Moin, ich fahr nachher mal Drachen lüften
Flugrevier Bielefeld & Verl
-
-
-
-
Was ist "mit gleich"? Bestimmt matschig auf der Wiese, scheint aber guter Wind zu sein....
-
-
-
-
-
-
Huhu....Nebel und kein Wind...Beste Voraussetzungen ;-)...Ist eigentlich schon wieder Wilde Liga???
Gruß
-
Hai,
ich konnte nur etwas über Nachholspieltage herausfinden. Diese sind am 24.02. und am 10.03. ´13.
Die Rückrunde begann im September und endete im November ´12.
Da aber trotzdem am Sonntag immer Fußballer dort sind wird es sich wohl um Training handeln oder um Leute, die ausserhalb der Liga dort spielen.
- Editiert von Andi 100 am 17.02.2013, 14:12 - -
Ich hab mal ne Frage:
Laut windfinder.de gabs jetzt hier (Oerlinghausen) in den letzten Tagen immer um 3 bft.
Ich habe vor, mir eine Lenkmatte zu kaufen. Im Blick hab ich die Elliot Magma II mit 3 qm. Laut den Angaben (1,5 - 6 bft) müsste die ja hier fliegen. Könnt ihr das bestätigen?
Oder sollte ich mich nach einer größeren umschauen? ODer würdet ihr was anderes empfehlen? Da ich aber nur knapp 60 kg wiege, hab ich Angst, dass ich eine Größere dann, wenn ich oben an der Küste fliege nicht mehr halten kann..VG
-
Mit 3qm machst du als Einstieg mit einer Einsteigermatte auf keinen Fall etwas verkehrt.
Die Range, die solche Mattengrössen abdecken mag durchaus variieren, aber sofern der Preis stimmt hol sie dir und dann ab auf die Wiese. Ich habe mal mit einer Beamer in 3qm angefangen und fliege diese immer noch gerne zwischendurch.
Trotzdem sollte man niemals auch 3qm unterschätzen. Immer schön langsam angehen und nicht direkt bei 5Bft auspacken. 6Bft halte ich eh für überzogen und dürfte nur was für den Fortgeschrittenen sein. Aber das Feeling, ob man die Matte auspacken kann, wird sich von alleine einstellen. Und bei einem Kite wird es auf Dauer eh nicht bleiben Achja - nicht übertreiben!Gruss
Mike (der heute nach Wochen der Enthaltsamkeit mal wieder auf der RRB Matte fliegen war)
-
-
Danke Mike für deine Meinung. Also ich glaube auch mit der Magma II in 3 qm mach ich nichts falsch. Erfahrung mit Vierleinern hab ich noch nicht. Mit Lenkdrachen durchaus schon. Stabdrache mit ca. 2m Spannweite und Lenkmatte mit 120 cm
Wann seit ihr denn immer so bei der RRB, (insbesondere du Mike, wenn du schon so angepriesen wirst ). Seit ihr dann daneben auf den Wiesen/Fußballfeldern?
VG Janosch -
Wolle
Ich und Schulungen? Ich habe auch nur irgendwann mal angefangen zu kiten und hatte keinen der mir geholfen hat. Von daher helfe ich halt gerne, weil ich weiss, dass man viel falsch machen kann. Aufgrund meiner am Anfang gemachten Fehler und meines Leichtsinns habe ich einfach zulange in Krankenhäusern oder Zuhause verbringen müssen, alsdass ich dies anderen zumuten möchte. Aber Schulung - nein - da gibt es 1000 mal bessere als meine alternde Wenigkeit Wie gesagt ich helfe nur.Jay
Ich bin sofern es Wetter, Wind und Tageslicht zulässt unterhalb der Woche meist so ab 16:30 auf der Wiese oder sofern ich über das Wochenende in Bielefeld weile auch dann. Wenn dann meist so ab 13:00. Ist der Wind allerdings so richtig gut und kommt aus der richtigen Richtung, dann wird man mich in Minden auf der Kanzlers Weide finden (gilt nur für Wochenenden), da ich dort Buggy fahre.
Achja guten Wind für Mattenfliegereien heisst auf der Radrennbahn Ost oder Westwind. Ost aber nur solange die Bäume keine Blätter tragen. Und Sonntags ist dort auch wegen Fussballer das Kiten nicht möglich.
Stäbchen habe ich auch, bin darin aber absolut kein Freak. Ich brauche Power oder irgendeinen spürbaren Gegenzug. Aber mal so, mal wenig so. Alles eine Frage der Wirbelsäule ob die will oder nicht.
