Positron - welche Schnüre??

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen Positron zulegen. Da die Bandbreite der Zugkraft sehr groß ist (z.B. 25-85kp - habe nach oben hin auch mehr gefunden), bin ich doch etwas unentschlossen, welche Schnurstärke es denn nun sein soll. Ich werde den Drachen ausschließlich an der Küste (Ostsee) bis max. 5-6 bft. fliegen. Alles was drüber ist kommt mein Delta Hawk zum Einsatz. Von daher habe ich auch noch 100dan Schnüre, die man auch bei starken Wind für den Posi nutzen kann. Ich dachte an 30m mit 50-70dan für den Posi - oder ist das schon zuviel??

Vielen Dank im voraus...

Der Posi mag es nicht, wenn er zu lange oder zu schwere Leinen ziehen muss. Nicht schwerer als 50daN und sicher nicht länger als 30m.

Mehr Spass macht er an kurzen Leinen, ist dann aber immer schwerer zu steuern. Reaktion ist gefragt. Eine kleine Bö und er zischt nach unten weg - Spaten - Stabwechsel angesagt :-(.

Ich flieg ihn normalerweise an 20m.

Meine Ausbeute in den Sommerferien: 3 mal Posi geflogen, 2 mal Kielstab gewechselt. (Allerdings bei >5 Bft)
    Und ich bin kein Speedkite-Anfänger.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Ich flieg meine 5mm-Posi auch an maximal 25m mit 38-55daN. 18 oder 20m machen da deutlich mehr Spaß.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich werde mir dann wohl 25m Schnüre mit ca. 50 daN zulegen - dann kann ich ggfs. immer noch kürzen. Inwieweit habt ihr das Gestänge umgerüstet? Habt ihr ALLE Stangen auf 5mm umgerüstet? Ich wollte mir den Posi zulegen, um auch bei ca. 4-5bft einen Drachen zu haben, der Speed-Spaß bringt. Für den oberen Windbereich habe ich noch meinen Delta Hawk. Fliegt denn der "gepimpte" Posi auch bei solchen Windstärken oder hat das pimpen nur für den oberen Windbereich Sinn??

Hallo Marco. Also ich hab die Erfahrung gemacht, das das Pimpen den Windbereich nach oben verlagert, was heisst: er fliegt etwas später, aber dafür kannst Du ihn auch bei höheren Winden noch gut fliegen, ohne das er schon bei 5bft nen "epileptischen Anfall" bekommt. Aber teste erst mal aus, es soll auch Posis geben, die mit dem 4mm Gestänge dieses Problem nicht haben. Solltest Du Dich zu nem Umbau entschliessen, würde ich alles auf 5mm einstaben.

Hossili

Ich habe meinen Posi ca 4 Jahre mit 4mm geflogen ohne Probleme. Habe ihn diesen Sommer in Renesse im Zuge einer grösseren Reperatur dann auf 5mm umgerüstet. Also wenn du ihn willst, flieg ihn ruhig mit 4mm und erst wenn dich etwas stört resp. wenn eine gröbere Reperatur fällig wird umrüsten,

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Moin,

habe da mal ne Frage, und hoffe es stört hier nicht.
    Kann mir jmnd sagen, wie sich die Posi im Vergleich mit nem Apex schlägt?
    Hätte gerne Speed und Druckaufbau verglichen.
    Interessant wäre aber auch ein Vergleich (Speed/Druckaufbau) zwischen X-Celerator und Apex.
    Wollte, da der Server eh schon oft abschmiert, keinen seperaten Fred aufmachen.
    Vielleicht hat jmnd von Euch Jungs n paar Vergleichswerte.

Besten Gruß ;) :H:

Hab meine Posi auf 6mm aufgerüstet und jetzt gleicht er einem Brett!
    Fliege ihn an 30m Leinen a 100kilo, ab 6bft ist er nur noch mit nem Trapez auszuhalten, da er dann brutal schnell wird und auch sehr zieht! Im Moment fliege ich die Posi im Gespann mit dem getunten Batkite (classic),
    zieht wie Sau und geht richtich ab!

Zitat

Kann mir jmnd sagen, wie sich die Posi im Vergleich mit nem Apex schlägt?

Ja -Ich packe den Apex (PL62Version) aus, wenn die 5mm Posi einpacken muß!
    Der Apex hat eine 110er Leine bei mir in Renesse bei 7 bfd geknackt.

Den Apex packe ich an 25m - die Posi an 17-20m Leine.

Den Apex kannst Du mit längeren Leine auch auf Strecke jagen - wir haben ihn mal mit mehr als 100 Km/h an 35m gemessen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Leuchte
    ab 6bft ist er nur noch mit nem Trapez auszuhalten, da er dann brutal schnell wird und auch sehr zieht!

Posi mit'm Trapez?! :kirre:

Zitat

Im Moment fliege ich die Posi im Gespann mit dem getunten Batkite (classic),
    zieht wie Sau und geht richtich ab!

Foto bitte! Hört sich nach 'ner schrägen Kombination an... :-O

Gruß
    Olli

@Topic:
    komplett 5mm, uQS +5mm Länge, 55 dN, 25m bis sie oder ich nicht mehr können

PS: Der, die, das Positron?

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Natürlich mit Trapez, so isser angenehmer zu fliegen, hab ihn vorher ohne geflogen und es war der pure Terror, isser zwar auch mit Trapez aber da flieg ich dann entspannter und kann trotzdem ihn richtig quälen!
    Von meinem Gespann gibts LEIDER noch keene Bilder, da in ST.Peter keener Lust hatte mich zu knipsen, schade!

@Leuchte

Wenn ich meine Posi mit 8mm aufrüste, kann ich sie dann ab 7 Bft zum Buggy Fahren brauchen?
    Und sind dann 160daN Schnüre stark genug?

scnr,

Zitat

Original von Martin
    @Leuchte

Wenn ich meine Posi mit 8mm aufrüste, kann ich sie dann ab 7 Bft zum Buggy Fahren brauchen?
    Und sind dann 160daN Schnüre stark genug?

scnr,

:logo: :=( :logo:
    Mach doch wat du willst, am Ende kommt sowieso dat gleiche raus aber zum Buggyfahren reicht er nicht und ich hab meine Posi letzten April letzten Jahres bei 8Bft geflogen und er war absolut schnell und ohne Trapez hätt ich ihn da net fliegen können! 8-)