Einsteigerdrachen für Trick- und Präzision gesucht

Hallo,
    Ich bin der Neue und wollte mich, bzw. uns mal vorstellen.
    Ich habe das Drachenfliegen vor ca 1 Woche, im Urlaub auf Fehmarn, angefangen. Ich fliege den Jet Stream Speed (Elliot) und meine Frau den Nimbus (Elliot) und die Sigma Spirit 1.5 (Elliot). Wir sind natürlich blutige Anfänger.
    Unser Interesse geht mehr in Richtung Trick- und Präzisionsflug und haben natürlich überhaupt keine Ahnung davon. :-O Aber wir haben uns zumindest schon mal das Buch "Stuntkiting", über das Forum bestellt. Kann nur noch besser werden. :H:
    Leider sind hier die Windverhältnisse etwas anders, als in Fehmarn :-/ (wir kommen aus der Ecke Mönchengladbach/Grevenbroich/Neuss ). Daher sind wir auf der Suche nach einen Drachen, der auch bei sehr wenig Wind fliegt und für Tricks geeignet ist. Momentan liebäugeln wir mit dem Merlin oder dem Jump (beide von Level One). Für Tipps sind wir immer dankbar. :worship:

Wenn es jemanden gibt, der uns sein Können mal vorführen möchte und uns evtl. ein wenig bei einfachen Tricks helfen könnte, würden wir uns freuen.

Gruß, Bernd
    - Editiert von Logo1965 am 23.09.2009, 17:03 -

Hey

Dann will ich mal freundlich antworten, ehe es ein anderer tut :-O
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ihr habt schon richtig erkannt, hier ist nicht Fehmarn.
    Das mit dem Buch war schon einmal eine gute Idee, das mit den Merlin/Jump weniger :-O.
    Schöne Drachen, aber..... zu klein, noch nicht selbst geflogen.....
    Benutzt hier mal die Suchfunktion. Es gibt einige schöne Threads die Einsteigern sehr hilfreich sind.(Wennn ich sie findeeditiere ich gleich)
    Dann schaut ihr mal in die Stammtische und Flugreviere ob ihr etwas in eurer Nähe findet.
    Tip für Trick: Poller Wiesen in Köln ( trotz Buggyquäler :-O )
    Schauen wann sich dort einer anmeldet, hinfahren, anquatschen. Das klappt, glaubt mir.

Solltet ihr nach Duisburg Hochfeld kommen, schaut ob sich SpaceKiterNordsee oder Schwebi angemeldet haben. Im Gegensatz zu mir, wissen die ,ungefähr, was sie tun ;)

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Original von Lexat
    Im Gegensatz zu mir, wissen die ,ungefähr, was sie tun ;)

Axel

Hi Axel, der war gut..... :-O :L

Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

Hallo Logo 1965

Sonntags ab ca. 13.00 Uhr bin ich meistens in Duisburg-Hochfeld (Liebigstr.) anzutreffen.
    Aufhttp://www.kitewiese.de ist die Drachenwiese auch eingezeichnet.

Gruß
    Uli ;)

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Natürlich weiss ich nicht, was ich tu, aber senkrechte Punktlandung ca 10cm unter der Grasnarbe klappt schonmal prima. :D

Axel: Wieso zu klein? Fliegen die dann bei wenig Wind nicht, oder sind sie zu klein für Anfängerticks?

@Schwebi: Wegen Sonntag melde ich mich hier via PM nochmal. Wäre schade, wenn wir nach Duisburg fahren und auf einer leeren Wiese stehen. ;)

So und nun suche ich weiter nach einen Leichtwinddrachen, der Trick- und Anfängertauglich ist.

Gruß, Bernd

@ Logo 1965
    Kontaktiere doch mal Hans ( Nick: Bubie ) vom Drachenclub Grisu aus Titz, das ist doch bei Euch um die Ecke.
    Er kennt bestimmt auch noch Flugreviere in der Nähe.

Gruß
    Uli

Hallo Bernd,

den wichtigsten Trick unter der Grasnarbe kannst Du ja schon, also bitte diese Übung einstellen ;)

Warum nicht Jump? Er ist zu klein und zu hibbelig um damit "richtig" Trickflug zu üben bzw. in den Trickflug einzusteigen. Ich habe damit angefangen und im wahrsten Sinne des Wortes viel Zeit vertrödelt. Mit einem entsprechend großen Kite (absolutes Minimum 2 m Spannweite), der deutlich langsamer durch die Tricks geht, wird Dir das Üben wesentlich erleichtert, da Du die Tricks besser nachvollziehen kannst und der Drachen allgemein viel ruhiger fliegt/in der Luft liegt. Bliebe aber, wie immer, zu klären, was Du unter Trickflug verstehst. Für Kreise, Achten und ab und an mal einen Axel reicht auch der Jump oder der Merlin. Soll es jedoch gezielt darüber hinaus gehen, ist anderes Kaliber angesagt.

