alte Flexifoildaten

Hi @ all!

Ich habe gebraucht 2 kleine Flexifoil´s gekauft und habe null Daten hier, in der Draba, Suchfunktion und im Google gefunden! :-/

Ich suche Daten über diese 2 Matten da ich bald mal Reparaturen anfallen könnten und ich nicht über sie weis....

Bilder habe ich leider noch keine also versuch ich sie beschreiben:

Alles was ich weis ist:
    Dass es 2 Leinermatten sind,
    dass die größere neongrün ist und 3 GFK Stäbe drinn hat die man ineinandersteckt ~2,5m lang und ~0,6m breit ist,
    dass die kleine neonorange ist und 2 GFK Stäbe drinn hat die man ineinandersteckt ~2,0m lang und ~0,6m breit ist,
    dass sie früher mal zu den schnellen Matten gehörten und nicht mehr die jüngsten sind!

Habt ihr da irgendwelche Daten zu ehemaligen Preisen, Stäbe, Erfahrungen für mich bitte?
    :)

mfg Matthias

Hi,
    das klingt zu 100% nach Flexifoil Stacker. Sind wirklich sehr schnell unterwegs, deswegen sollte man die nicht mit der Vorderkante auf den Boden hauen. Top geeignet, um zugkräftige Gespanne aufzubauen. Habe selbst vor 6 Wochen auf der Insel mal wieder eine fliegen lassen (für das volle 6er Gespann war doch zuviel Wind :D ) und war über den Speed überrascht, Lenken ging nur intuitiv. Alleine starten ist etwas problematisch, aber sobald die in der Luft sind und Strömung anliegt, ist Action angesagt.
    Kammerbruch

• Offizieller Beitrag

Orginal Ersatzteile findest Du hier: http://www.flexifoil.com/store/accessories/spares

Gruß
    Jürgen

PS: Wenn Du die Stäbe nicht mit Tape sichern willst: http://www.flexifoil.com/store/products/brass_ferrules.cfm

Tipps: http://www.cobrakite.com/flextune.html
    - Editiert von G.Eheim am 23.09.2009, 11:25 -

Was für ne Länge haben denn da die Verbindungsleinen?

Bzw. find ich im Google auch bei Flexifoil Stacker keine die aussehen wie meine 2? Sind sie vielleicht zu alt um im Inet aufzuscheinen?
    :-O
    Bin sie letztes Wochenende bei ca 10-20 km/h Wind geflogen und die hats sofort zu einem Halbkreis geboggen sobald sie Luft hatten!

Wusste gar nicht dass man die auch alleine starten kann, einfach hinlegen und ziehen, oder auf den Buckel legen und dann ziehen?

mfg

• Offizieller Beitrag

Sind von Desing her etwas ältere... so wie meine.

...Halbkreis.... genau so.

Starten bei viel Wind von alleine - ansonsten mit zwei Stäben die schräg in Deine Richtung zeigen - wie eine Rampe - und auf die Du die Matte ziehst und wartest bis der Flexi sich mit Luft gefüllt hat.

- Editiert von G.Eheim am 23.09.2009, 11:34 -

Die Verbindungsleinen haben bei mir eine Länge von 2/3 der Spannweite. Wichtig ist, das beide Leinen exakt gleichlang sind, 2mm Unterschied und du bekommst das Gespann nicht ruhig.
    Flexifoil ist vor langer Zeit auf ein mehrfarbiges Design umgestiegen. Früher waren die uni. Es gibt aber noch Nachbauten von Siegers, die heißen dann Airfoil, haben hinten an der Schleppkante einen Zettel eingenäht (davon habe ich einen Stapel) sind aber ansonsten baugleich.
    Das mit dem Halbkreis ist richtig, bei zuwenig Wind biegt die sich nicht durch und fliegt auch nicht. Top End habe ich noch nicht erreicht ;)
    Zum alleine starten steckt man 2 Stäbe 45 Grad geneigt in den Boden. Dahinter dann die Flexi mit dem Bauch nach unten. Jetzt vorsichtig an den Leinen ziehen und schauen, das die Matte sich füllt. Mit einem kräftigen Ruck dann anziehen und sie sollte fliegen. Erfordert schon etwas Übung.
    Bei einem Gespann kommen die Starthelferstäbe an den letzten Drachen, der zieht die vorderen dann mit hoch. Dann fängt das Gespann an zu wackeln bis Stömung anliegt.
    Kammerbruch

