Neue Kites gesucht... Eure Meinung!

    Ich hoffe wir bekommen einen detailierten Flugbericht !


    Gruß Carsten :)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Aber sicher doch testbericht bzw. flugbericht wird nachgereicht ! :)


    Hab heute auch ein kleines fotoshooting gemacht :D

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
    Board: Scrub Karakorum
    Buggy: Libre Vmax II mit SK Bereifung
    >>> Kiteshop Krefeld <<<
    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Zitat

    da bin ich aber mal gespannt wie sich das fliegt.


    ich habe sie selbst noch nicht in der Hand gehabt, wenn ich aber daran denke was Hossi mit dem Ding gemacht hat, dann fliegt die echt sahnemäßig.
    Vielleicht sind weniger Diagonalprofile innen, oder was auch immer. Vom Preis her ist´s auch ´ne Kampfansage, da muß man halt Abstriche machen (vernähte Waage z.B.).

    Zitat

    Original von Bone
    Vom Preis her ist´s auch ´ne Kampfansage, da muß man halt Abstriche machen (vernähte Waage z.B.).


    Ebend - so sehe ich das auch.


    Man sollte mit seinen Erwartungen schon realistisch bleiben. Ein "günstiger" Kite muss halt irgendwo seine Abstriche machen - oder man muss halt bereit sein mehr zu zahlen, wenn man mehr Qualität erwartet.


    Und, wie immer = Kite + Kiter müssen "zusammen passen".

    Zitat

    oder man muss halt bereit sein mehr zu zahlen, wenn man mehr Qualität erwartet.


    :-O
    wie bei der Oxi? ;)

    Dieses Wunderwerk werde ich mir ja auch noch mal aus der Nähe ansehen. Lopan, was wolltest du für das gute Stück haben? :D

    PKD Century Soulfly II 2.2


    Farbe hellrot, weiss, grau




    Bag:
    Es handelt sich um einen schwarzen Nylon Beutel, welcher robust aber einfach gehalten ist. Durch einen angenähten Tragegurt lässt sich der Beutel auch als Rucksack tragen.



    Tuch:
    Mein Testkite hatte das normale Tuch sprich Nylon 6 mit 49 Gramm pro Quadratmeter. Es besitzt eine glatte Oberfläche und knistert stark. Die Gleitschirmtuchvariante mit Nylon 6.6 ist mit 41 Gramm pro Quadratmeter nochmals leichter.



    Maße und Gewicht:
    Die 2,2 qm Version hat eine Länge von 3,00m und eine Höhe von 0,85m
    Berichtigung von Tom H : Spannweite² / Fläche = 3² / 2,2 = AR 4,1
    Gewicht Kiteonly = 570g
    Packmaß = HxBxT 40cm x 20cm x 14cm


    Nähte:
    Die Nähte sind allesamt sauber ausgeführt. Die Unterkante besitzt eine Doppelnaht und ist zudem Verstärkt. Das typische Tribaldesign ist nicht aufgedruckt, sondern aufwendig genäht.



    Dirt Outs:
    Die Dirt Outs an den beiden Flügelenden lassen sich durch einen Reißverschluss öffnen. Der Reißverschluss lässt sich mittels einer kleinen Schlaufe gegen unbeabsichtigtes öffnen arretieren.



    Lüfteinlässe:
    Die Lufteinlässe von PKD Kites unterscheiden sich von anderen Kites in Form und Anzahl. So besitzt nicht jede Kammer einen Lufteinlass. Zudem sind sie Oval und Diagonal angebracht. Außerdem sind die Kanten der Lufteinlässe wie die Unterkante verstärkt.



    Kammern: die 2.2 qm Version besitzt 32 Kammern. Davon sind ca. 8 Kammern mit Diagonalprofilen ausgestattet.


    Waage:
    Alle Anschlussstellen der Waage sind vernäht. Insgesamt besitzt der Kite 90 Waagepunkte wovon 28 zur Bremse gehören. Die Waage ist farbig unterteilt so das man leichter erkennt wohin welches "schnürchen" gehört. Die Waageendpunkte sind geknotet.



    Flugtest:
    Geflogen wurde die 2.2er bei guten 3-4 Windstärken (in Böen 5). Was mit besonders gut gefallen hat ist das ansprechen der Bremse. Der Kite reagiert wirklich sehr exakt auf der Bremse (eigentlich besser als alles was ich vorher geflogen bin) punktgenaues Landen also kein Problem. Was mir weniger gefallen hat ist das der Kite beim Start einige Zeit braucht bis er korrekt angeströmt wird, auserdem kann es auch leicht passieren das der Kite willenlos am Himmel hängt ohne jedoch abzustürzen. Im vergleich zu meiner Core lässt sich die Century nicht ganz so easy fliegen. Das soll nicht heißen das man mit der Century nicht klar kommt jedoch musste ich mich erst an das eigenwillige Flugverhalten gewöhnen. Das Einklappen hielt sich auch in Grenzen wobei man dies natürlich auch provozieren kann, persönlich würde ich es aber eher als unkritisch einstufen. Ich kann leider keinen vergleich zu anderen Höchstleistern/Intermediates ziehen, daher kann man jetzt aus meinem Empfinden keine wirklichen Schlüsse ziehen dazu muss ich erst noch andere Kite geflogen haben. Ich schildere hier nur mein Empfinden.


