Leine gerissen - Gewährleistung

Bei Windstärke 4, laut Wetterbericht 4 BFT, 21,6 km/h, ist mir die Leine des Symphony gerissen.

Es ist im Bereich der Verstaerkungsschlinge passiert, was mich irgendwie doch sehr wundert… (schwarzes Ende). Scheint irgendwie innen passiert zu sein. Eigentlich sollt da ja nix reissen. Die Lenkmatte hingegen sieht top aus. Bin froh dass da nix passiert ist. Das rote Ende musste ich ablängen, da sich alles hoffnungslos beim Sturz der Matte verwirrte und ich nach 3/4 h Entwirren keine Lust mehr hatte.

Händler will gegen Aufpreis die Leine wieder restaurieren. Ich frage mich aber, ob das ein Punkt für Gewährleistung ist.

Was meint ihr?

--
    Übrigens - CH, spar dir die Kommentare

Der Wetterbericht ist keine wirklich gute Quelle für die Windgeschwindigkeit, da würde ich mir auch nichts von anziehen...

Das eine Schnur reisst kann passieren, grade wenn eine starke Böe in den Schirm reinknallt...

"Restauriere" die Leine doch selber... Knoten den Mantelschnur aufmachen, das abgerissene Ende rausziehen, die Schnur durchfädeln, Schlaufe machen, festknoten, heile Seite auch den Knoten in der Matelschnur lösen, den Mantel weiter auf die Schnur schieben, damit du die gleiche Länge bekommst, knoten, fertig...

Der Händler muss dir da keine Gewährleistung geben, Schnüre können reissen, und im Endeffekt kannst du auch schuld daran sein, das sie gerissen ist, sei es durch zu starken Wind, Verletzung der Schnur durch unsachgemäße Behandlung, usw usw...

Aber ich würde trotzdem den Händler danach wechseln, die Schnur flicken könnte er auch eben auf Basis von Kundenservice für umme machen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich denke auch das der Händler sich davon nichts anziehen muss, letzlich kann man ihm ja viel erzählen warum die Schur gerissen ist, nachvollziehen kann er das nicht mehr.

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Beim Erstflug mit meiner Magma ist eine Leine gerissen ... habe ich dem Händler gezeigt ... er hat mir ein neues Leinenset gegeben. So muss es nicht laufen aus den von HeinzKetchup bereits genannten Gründen. Allerdings solltest Du dann wirklich zu einem etwas serviceorientierteren Händler wechseln.

Ich würde auch von einer Reparatur absehen. Investiere lieber etwas Geld in ein "vernüftiges" Leinenset ... die "Beipack-Strippen" meiner Speed habe ich noch vor dem Erstflug im Keller deponiert ;)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Immer auch eine Frage, wie der Kunde auftritt

jede Beipackleine ist ein Kompromis zwischen stabil genug für den oberen Windbereich, oder leicht genug für den unteren Windbereich

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also im Zweifel gegen den Kunden?

sicherlich nicht, aber es liegt im ermessen das händlers deinen aussagen zu glauben. die leinen selbst zu reparieren ist allerdings auch kein problem.

Zitat

Immer auch eine Frage, wie der Kunde auftritt

:H:

Moin,

also wenn ich die Leine auf dem Foto sehe...nimm 20 Euros in die Hand, geh zu einem anständigen Drachshop (Metropolis, Drachenstore, Drachennest...what ever es gibt einige!) und da gönnste dir dann ein paar anständige Leinen, ambesten fragst du den Dealer was er dir da empfiehlt!

Wenn du so eine Welle machst, schreib doch direkt an HQ und beschwere dich

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von C.H.
    You get what you pay for... ;)

......ich war sogar ganz erstaunt, wie lang die Leinen meiner Symphony 2.7 gehalten haben.

Gerissen sind sie auch, der Wind war aber wirklich böse!!

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Sicher ist die Blendline die bei den Symphonys dabei ist keine tolle Strippe. Aber das kann man auch nicht erwarten, bei welchem RTF-Set sind schon erstklassige Schnüre dabei!? Aber zu behaupten das die Verknotung bescheiden sei, dazu sollte man doch erst einmal Ahnung von Knoten haben, oder etwa nicht!? Das die Leine am Knoten reißt, is völlig normal. Dass sie gerissen ist liegt an der zu geringen Bruchlast! So einen Aufriss zu machen, versteh ich nicht, knote den Faden neu und hat sich. :SLEEP:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat

Original von Scanner
    Die Blendline gibts zur Symphony 2.7? Neee, oder?

neeee, Dyneema 30 m 145 kp

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Ich würde die Leine gar nicht mehr flicken. Ab in die Tonne und neue Leinen dran. Die Leine wurde einmal ordentlich durchgedehnt, und ist gerissen. Das bedeutet auf der ganzen Leine ist einmal die Last gelegen, und unter Umständen vorgeschädigt. Dadurch erhöht sich die Möglichkeit, daß sie kurz darauf an anderer Stelle reißt.

also, die 2.2er hab ich jetzt mit 145er kp dyneema bestückt. die u.A. auch wirklich besser verarbeitet sind.

die 100er werd ich einschicken, haedleer wird es fuer 7€mit neuem endstücken beglücken.

und die symphony speed 2.5 bekommt 175er leinen.

das sollt doch mal echt langen...

gefühlsmaessig wuerd ich sagen, fliegt der drachen mit 145er statt 100er leine komplett anders. irgendwie wie mit st ahlseilen..

Zitat

Original von alpha-centauri
    gefühlsmaessig wuerd ich sagen, fliegt der drachen mit 145er statt 100er leine komplett anders. irgendwie wie mit st ahlseilen..

Haut ja auch vom Gewicht her fast hin :-o

Greetz

Wissen ist Nacht!