Profidrachen für Anfänger?

Hallo Heiko

na dann wäre es doch mal eine Gelegenheit solche "Lerndrachen" zu benennen und um fair zu bleiben am besten von allen Herstellern mal etwas , ich denke so ziemlich jeder hat was dabei.

Aber bitte ohne Hardcore-Pimpansage , denn wenn ein Anfänger sich orientieren möchte schreckt das erstmal nur ab .

Und eine Range muss auch nicht sein , einfach mal so 10 Modelle aufstellen die als "Lerndrachen" aus dem aktuellen Angebot in Frage kommen , gerne mit Stärken und Schwächen und auch mit Charakteristik an den Piloten ( zb harte/kurze Inputs erforderlich, Sekundenkleber immer dabei etc).

es muss auch keine Abstimmung sein , aber der VK ( neu) sollte genannt sein.

Wahrscheinlich ist das einen neuen Thread wert der mit zunehmenden Alter immer wieder aktualisiert werden muss, aber ich denke nur so kann Einsteiger X vom Profi Y ( ich bevorzuge Expert Y) schon im Vorfeld profitieren wenn er sich über ein Forum informieren möchte.

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat von PAW

Ich glaub man sollte mal eine Liste machen, wo ein Ambitionierter Trickflug Anfänger erlesen kann, welche Kites unter 100,- Euro wirklich gut in Kontrolle, Windbereich und zudem auch noch wirklich gut zu tricksen sind bzw. man sehr viele Tricks recht leicht erlernen kann...ohne daran pimpen zu müssen und lange was von dem Kite hat.
    Ich fang mal an:
    - ???
    ...sorry, mir fällt keiner ein :-O

Also Expert PAW hat schon mal keinen , wobei die Preisgrenze nicht bei 100€ liegen musste..... :O

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat

na dann wäre es doch mal eine Gelegenheit solche "Lerndrachen" zu benennen und um fair zu bleiben am besten von allen Herstellern mal etwas , ich denke so ziemlich jeder hat was dabei.

Ich kenne nicht jeden Drachen so gut, dass ich ihn empfehlen oder davon abraten würde, versuche aber gerne mal einen breit gefächerten Anfang für eine Liste serienmäßig einsteigertauglicher und empfehlenswerter Drachen zu machen. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich befürchte, dass über kurz oder lang auch, zumindest meiner Meinung nach, ungeeignetes Material eingetragen wird. So ist das halt mit Empfehlungen.

Belusa von Wolkenstürmer ca. 150 €
    Infinity von Invento/HQ 160 €
    Sin von Kitehouse 199 €
    Nirvana von R-Sky 259 €
    TNT von Alphakites ( als STD) 315 €

Die Reihenfolge richtet sich ausschließlich nach dem Preis, nicht nach der Anfängereignung.

Peters Meinung, dass solche Drachen für 100 € nicht erhältlich sind, teile ich uneingeschränkt.

Gruß
    Heiko

Zitat von Heiko...

Peters Meinung, dass solche Drachen für 100 € nicht erhältlich sind, teile ich uneingeschränkt.
    Gruß
    Heiko

Bis auf den 85,- Euro:
    Slide STD by Elliot / Pimp per PAW !

( https://www.drachenforum.net/f…liot-Pimp-PAW-t69784.html )
    ...der leider immer noch umgebaut werden muß und demnach auch nicht dazu zählt !

Hallo Heiko

Du hast sicher recht , das sich das ganze sehr streuen kann und auch einige "Blindgänger" in der Liste landen könnten und auch die Vorlieben einiger Piloten stark prägenden Charakter haben werden.

Dennoch ist das Ganze limitiert durch : von Expert Y an Einsteiger X

Wer sich selbst dann als Expert bezeichnet und eine Empfehlung abgibt wird sich zeigen .

Viel interessanter ist zum einen die Preisspanne in der sich das Ganze bewegt und zum anderen die Vielfalt an Designs die ein Einsteiger zur Auswahl bekommt.

Und nicht zu vergessen jeder der diese Liste sieht wird immer noch die Qual der Wahl haben , denn die Materialien sind zT doch sehr verschieden wie auch die handwerkliche Kunst die dahintersteht. Aber immerhin kann man gezielter aussuchen und sich informieren.