Ab und an sind auch ein paar andere Mattenflieger da, aber die haben Tubes und spielen in einer anderen Liga. Wobei ich auch selber eine KLB habe, dies aber auf der RRB noch nie benutzt habe. *schämWie sagt man so schön - man sieht sich. Achja - man erkennt mich daran, dass ich schwarz/weiss/rote Zebras oder eine blaue Beamer oder eine rot/gelb/blaue Twister fliege.
Gruss
Mike
-
Hi Mike,
ich werd mal gucken, ob ich irgendwann mal Zeit finde vorbei zu kommen. Jetzt vermutlich noch nicht, ist ja alles weiß draußen, oder? Wann ist der Wind den gut genug?Sorry für meine Fragen, bin halt Einsteiger, und in Dänemark ist immer genug Wind
VG janosch -
Zitat von Jay Es
Also ich glaube auch mit der Magma II in 3 qm mach ich nichts falsch.
Hallo Jay Es,
ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage, ich hab mich hier im Forum auch beraten lassen.
Ich kann dir nur die HQ Dakota 3.3 , eine 3,3 m² Vierleinermatte in einem super Preis/Leistungsverhältnis, ready to fly für 125€ inkl. Versand, vorschlagen
http://www.exclusive-kites.com…insteiger-Dakota-3.3-R2F-,art-902
alles dabei.
Ich bin sehr zufrieden mit der Matte, die auch, wie ich finde sehr früh hochgeht, also ich kann sie dir/mir, als Anfänger nur empfehlen.
Sie hat bis auf die Dirth-Outs, alle Eigenschaften wie die 3m² HQ Beamer, ist nur sehr viel günstiger und wenn Wind aufkommt, zieht sie schon recht heftig.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
- Editiert von MECA4 am 25.02.2013, 10:35 - -
Jay
Schnee, Kälte oder Eis sind doch kein Problem. Nur die Harten kommen in den Garten.
Ich war am Samstag auch für ein paar Stunden auf der Wiese. Mit Powerkiten kann man sich schön warm halten. Und Wind war auch genug da.
Tja wann ist der Wind gut genug? Wenn ich das vorher wüsste, wäre meine Plannung ein wenig besser.
Wie bereits gesagt sind Richtung und Stärke in Kombination wichtig. Ich persönlich messe in den Wind Knoten und nicht in Bft wie viele andere.
Aber dafür gibt es Umrechnungstabellen. So ab 5-7 Knoten gehts bei mir los. Dadrunter kannst du so kleine Matten aber einfach nur vergessen. Nach oben hin ist bei mir bei 25-30 Knoten erstmal Schluss. Da liegt aber daran, dass ich je nach Wind zwischen verschiedenen Matten wählen kann.
Für RRB gilt West oder Ostwind. Ideal am Schornstein der Müllverbrennung erkennbar
Vertrau nicht unbedingt auf Dinge wie Windfinder. Der gibt dir nur einen groben Anhalt, aber stimmig war der noch nie.
Jenachdem wie mobil du bist und auch wie weit die Entfernung für dich ist, einfach mal hinfahren und die Nase in den hoffentlich vorhandenen Wind halten.Was Preise und Service bei dem bereits genannten Händler angeht - auch ich habe dort meine erste Matte gekauft. Mittags bestellt und am anderen Tag lag die bereits bei mir auf dem Tisch. Sonderfarbe, aber dafür ein extrem günstiger Kurs. Was den angesprochenen Kite (Dakota) angeht - keine Ahnung was das für einer ist. Aber dem Aussehen nach ähnelt die Matte sehr dem HQ Beamer. Dort (bei HQ) wird sie wohl auch hergestellt - exclusive für den genannten Händler. Damit machst du meiner Meinung nach auch nichts falsch. Die Testberichte sind durch die Bank weg sehr positiv. Ist halt letztlich eine Preisfrage.
Nicht das da jetzt Neid aufkommt wenn man Dänemark liest. Fanö, Römö sind natürlich immer Wunschgebiete. Oder einfach generell Küste. Aber für mich würde das immer so 3 Stunden Fahrt bedeuten, deswegen bin ich halt Binnenlandkiter und musste lernen mit böigem Wind umzugehen.
Gruss
Mike
-
Hey Meca4,
danke für deinen Hinweis auf die Dakota. Hört sich ja sehr gut an und der Preis ist ja auch vorzüglich
Dann schwanke ich jetzt wohl zwischen der Dakota und der Magma II. Hmm, kann man da einen Testsieger benennen?Mike, ich muss mal gucken, wann ich nach der Arbeit Zeit finde Du kannst exclusive-kites also auch nur gutheißen?
Und der letzte Dänemarkurlaub ist leider auch schon 4 Jahre her vermisse es sehr .. die Inseln kenn ich aber gar nicht. Wir haben uns immer so im Gebiet Ringkobing Fjord und Henne Strand bewegt, aber auch ziehmlich geil zum Drachenfliegen ..