Welches Material für Tampen?

Tach auch,

ich möchte mir die Hülsensicherung fürs Trapez nachbauen und dazu benötige ich noch die Tampen (Verbindung zwischen den Handles). Welches Material nehme ich da am besten?
    Mein Baumarkt bietet PE-Schnur, oder Polyester-Schnur oder Nylon-Schnur an. 6 mm soll wohl ok sein, aber woraus? (Gefühlt eignet sich am besten die Polyester-Schnur...aussehen tun sie alle wie die Teile vom Kitestore...) Einfach die mit der größten Bruchlast nehmen??

Falls es jemand weiß, würde ich mich über Antwort freuen.

Danke und Gruß, Olli

Mammut Reepschnur aus dem Hornbach, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht als ich noch ohne Snappy den Tampen über den Trapezbügel laufen ließ. Günstig und extrem Abriebfest.
    Aus welchem Material die besteht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab mir aus dem Bergsteiger-Laden hier in der Stadt n Stück Seil geholt.

Wenn mich nicht alles täuscht war das 6mm dick , Belastbarkeit bis 120dan , Material (?) irgend eine Kunstfaser-Art.

Kostenpunkt: 0,80€ pro Meter

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Original von Mescot

irgend eine Kunstfaser-Art.

Kostenpunkt: 0,80€ pro Meter

Jo, danke, vermutlich wird das reichen... Die Schnüre im Baumarkt kosten auch so die Ecke. Ich werds einfach mal testen.....

Danke schon mal für die Infos

Zitat

geh doch mal in einen Surf Shop

die sind hier noch seltener als Drachenläden.....

Zitat

Original von Nadennchen
    Jo, danke, vermutlich wird das reichen...

Ich denke mal das sich eher die Knoten lösen als das es das Seil zerreisst.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Original von C.H.
    In Bremen und Umgebung sollte es doch einen Segelladen geben, oder? ;)

Möglicherweise. (ich kenne keinen) Aber der Baumarkt ist gleich nebenan und vermutlich günstiger als ein Spezialgeschäft für Segler...
    Als Vergleich: Beim Kitestore kostet 1 Meter Tampen in 6 mm 2,40 Euro. Das wird im Segelladen nicht billiger sein und bei Hornbach z.Bsp. kostets nur 80 Cent.

Gruß Olli ( der ja auch eigentlich nach dem Material gefragt hat, und nicht nach einem Geschäft ;) )

Wie Sascha schon geschrieben hat, gibts im Baumarkt Mammut Reepleine. Das ist die gleiche, wie sie in den meisten Kletter- oder Segelläden angeboten wird.
    Preis 10m=8-9€

Da würde ich mir nochmal überlegen, 1m für 80 Cent zu kaufen...

creeds
    Guntram

??? 1 Meter = 80 Cent <--> 10 Meter = 8 Euro..... Ist das nicht das gleiche? 8-)

Zitat

Original von Bone
    Er meint wahrscheinlich, daß Du Dich gleich mit ein paar Metern eindecken solltest ;)

Ach so... na, das ist eh klar, denn ich habe ja mehrere Satz Handles und muss auch noch wegen der Längen rumtesten....