EDITH:

Hey fein das sind schonmal ein paar Infos!

Weis jemand den Namen oder die Bezeichnung von denen die ich meine oder heisen die einfach Flexifoil 1,2 und Flexifoil 1,5?

-Dort wo man die Stäbe zusammensteckt sind ein paar kleine Löchlein ca 1mm Durchmessser durchs abscheuern vom zusammenstecken nehm ich an. Wie reparier ich die denn am besten da ich da ja nicht hinkomme wegen dem "Einlassgitter"? Oder tut das noch lange nichts?
    -Bei meiner kleineren bleiben die Stäbe nicht immer inneinander? Ist dann die Muffe kaputt oder wie kann ich das irgendeinmal reparieren? BZW wo bekomm ich denn die Maße von den GFK Stäben her?
    -Ich hab die Schnüre an den ca 1m langen Verbindungsleinen angebracht, ist das so richtig oder befestigt man die normal direkt an den Stäben?

G.Eheim: ich kenn mich da null aus da ich sie erst 2 mal in der Luft hatte und das meine ersten Matten sind! Für was und wo bringe ich die Stäbchen an die im 2 Link zu sehen sind? Mein englisch ist nicht gut genug für die Ausdrücke :(
    Nun weis ich schonmal wie ich alleine starten kann :)
    - Editiert von Kleinzi am 23.09.2009, 11:47 -
    - Editiert von Kleinzi am 23.09.2009, 11:51 -

• Offizieller Beitrag

Bei ausreichend Wind kann es auch ohne Startrampe klappen.
    Kurz, aber bestimmt anzupfen, die Matte fängt dann an, in 50cm bis 1m Höhe zu schweben, dann sehr kurz Leine geben, und wieder anziehen. In etwa 50% der Versuche faltet sich die Matte dann auf, und los gehts :-O

Auch möglich: den Kite falschrum auf den Boden legen, dann an der oberen Leine ziehen, der Drachen macht dann einen kleinen, drehenden Hüpfer, und kann seitlich weggeflogen werden, bei mir klappt das nicht so oft :D

Die Flexis sind wirklich schnell :-O

Edith sagt: Toll, den Cobrakite-Link hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Super Tipps :H: Danke!

Du hast wahrscheinlich eine Stacker 6 und eine Proteam 8. Zum sichern habe ich den Gfk Stab mit 2 Lagen Isolierband umwickelt und dann erst in die Hülse geklemmt. Muß man zwar ab und an erneuern aber kostet fast nix.
    Kammerbruch

hmmmm... Bei Google sehen meine nicht aus wie eine Stacker 6 oder Proteam 8? Bei dem Drachenfest in Lienz sagte mir jemand dass das anscheinend meine neongrüne die große Schwester meiner kleineren neonorangen ist?

Ich werd auf jedenfall heute noch Bilder machen wenn ichs nicht vergesse! =)

Ich hab meinen oberen Post editiert und nochn paar Fragen dazugeschrieben...

mfg

• Offizieller Beitrag

Lass dich nicht von den Designs irritieren, die Flexis gibts schon so lange, dass sie jede Trendfarbe mitgemacht haben :)

Meine hat auch diese kleinen Löcher im Tuch in der Nähe der Muffe, mich störts seit Jahren nicht.

