Mich zieht die Lycos 2.5 bei 6-7Bft. schon ganz ordentlich ...

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Diaaaaaak
    Selbst bei 6-7 bft. zieht mich ( 106 kg) die Lycos 2.5 gar nicht und die - damals geliehene - Sigma 3.0 lediglich etwas über den Strand.
    Von fliegen könnte nur dann die Rede sein wenn eine Böe kommt. Dann allerdings mehr auf die Nase....

Was aber nicht unbedingt an den Kites liegt... :D

Zitat

DIRK - DER MENSCHLICHE SAUGNAPF!!!

Hi Mark, willkommen zurück.
    Ich überlege gerade ob ich mir ein Cape anfertigen lasse mit genau diesem Aufdruck :D:D:D

O.K. , o.k. - ein bisschen zieht sie schon, aber DEUTLICH weniger als die Sigma 3.0

...es grüßt, der Dirk

Da meine Frage hier auch reinpasst:

Ich bin am überlegen, ob ich den nächsten Schritt in Sachen 2-Leiner Matte machen sollte. Ich nehme meistens meine Paraflex 1.2 mit zum Strand, da sie am wenigsten Platz wegnimmt (Auto kann ich mir nichtmehr leisten, deswegen fahre ich nun Roller). Allerdings hab ich das Gefühl, das die Paraflex doch etwas mehr Wind braucht, um Spass zu machen. Deswegen spiele ich mit den Gedanken, mit eine Speedmatte zu besorgen.

Meine Frage nun im Bezug auf die Lycos und die Symphonie Speed:
    Die Thread über die Lycos hab ich entnommen, das sich diese Matten im Bezug auf Geschwindigkeit und Zug nicht so extrem viel nehmen. Würden die früher losgehen, als die Paraflex? Wenn ja, welche lässt sich alleine besser starten?

gruss
    Fabian

Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

Hi Fabian,

früher als die Paraflex 1.2 fliegen beide, ein wenig Gefühl vorrausgesetzt... Etwas einfacher starten läßt sich IMHO die Speed, wobei mit ein wenig Ruhe und Übung auch die Lycos ohne Pros solo zu starten ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey Heinz, warum sprichst du mir immer aus der Seele?
    Ich stimme dir auch hier gern wieder voll zu.

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven