Leine gerissen - Gewährleistung

Wenn ich 100 Turns drehe bekomme ich meine Matte nicht mehr zurück, wie lang sollen die Leinen denn sein? 100m?
    Ist in meinen Augen Blödsinn.

Interessant, war ein älterer Werbetext:
    "Als dritter wichtigster Konstruktionsbaustein sei noch die abschließende Oberflächenveredelung erwähnt, das Climax-Slipery-Polish-Verfahren. Die CSP Technik macht es erstmals möglich, sogar mehr als 100 Turns zu fliegen - und ermöglicht den reibungsfreien direkten Kontakt zum Drachen - auch bei Multi-Crossings im Team."

Die Leinen waren 25m lang. 100 Turns bin ich nicht geflogen. Hab mir die Leinen gekauft, weil die original Leinen bei 3 Turns schon heftig Reibung verursachen. Die 20 Turns von mir waren zur Probe, und der Drachen hat noch gut reagiert.

Da die Leinen ersetzt werden, ist die Sache für mich soweit erledigt.

Danke für Eure Meinungen

Zitat

Original von BlackBeret
    Ich kann also für Ockert sagen: Gewährleistung -> Ja

Ich würde es nicht Gewährleistung nennen. Ist eigentlich eher Kulanz, und hat was mit Kundenbindung zu tun. ;)

Aber wie auch immer: :H: von Ockert.

Zurück zum Thema:

Da ich mich mit dem Thema früher schon mal relativ ausführlich befasst habe - hier meine Einschätzung:

Es gibt in Deutschland Grantie und Gewährleistung. Die beiden Begriffe werden leider oft verwechselt. Garantie ist freiwillig und zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und zwischen Händler und Kunden.

Die Gewährleistung hat eine Dauer von 2 Jahren. Der Clou ist, dass in den ersten 6 Monaten der Händler seine Unschuld beweisen muss (umgekehrte Beweislast). Danach muss der Käufer die Schuld des Händlers beweisen.

Das hat zur Folge, dass man in den ersten 6 Monaten fast alles über Gewährleistung regeln kann, da der Händler ja beweisen muss, dass das aufgetretene Problem seine Ursache nicht schon in einem Verstecken Mangel hatte der beim Kauf schon vorhanden war.

Auf diesen Fall übertragen bedeutet das also, dass Du einfach zum Händler gehen kannst, ihm ohne irgentwelche Rechtfertigungen abzugeben sagen kannst, dass Du den Drachen geflogen bist, dann das Seil kaputt gegangen ist und Du nun Dein Recht auf Gewährleistung wahrnehmen möchtest, da Du davon ausgehst, dass das Seil schon beim Kauf nicht ganz in Ordnung war. Sollte er dir das verwähren, müsste er Dir beweisen, dass das nicht so war (was er vermutlich nicht kann)...

Viel Erfolg noch...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Auf diesen Fall übertragen bedeutet das also, dass Du einfach zum Händler gehen kannst, ihm ohne irgentwelche Rechtfertigungen abzugeben sagen kannst, dass Du den Drachen geflogen bist, dann das Seil kaputt gegangen ist und Du nun Dein Recht auf Gewährleistung wahrnehmen möchtest, da Du davon ausgehst, dass das Seil schon beim Kauf nicht ganz in Ordnung war. Sollte er dir das verwähren, müsste er Dir beweisen, dass das nicht so war (was er vermutlich nicht kann)...

t`schuldigung - geschwafel.

ich glaube in dem fall si hier schon alles mal gesagt worden. jeder händler der was auf sich hält wird sicherlich den leinesatz auf kulanz umtauschen wenn man ihm glaubhaft und freundlich den fall schildert.

hier die große gewährleistungkeule rauszuholen ist völlig fehl am platze. ein nachweis zu bringen ob die leinen schon schadhaft waren oder durch unsachgemäßen gebrauch kaputt geggangen sind dürfte wohl beiden schwer fallen.

Zitat

Original von set
    [quote]

t`schuldigung - geschwafel.

Ich finde die Diskussion mittlerweile auch völlig überzogen, was den Riss einer Leine angeht. Beweisen kann man hier gar nichts. Man könnte natürlich noch eine wissenschaftliche Materialuntersuchung an einer entsprechenden Institution in Auftrag geben. :D

Hinsichtlich der Rechtslage hat pMay das aber völlig treffend auf den Sachverhalt übertragen. Garantie und Gewährleistung werden wirklich zu häufig miteinender verwechselt.

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Sorry, daß ich die Leiche noch mal hochhole, aber:

Uns ist in den letzten Tagen im Urlaub bei moderatem Wind von ca. 4-5 Bft an einem Tag erst die Schnur (145Kp) einer Invento Speed 2.5 und kurz darauf die Schnur (100 Kp) einer Invento Speed 2.0 gerissen. Beide Male direkt am Knoten der Mantelschnur...

Ist zwar kein großes Problem, so etwas schnell zu reparieren oder die Ersatzleinen rauszuholen, aber es ist schon unangenehm, mitten in einem Loop auf dem Ar... zu landen... :-O

Ist das mit den leinen nun Zufall oder kommt das im Moment häufiger vor? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Jepp, warscheinlich noch in Verbindung mit der sehr weichen Mantelschnur...

Man hat hier ja vor längerer Zeit schon mal was über die Probleme gelesen. Nur habe ich gedacht, daß es sich mittlerweile erledigt hat...

Übrigens: Letztes Jahr um ungefähr diese Zeit hat es ebenfalls die Original-Leine einer Speed 2.5 beim Erstflug zerrissen! Ebenfalls genau am Knoten der Mantelschnur.
    Da dachte ich noch an Zufall...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b