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

hi Peter

na da hätte Elliot doch genügend €-Raum den "gepimpten Slide STD" als Serienkite in diese Liste zu bringen , wenn man das möchte.. ;)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat

...der leider immer noch umgebaut werden muß und demnach auch nicht dazu zählt !

Genau das ist der Punkt. Würde Elliot da endlich in die Puschen kommen, hätten sie den Preis der nächst teureren Alternative fast halbiert. Leider gehen die Interessen von Herstellern und Einsteigern "etwas" auseinander. Den bestehenden Lagerbestand umzubauen würde den Drachen erheblich teurer machen und besser verkaufen würde er sich dadurch nicht, weil der Unterschied im Laden nicht erkennbar ist. Wenn der gepimpte dann im VK 50 % teurer wäre, würde das Fragen aufwerfen und kaum einer würde die Pimpversion kaufen. Insofern kann ich die schleppende Umsetzung sogar verstehen.

Gruß
    Heiko

Zitat von Heiko...

Genau das ist der Punkt. Würde Elliot da endlich in die Puschen kommen, hätten sie den Preis der nächst teureren Alternative fast halbiert. Leider gehen die Interessen von Herstellern und Einsteigern "etwas" auseinander. Den bestehenden Lagerbestand umzubauen würde den Drachen erheblich teurer machen und besser verkaufen würde er sich dadurch nicht, weil der Unterschied im Laden nicht erkennbar ist. Wenn der gepimpte dann im VK 50 % teurer wäre, würde das Fragen aufwerfen und kaum einer würde die Pimpversion kaufen. Insofern kann ich die schleppende Umsetzung sogar verstehen.

Gruß
    Heiko

:H: thats it !

der ungepimpte verkauft sich auch , weil er ja gepimpt werden kann.... 8-)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Hallo bin neu und gerade auf der suche. Hat sich schon jemand an eine Liste gewagt? Habe leider keinen Link zu einem anderen Thread gefunden.

FALLS die Frage sich wirklich auf einen Trickdrachen bezieht (wovon ja scheinbar alle ausgehen), dann fänd ich den Maestro II auch wirklich empfehlenswert. Das ist quasi ein "Profidrachen" zum "Anfängerpreis".

Gestern beim AWDF war ich erstaunt, bei wie starkem bzw. ruppigem Wind sich der Drachen noch wirklich gut tricksen ließ.

VG

Hendrik

.

Ich zähle mich eher in die Kategorie Trickflug. Preislimit wäre eher um die 100 anzusiedeln. Komplettpaket Obergrenze wäre bei 130€. Gebraucht ist sehr willkommen.

Zitat von Vanoncam

Ich zähle mich eher in die Kategorie Trickflug. Preislimit wäre eher um die 100 anzusiedeln. Komplettpaket Obergrenze wäre bei 130€. Gebraucht ist sehr willkommen.

Bei diesen Bedingungen kann ich nur nochmal den Maestro II aus dem Verkausforum empfehlen. Der Drachen ist "Ready To Fly" und hat außer den beiliegenden Originalleinen zusätzlich noch ein Set Laser Gold Pro 40daN, die von der Stärke eher für den Maestro geeignet sind, im Paket. Er ist quasi neu und (durch den PAW-Pimp) lässt er sich gut, langsam und nachvollziehbar tricksen. Es gibt sicherlich viele andere Drachen, die sich gut bis sehr gut tricksen lassen, aber wohl kaum in diesem Preissegment.

VG

Hendrik

.

Ich hätte da bei Interesse noch einen Geier abzugeben - den Siebert Epsilon in No-Colour :Bild

Der Kite ist top verarbeitet,in gutem eingeflogenen Zustand, solide gebaut und durchaus ein netter, hochwertiger Trickser. Der käme dann RTF - mit 30 Meter Lyros-Leinen, guten und neuen Handschlaufen und Köcher.

Damit hätte ein Anfänger ein ordentliches und gutaussehendes Sportgerät an der Leine - und ich hätte meinen letzten, nicht selbst gebauten Kite abgegeben :)