    Mein Fazit: Auch wenn die Century einige Vorzüge bietet, werde ich mir noch einige andere Kites ansehen. Wie etwa die Ractor II etc. Auch die Waage hat mich nicht so richtig überzeugt. Das sie "nur" vernäht ist kann man verschmerzen, aber insgesamt ist sie schon recht üppig dimensioniert und vertüddelt leicht.
    - Editiert von Spectra am 17.01.2010, 12:58 -
    - Editiert von Spectra am 17.01.2010, 19:21 -

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
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    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Prima, da haben wir ja schon mal den ersten Flugbericht. Ich hoffe ich habe demnächst mal die Möglichkeit, die Century selbst einmal zu testen. Der Kite interessiert mich nämlich auch!



    Gruß Carsten

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da bin ich aber mal gespannt wie sich das fliegt.


    bestens kann ich nur sagen, ich habe damit schon einige runden im buggy gedreht. sicherlich wird sie von der konstruktion her nicht das maß aller dinge bei den intermediate kites sein aber das will sie sicher auch nicht sein.
    die üppige waage und die recht einfache verarbeitung (die nähte sind z.b. alle nur einzeln ausgeführt) sprechen da für sich. :-O


    das "gewöhnungsbdürftige" anströmen ist im gegensatz zum vorgänger um einiges besser geworden. kenn ich auch von meiner butan noch, die hatte diese eigenart auch. richtig angeblasen ( und dafür ist der schirm da) ist davon allerdings nichts zu merken.


    Zitat

    Geflogen wurde die 2.2er bei guten 3-4 Windstärken


    bischen wenig wind für die kleine, pack die mal bei 5 - 6 bft aus da merkst du nichts mehr von "schlechtem" anströmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spectra


    Maße und Gewicht:
    Die 2,2 qm Version hat eine Länge von 3,00m und eine Höhe von 0,85m daraus ergibt sich ein AR von ca. 3,5.
    Gewicht Kiteonly = 570g


    Um das kurz richtig zu stellen, den AR bei Kites rechnet man den anders. Spannweite² / Fläche = 3² / 2,2 = 4,1


    Nur zum Vergleich, eine 2.2er Reactor II wiegt 535g. Das ist aber für die angedachten Winde dieser Matten sehr egal.

    @ Tom H danke habs korrigiert


    schon klar das es bei den kleinen Matten egal ist, aber gibt evtl. einen Anhaltspunkt bezüglich des Material im vergleich zu anderen Kites.


    Ich finde es nur schade das viele Hersteller so mit Infos knausern.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spectra
    Ich finde es nur schade das viele Hersteller so mit Infos knausern.


    Da sie eh grad beim trocknen liegt und du was zum Vergleich hast, hab ich mich mal daran gemacht etwas zu zählen.


    Reactor II 2.2:
    Spannweite 300cm ; Fläche 2.2m² ; AR=4.1
    24 Kammern, davon 18 mit Lufteinlässen
    10 Diagonalprofile, davon 8 in den offenen Kammern
    62 Waageanknüpfpunkte, 14 davon an der Bremswaage

    Hat ein bischen was von quartett ;)


    Von den reinen zahlen her hört sich die waage schonmal entschärft an.


    Vermutlich ist sie auch nicht so lang.


    Um nochmal auf das gewicht zu kommen.


    Reactor II 2.2 = 535g
    Century II 2.2 = 570g (Standart Tuch)


    Ich frage mich ob die century in der gleitschirmvariante leichter als die reactor ist.


    Die reactor II werde ich noch genauer ansehen. mal sehen ob ich die auch zum testen bekomme.

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
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    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Bekomme die tage eine 6.9er Reactor II zum testen. Bin gespannt wie ein flitzebogen ...


    Zudem bekommen wir weiteren zuwachs im stall.


    Mein bruder hat sich eine 11er Frenzy geordert, so kann ich auch mal depower luft schnuppern.

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    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Eine 2,2'er sollte man bei richtigen Wind testen, das würde mich eher interessieren,
    und nicht was so ein kleiner Kite bei "Lauwind" macht :)
    Ich denke mal ab 6bft fangen diese Schirme langsam an sich wohl zu fühlen :)

    H.P. aus K.

    Stimmt schon, aber hatte ihn nicht ewig zum testen und 6bft hat man ja leider nicht alle tage. Naja zumindest nicht hier bei uns ...

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
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    Zitat

    Original von drachenwiese
    Kann ja auch mal eine 6m² Peter Lynn Hornet ins Rennen um die neue Matte werfen


    Wie verhält die sich denn verglichen mit der 6.7er Core oder der 6.0 Century 2 Herr Drachenwiese?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Core und Century kenne ich nicht sind aber sicher keine Einsteiger Matten und haben somit nicht diese stabilen und sicheren und gutmütigen Flugeigenschaften!


    Lieber einen großen Einsteiger wenn man viel Dampf braucht als einen kleineren Intermediate oder Hochleister (weil sie nicht wirklich gutmütig fliegen!)