ich muss halt mal noch testen, wie sich der drachen bei verschiedenen leinenstaerken verhaelt.
Leine gerissen - Gewährleistung
-
-
-
-
-
-
Tach,
Doch zu hohe Schnurstärke bei zu viel Wind an zu schwachen Matten
kann auch die Matte zerreißen.
da ist es mir lieber es reißen die Schnüre als die Matte.So durfte ich es heute bei 11Bft böhen ( Windangabe von Wetter.com)
Miterleben wie unsere 1.4er Beamer IV im Buggy sich nach und nach in der Luft zerriss. -
Ja, ber die Beamer ist ja bis 7 BFT oder? Da ist es doch klar dass dann irgendwas kaputt gehen kann.
-
Zitat
Original von Tobi1000
So durfte ich es heute bei 11Bft böhen ( Windangabe von Wetter.com)
Miterleben wie unsere 1.4er Beamer IV im Buggy sich nach und nach in der Luft zerriss.
Bei den extremen Windbedingungen sollte man dann doch auf qualitativ hochwertigeres Material zurückgreifen. Die Beamer ist ein recht preiswerter Einsteiger
und nicht für solche Bedingungen gebaut.
Zu den Leinen:
Ich bin meine Sigma Sport 4.0 ab über 4Bft an 30m 180er geflogen, bevor da was gerissen ist habe ich mich bewegt! -
Mir ist am Samstag eine Steuerleine meiner Ockert Climax Combat BG 190/90 gerissen.
Die Leinen waren neu gekauft und gerade mal 45 min Flugzeit am Drachen.
Kann mir nicht erklären warum.
Die Leinen von Wolkenstürmer mit 200/100 daN wieder dran und weiter geflogen.
Ich habe mich bemüht, die auch zu zerreißen, bin aber mit 100 Kilo doch zu leicht.
Jetzt warte ich mal, was mein Händler zu den Ockert Leinen sagt.Hat von den Erfahreneren jemand eine Idee, warum mir die Ockert Leinen gerissen sind? Bei einer Bruchlast von 190 daN sollte ich mich bewegen, bevor die Schnur nachgibt. Ich denke, das sollte trotz Massenträgheit und heftiger Böen so sein. Und die 10 daN mehr der Wolkenstürmer Leinen werden ja wohl nich den Ausschlag geben, oder?
Grüße
Thomas -
-
Mir ist am Sonntag auch die Leine meiner Symphony Speed 2.5 gerissen, bei - wie ich meine - moderater Belastung.
Die Windstärke betrug laut Wetterbericht 4bft (zum Messen hab ich nix).Erkenne ich hier im Forum eine Häufung von Kritik an den HQ-Leinen aus den RTF-Sets?
Werde demnächst mal den Drachenshop aufsuchen und reklamieren. -
Kite-o-mat: hier geht es aber um Leinen der Firma Ockert!
-
-
-
Scanner: Danke schon mal für die Antwort. Die Leine ist ca. 4m vom Kite entfernt gerissen. Fremdkontakt, also mit anderen Kites oder deren Leinen gab es nicht. Hatte die Schnüre vorher aber probeweise schon mehrfach "verloopt" (so 20 links und 20 rechts) um das mal auszutesten. Zur Zeit des Reißens waren die Leinen aber erstmal nicht verdreht.
Grüße
Thomas -
-
Ockert macht Werbung, mit "mehr als 100 Turns" für ihre CSP-(Climax-Slipery-Polish)-Technik.
Ganz abgesehen davon, daß die Verdrehung näher bei den Händles stattfindet als am Drachen (weil die näher beisammen sind).
Ich habe mir die Leinen überhaupt nur gekauft, weil ich als Standkiter nach 3 Loops mit den original Wolkenstürmer Leinen schon ordentlich Reibung erzeuge. Ich habe die Ockert Leinen gekauft, weil sie wesentlich glatter sind.
- Editiert von BlackBeret am 02.11.2009, 21:57 - -
-
-