Nimm das Angebot der Ruhrpottkiter an, oder besuche uns auf der PoWie (Poller Wiese) in Köln. Am WE sind da IMMER Trickflieger, die so einiges zum Probieren in der Tasche haben. Einfach vorbei kommen und Spaß haben. Anmelden oder Absprache ist nicht nötig. Danach hast Du dann auch eine Vorstellung was für Dich an Drachen in Frage kommen könnte - zumindest die grobe Richtung. Zum jetzigen Zeitpunkt konkrete Empfehlungen auszusprechen wäre verfrüht.

LG Frank

PS: Den Jump zum Probieren bzw. um einen Vergleich mit einem "richtigen" Trickkite zu haben, ist immer in meiner Tasche

Hallo zusammen,

heute ist das Buch von Paul May angekommen. *freu* So kann ich mich schonmalk etwas belesen und die Theorie lernen (wenn´s hilft *g*).
    Eigentlich wollte ich heute nach Krefeld fahren und mir einen trickfähigen Leichtwinddrachen kaufen, aber das verschiebe ich lieber, um mir klar zu werden, welcher es denn sein soll. Vielleicht hilft mir ja ein Treffen am Wochenende ..... bloss mit wem und wo? Nach Duisburg, oder nach Köln? Beides von der Entfernung her, in etwa gleich weit. Und Fakt ist, ich kann nur am Freitag, oder Sonntag. Am Samstag ist Familientreffen angesagt ... obwohl .... mit der entsprechenden Ausrede ... *lach* ... nee, Freitag, oder Sonntag.
    Ist echt schwierig. Am liebesten würde ich nach beiden Orten fahren, aber das dürfte sich zeittechnisch als etwas schwierig gestalten. :(
    Mit Hans habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich sonst 3 Orte zur Auswahl habe .... vielleicht aber auch nicht schlecht.
    Wie Ihr sicher merkt, bin ich ein Mann der schnellen Entscheidungen. :-O

Gruß, Bernd

Edit: Hätte ich doch beinahe vergessen. Ich möchte schon mehr, als nur Achten, Loops und ab und an einen Axel machen. Ich habe mir schon einige Tutorialvideos angesehen und finde viele Tricks einfach zu schön, um sie nicht wenigstens mal zu probieren. Ob sie dann klappen, ist eine andere Sache, aber das muss man dann halt üben, üben, üben .... und vielleicht dann noch üben. ;)
    Es sollte zumindest nicht am Material liegen, daß ein Trick, oder Move nicht funktioniert.
    - Editiert von Logo1965 am 24.09.2009, 15:44 -

Hi Bernd
    Guck Dir mal den Kite von Martin an: - Thema gelöscht - Der geht schon sehr früh und ist super ausgewogen zwischen Trick und Präzision. Wenn man es kann geht mit dem Vogel wirklich ALLES und das zu einem Top Preis/Leistungverhältnis. :H:

Greetz Bepe

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Komm nach Köln, da liegt die Wiese direkt am Rhein und bietet kostenlose Aussicht auf den Dom ;)

Die richtige Einstellung hast Du ja schon mal: Trotz gutem Material ist üben, üben, üben ... angesagt. Somit steht Deiner Karriere als Trickflieger also nur noch der fehlende "richtige" Kite im Wege. Aber da gibt es ja reichlich Auswahl. Für Dich werden wir schon etwas finden :D

LG Frank

So, die Würfel haben sich entschieden. *lach*
    Wir werden am Sonntag nach Kölle fahren. Ich habe mich im orangen Forum auch schon vorgestellt und die Köllner vorgewarnt. :D
    Jetzt kommt sicherlich keiner mehr. :O :( :=(
    Übrigens Frank .... am Samstag findet unser Familientreffen in Remscheid statt. ;)

Gruß, Bernd

Hallo Bernd, du solltest dich wirklich nicht mit Drachenfliegen beschäftigen, zumindest bis nächsten Sonntag nicht. Da wo du herkommst

Zitat

(wir kommen aus der Ecke Mönchengladbach/Grevenbroich/Neuss ).

müsstest du doch eigentlich alle Zeit aufwenden um euren Kanzlerkandidaten und seine HSP zu unterstützen, oder? :-O

Willkommen im Forum ;)
    Gruß
    Matti

Zitat

Original von Matthias Franke
    Hallo Bernd, du solltest dich wirklich nicht mit Drachenfliegen beschäftigen, zumindest bis nächsten Sonntag nicht. Da wo du herkommst

müsstest du doch eigentlich alle Zeit aufwenden um euren Kanzlerkandidaten und seine HSP zu unterstützen, oder? :-O

Willkommen im Forum ;)
    Gruß
    Matti

Hehe .... ich denke, der kommt schon alleine klar. :D

Gruß, Bernd

Zitat

Original von Logo1965

Übrigens Frank .... am Samstag findet unser Familientreffen in Remscheid statt. ;)

Gruß, Bernd

Tja, wo sonst, wenn nicht am gefühlten Mittelpunkt der Welt? :D

LG Frank