Die Befestigung der Flugschnur muss an den Stäben sein, dadurch werden diese auch im Flug zusammengedrückt. So muss das aussehen:

• Offizieller Beitrag

Schau mal hier http://www.virtualkitestore.com/kites.html , dort ist ein einfarbiges 3er Gespann, das sollten deine sein. Die große Schwester ist leider nicht dort abgebildet, aber gleiche Profiltiefe nur mehr Spannweite/Kammern.
    Die kleinen Löchlein sind unproblematisch, der größte Druck sitzt aussen auf den Ringen. Der Rest verteilt entlang der Tasche in die der Stab geschoben wird. Wenn du drannkommst, papp' einen Streifen selbstklebendes Spinnaker drauf und gut.
    Für die Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Steuerleinen schlaufe ich immer um den Stab und in die Verbindungsleine zum nächsten Drachen, für größere Stacks schau mal beim Cobrakite Link nach, das ist dort 1a beschrieben.
    Kammerbruch

OKay nun habe habe ich sehr viele Infos! Danke an alle! :H:

Scanner: Das muss ich mal korrigieren bei mir sieht das anders aus vom Vorbesitzer. :O

G.Eheim: Wieso bin ich nicht auf die Idee mit dem Sekundenkleber gekommen? Danke =)

Kammerbruch: Das könnten sie irgendwie sein....

Meine bogen sich aber nie weniger wie ein Halbkreis (wäre 1km/h weniger Wind gewesen wären sie nicht mehr geflogen), wenn ich stärkere GFK Stäbe reintun würde würden sie sich weniger biegen? Hat das Vor-Nachteile ob mehr oder weniger Biegung? Mehr Biegung = mehr Druck hätte ich gemeint?

An den Stäben würde ich nichts ändern, das passt so schon. Je weniger Biegung drin ist, desto schlechter lenken die Matten. Es geht auch mit durchgängigen 6mm Gfk Stäben, aber auch nur so eben. Die Originalstäbe (konisch geschliffen) sind in jedem Fall vorzuziehen. Ich glaube, die haben 8mm in der Mitte und 4mm am Rand, Kites sind grade zuhause im Keller, kann nicht nachmessen ;)
    Kammerbruch

• Offizieller Beitrag

Genau, die Biegung ist wichtig, sie ersetzt sozusagen die Waage ;)

Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung für alle Stacker runterladen:
    http://www.flexifoil.com/webdo…il_PowerKite_Inst2004.pdf
    (Direktlink!)

Übrigens gibt es diverse Nachbauten der Flexis, eine originale sollte man IMHO an einem Firmenstempel und Seriennummer erkennen, bei meiner sieht das so aus:

Ob das auch bei neueren Modellen so ist, weiss ich leider nicht.

Ich weis zwar wie man nen Stabdrachen mit nem Stall landet im Windfensterzentrum, aber wie sieht das bei diesen Matten aus?

Ich kann sie ja nicht senkrecht in den Boden kloppen mit der Stange vorraus, aber auch nicht von links nach rechts fliegen und sie kurz schleifen lassen am Boden denn da hab ich meine Matte ja nicht mehr lange :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kleinzi
    .....aber auch nicht von links nach rechts fliegen und sie kurz schleifen lassen am Boden denn da hab ich meine Matte ja nicht mehr lange :(

Nein aber nach links oder rechts fliegen, bis zum Rand von Windfenster. Dann geht sie ganz sanft runter.

Im Zentrum kann man die Matten also nicht mit irgendwelchen Lenkbewegungen landen?
    Am Windfensterrand zu landen das habe ich bis jetzt immer gemacht aber fals es nen "Schmee" gäbe im Zentrum zu landen wäre das ne neue herausforderung dachte ich =)

Muss auch noch dazusagen dass ich sie echt genial finde wenn mal kurz 5-10 Sekunden null Wind ist dann schwebt sie so federleicht am Himmel dass man echt lange warten kann bis der Wind wieder kommt ohne zu landen, find ich echt klasse!